DBI vs Tinfoil vs TinWoo (Spiel Installationsgeschwindigkeit)

  • Bin eigentlich ein Fan von DBI. Doch das installieren von Spielen dauert damit doppelt so lange als im Tinfoil und Tinwoo. Meine SD-Karte ist eine 1TB Sandisk Extreme Pro im FAT32 Dateisystem.

    DBI schafft nur ca. 20MBs und Tinfoil oder TinWoo schaffen das mit 40MBs.

    Da ich meine Spiele mit NSC_Builder selbst update und DLCs integriere läuft das dann leider mit Tinfoil und TinWoo nicht mehr. Tinfoil installiert zwar die Spiele doch die werden im Menü nicht angezeigt und TinWoo haut beim Installieren einen Fehler raus. Mit DBI läuft das zwar aber leider nur langsam. Kann mich erinnern, dass bei einer älteren DBI Version das installieren deutlich schneller ging. Den libusbK Treiber 3.0.7.0 und 3.1.0.0 hätte ich schon getestet doch das ändert leider nichts an der Geschwindigkeit. Hat jemand eine Idee an was das liegt?

  • Nutzt du amsPLUS oder amsPLUS-M? Dort ist nämlich USB 3.0 standardmäßig aktiviert und wenn du den DBI (im schwarzen GUI) über den Homebrew Menü Forwarder ausführst (so wie es in den Anleitung gefordert wird), sollten die Installationen auch deutlich schneller vonstatten gehen.

  • In der Atmosphere config ist USB 3.0 eingeschaltet (usb30_force_enabled = u8!0x1)

    Hab bis jetzt DBI im übers Homebrew Menü gestartet und dann mittels dbibackend.exe die spiele installiert.


    Aber mir ist gerade aufgefallen dass wenn ich in DBI auf MTP Responder drücke steht folgendes:

    Actual USB speed: USB 2.0 High Speed


    Woher bekomm ich diesen DBI.nsp forwarder? Github


    In der DBI Anleitung steht ja auch "schwarzes Menü". Bei mir ist alles dunkelblau.

  • Woher bekomm ich diesen DBI.nsp forwarder?

    amsPLUS/ amsPLUS-M Nutzer haben dafür einen Homebrew Menü Forwarder, über den ALLE Homebrew-Tools im High Memory Modus ausgeführt werden können. Das kommt auf dasselbe hinaus, wobei hier nur ein Forwarder nötig ist, anstelle von mehreren tool-bezogenen Forwardern, die nur das HB-Menü unnötig aufblähen würden. Alternativ wäre das Ausführen des Homebrew Menüs auch per Titel-Override möglich (installierten Titel bei gedrückt gehaltener R-Taste starten).

    und wenn du den DBI (im schwarzen GUI) über den Homebrew Menü Forwarder ausführst (so wie es in den Anleitung gefordert wird)


    Bei mir ist alles dunkelblau

    Dann startest du den DBI über das Album (HB-Menü im Applet Modus)

  • Richte meine SD Karte nochmal komplett mit Emunand neu ein und werde dieses amsPLUS-M verwenden:

    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip) - psXtools.de Community
    Für diejenigen, die eine Mariko/Aula Switch mit einem Modchip (SX Core/Lite oder HWFLY) besitzen, ist amsPLUS-M genau die richtige Wahl. Bei amsPLUS-M handelt…
    psxtools.de

  • und dann mittels dbibackend.exe die spiele installiert

    Es wird der MTP Responder empfohlen, weil dafür kein zusätzliches Tool erforderlich ist. Siehe hier:

  • Irgendwie grad richtig schräg. Habe den SysNand meiner OLED von FW 14 auf FW 17 geupdated dannach pulsierte der HWFLY Chip grün. Musste den Chip reseten und neu trainieren. Jetzt funktioniert es wieder.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    muxi Ich nehme gerne das Tool weil es automatisch beim installieren auf den Systemspeicher wechselt wenn die SD Karte voll ist. Ausserdem kann ich mir damit die Spiele aus unterschiedlichen Ordner zusammensuchen und alle auf einen Klick installieren.

  • Sandman steht bei dir auf der Switch auch "Actual USB speed: USB 2.0 High Speed" wenn du auf MTP Responder drückst? Leider kommt bei mir Tinwoo mit den erstellten .nsps vom NSC_Build nicht klar.

  • Leider kommt bei mir Tinwoo mit den erstellten .nsps vom NSC_Build nicht klar.

    Versuchs doch mal bitte über den ATI.

  • muxi DBI macht nur USB 2.0, Emunand frisch mit dem Mariko Paket aufgesetzt. Habe auch andere USB Kabel und andere USB Slots getestet.


    Edit: Siehe da, ATI läuft einwandfrei mit einer Geschwindigkeit zwischen 34 und 42MB/S


    Wäre aber denoch froh wenn es eine Lösung für DBI gibt.

  • DBI macht nur USB 2.0, Emunand frisch mit dem Mariko Paket aufgesetzt.

    Du hast den DBI aber nicht über den HB Menü Forwarder gestartet, sonst wäre der GUI auf deinem Screenshot jetzt schwarz!


    Teste doch bitte mal die Installation über den ATI in Verbindung mit dem NS-USBLoader Die Geschwindigkeit ist mit durchschnittlich 40 MB/s recht passabel und es lassen sich auch Super XCIs / NSPs installieren (Meine wurden allerdings nicht über den NSC_Builder erstellt, sondern über SAK!)


    Edit:

    Der ATI muss übrigens auch über das HB-Menü im High Memory Modus gestartet werden. Habe gerade mal testweise eine Super XCI mit Basegame + Update + 11 DLCs über die USB-Installation installiert. Die Geschwindigkeit war durchschnittlich 41 MB/s und der Titel wurde fehlerfrei installiert und ließ sich danach auch problemlos starten!

  • muxi verzeih mir bitte aber wie komme ich in dieses (schwarzer DBI GUI) im High-Memory Modus? Habe mir die Anleitung 15x durchgelesen aber check es nicht.


    Edit: Jetzt hab ichs geschnallt. Man muss die HomebrewMenu.nsp vom tools ordner installieren.


    Aber immer noch nur USB 2.0 Verbindung. Auch im schwarzen GUI:

  • Livehack Ich habe das mit dem DBI nicht getestet, obwohl eigentlich USB 3.0 Support bestehen sollte. Worauf legst du denn nun Wert? Auf Geschwindigkeit oder Funktion? Ich denke, dass du Wert auf Funktion legst, denn was nützt eine Turbo Installationsgeschwindigkeit, wenn der Titel sich am Ende nicht starten lässt? Ich kann dir nur empfehlen, eine USB-Installation per USB über den ATI in Verbindung mit dem NS-USBloader durchzuführen. Dort funktioniert jedenfalls eine über SAK erstellte Super XCI / NSP Datei bei gleichzeitig passabler Installationsgeschwindigkeit von etwa 40 MB/s.

  • Wert lege ich auf Geschwindigkeit und Funktion. Sonst hätte ich mir das Geld für die Exreme Pro ja auch sparen können. Jendefalls gings mit einer älteren DBI Version schonmal schneller. Weis ja nicht wo der Hacken liegt wenn keine USB 3.0 Verbindung aufgebaut wird. Der Entwickler hält leider nicht viel von der Sache denn wie es scheint bin ich nicht der erste mit dem Porblem: Github Issues

    Die Themen werden leider einfach geschlossen.

  • Wert lege ich auf Geschwindigkeit und Funktion

    Wie schnell (MB/s) ging denn die Installation in der besagten älteren DBI Version vonstatten?

  • muxi Es waren so um die 40-45MB/S
    Das war bei der DBI 460 Version. Kann mich noch an das Changelog erinnern:

    Zitat


    A significant increase game installation speed (~40%+) using multi-threading, especially from USB 3.0 to NSZ in title mode

  • Es waren so um die 40-45MB/S

    Und warum versuchst du es dann nicht mit dem ATI / NS-USBloader? Die Geschwindigkeit kommt dem sehr nahe (mit 40-41MB/s) und auch die installierten Titel (Super XCIs / NSPs) lassen sich starten! Damit wären doch deine Wünsche erfüllt. Ich habe das aber schon mehrfach geschrieben. Ich habe auch eine Bug-Meldung unter den issues des DBI gestellt. Abwarten und Tee trinken heißt hier die Devise. Möglicherweise werden diese Einschränkungen in einem der nächsten Releases wieder behoben. Gut, dass man unter amsPLUS/amsPLUS-M 3 Installer-Tools zur Auswahl hat. Eines davon sollte eigentlich immer die Erwartungen erfüllen.

  • Ich habe nochmal nachgehakt!

    Bug in "Tools --> System info --> Atmosphere info"? · Issue #290 · rashevskyv/dbi
    Hi, I noticed that under "Atmosphere info". Exosphere blank CAL0 --> no Emummc enable --> no Force enable USB 3.0 --> no although it should say "yes". Is this…
    github.com



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!