Nintendo Switch startet nur bis zum Nintendo Logo

  • Hallo liebe psxtools community,


    Switch bootet nach einem angefangenem Update nur noch bis zum "Nintendo" -Logo ||


    Ich hatte vor einigen Jahren ein CFW auf meiner Nintendo Switch installiert gehabt, und das auch noch total sinnlos :rolleyes:. Dabei war mir klar, dass ich während ich das CFW drauf habe, nicht ins Internet mit der Switch darf. Ich Ich habe mir dann vor kurzem Splatoon gekauft, und das hat halt ein Update gefordert, da hab ich die ganze Switch zurückgesetzt und auch nach Anleitung die einzelnen Speicherbausteine gelöscht, davor aber gebackupt gehabt.



    Ich komme über Hekate v6.0.5 rein, kann aber dann weder CFW noch OFW booten.
    Ja ich habe auch versucht mein Backup wiederherzustellen, da kommt es dann zu den folgenden Fehlermeldungen (Bilder angehangen)
    Und nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Ich komme auch leider nicht in den Recovery Modus ...

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.


    Achso ich habe natürlich das Backup gemacht davor, und die Switch meckert "DA FIND ICH ABA NIX"
    Den Pfad den Die Switch will ist SD:/backup/e553dec3/restore/(HIER SUCHT SIE)
    Ich denke aber das alles Standardmäßig nur unter SD:/backup/e553dec3 abgelegt wurde.
    Darf ich da hin gehen und Boot0 und Boot1 mal nach SD:/../restore verschieben ?


  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • kann aber dann weder CFW noch OFW booten.

    Hast eine Mariko oder Aula Revision vorliegen? Falls ja, kann es an zwei möglichen Ursachen liegen, weshalb du die OFW nicht booten mehr kannst:


    1. Entweder wurde AutoRCM aktiviert

    oder

    2. Du hast auf FW 17.0.0 aktualisiert und dir einen Softbrick eingefangen


    Für Beides gibt es eine Lösung, falls du nicht selbst schon weiter an dem Problem rumgedoktert, und die Sache noch verschlimmert hast.

    Was die CFW betrifft, so hat dir Mixery schon den richtigen Rat erteilt. Du musst dein CFW System updaten!!


    Edit:

    Viele User fummeln erst selbst am System herum, wenn ein Problem auftritt, bis dieses nicht mehr zu retten ist, anstatt direkt hier im Forum nach Hilfe zu fragen.

  • Erstmal vielen lieben dank für die zahlreichen Tipps!

    Ich habe:
    Atmosph. und hekate geuptatet. Beim versuch jedes System (CFW & OFW) "normal" zu booten über den Menüpunkt "Launch" in Hekate klappt alles.

    Aber ich bekomme meine Switch an sich nicht mehr hochgefahren ohne CFW ... (Blackscreen wenn ich den An Aus Knopf betätige). Ich habe AutoRCM aus.

    Was habe ich davor gemacht ? :
    Wie oben beschrieben habe ich ein Backup geladen aber das ist dan auf das emuMMC gelandet, obwohl es ein systembackup war.


    Fazit:
    Ich muss jetzt selbst wenn ich auf die OFW der Switch zugreifen will über die CFW gehen.

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich wieder mein sysMMC instand bringe ? Ich probier es mal nochmal mit dem Backup

  • Ich muss jetzt selbst wenn ich auf die OFW der Switch zugreifen will über die CFW gehen.

    Wahrscheinlich hattest du einen Downgrade durchgeführt oder ein Backup mit einer niedrigeren FW Version eingespielt und nun passen die eFuses nicht mehr zur aktuell installierten FW Version. Das führt zu einem Blackscreen beim regulären Booten. Über Hekate --> OFW kann diese FW jedoch gebootet werden, da der eFuses Check darunter ausgehebelt ist. Um dieses Problem zu lösen, muss die die CFW im sysNand ausgeführt werden, damit über Daybreak auf die zur eFuses Zahl passenden FW Version aktualisiert werden kann. Welche FW Version das sein muss, kannst du anhand der gebrannten eFuses Zahl ermitteln, die über Hekate --> Console Info --> HW & Fuses --> Burnt Fuses in Erfahrung zu bringen sind. Als Hilfe kann dir diese Tabelle hier dienen (unter "Anzahl verbrannter Fuses"):



    System Firmware Anzahl verbrannter Fuses (Verkauf) Anzahl verbrannter Fuses (Entwickler) GC Firmware Update Masterkey Revision
    1.0.0 1 0 Version 1 0
    2.0.0 - 2.3.0 2 0 0 0
    3.0.0 3 1 0 1
    3.0.1 - 3.0.2 4 1 0 2
    4.0.0 - 4.1.0 5 1 Version 3 3
    5.0.0 - 5.1.0 6 1 0 4
    6.0.0 - 6.1.0 7 1 0 5
    6.2.0 8 1 0 6
    7.0.0 - 8.0.1 9 1 0 7
    8.1.0 10 1 0 8
    9.0.0 - 9.0.1 11 1 Version 7 9
    9.1.0 - 9.2.0 12 1 0 0a (10)
    10.0.0 - 10.2.0 13 1 0 0a (10)
    11.0.0 - 11.0.1 14 1 Version 15 0a (10)
    12.0.0 - 12.0.1 14 0 Version 31 0a (10)
    12.0.2 - 12.0.3 15 1 0 0a (10)
    12.1.0 15 0 0 0b (11)
    13.0.0 - 13.2.0 15 0 0 0c (12)
    13.2.1 16 1 0 0c (12)
    14.0.0 16 0 0 0d (13)
    14.1.0 16 0 0 0d (13)
    14.1.1 16 0 0 0d (13)
    14.1.2 16 0 0 0d (13)
    15.0.0 17 1 0 0e (14)
    15.0.1 17 0 0 0e (14)
    16.0.0 18 1 0 0f (15)
    16.0.1 18 0 0 0f (15)
    16.0.2 18 0 0 0f (15)
    16.0.3 18 0 0 0f (15)
    16.1.0 18 0 0 0f (15)
    17.0.0 19 1 0 10 (16)
  • jetzt stellt sich mir noch die Frage wie mache ich das am ende dann rückgängig, wenn ich die CFW auf das sysnand installiere ?

    Du hattest die FW 17.0.0 im sysNand installiert, mit der derzeit höchsten eFuses Zahl von 19! Das bedeutet, dass jede FW Version unterhalb 17.0.0 sich regulär nicht mehr booten lässt! Du musst also wieder auf FW 17.0.0 aktualisieren!! Boote zunächst die CFW und lade dir die FW Version 17.0.0 über den Firmware Downloader herunter (falls du amsPLUS oder amsPLUS-M eingerichtet hast). Zudem musst du auf der aktuellen Hekate Version 6.0.7 & AMS Version 1.6.2 sein! Nun kommt es noch darauf an, ob du auch überhaupt eine der CFW Kompilationen aus unserem Forum eingerichtet hast (amsPLUS oder amsPLUS-M), da du bislang darüber noch keine Auskunft gegeben hast!


    Edit:

    Wenn, dann wird es amsPLUS sein, da ich aus deinem Screenshot entnommen habe, dass du eine Erista v1 vorliegen hast.

  • Hmm mir ist auch gerade genau eingefallen was ich gestern gemacht hab, bzw wie ich das Backup gemacht habe.

    Zu erst habe ich die Datein BOOT0 und BOOT1 in den restore Ordner verschoben, und dann habe
    Ich die Datei rawnand.bin in die die Datei rawnand.bin.00 umbenannt. Ich hoffe das sorgt hier nicht für zusätzliche "Komplikationen"

    Ich schaue mir jetzt erstmal an wie muxi geschrieben hatte, dass ich das mit dem CFW auf dem sysnand hinbekomme und dann über daybreak das update ...

  • Zu erst habe ich die Datein BOOT0 und BOOT1 in den restore Ordner verschoben, und dann habe
    Ich die Datei rawnand.bin in die die Datei rawnand.bin.00 umbenannt. Ich hoffe das sorgt hier nicht für zusätzliche "Komplikationen"

    Schon möglich, da es nicht der regulären Vorgehensweise entspricht! Aber wenn du sagst, dass die OFW über die CFW gebootet werden kann, dürfte es wohl keine Probleme geben. Du musst jetzt auf alle Fälle zusehen, dass du die CFW im sysNand ausführst, um das FW Update auf Version 17.0.0 über Daybreak durchführen zu können.

  • Wenn du bereits einen Partition emuMMC eingerichtet hast, brauchst du nur alles auf der SD-Karte zu löschen, außer diesen Ordnern:

    emuMMC

    Nintendo

    Anschließend kopierst du das extrahierte amsPLUS Paket auf die SD-Karte und nutzt die dem Paket beiliegende "loader.bin" als initialen Payload, um zu Hekate booten zu können. Von dort geht es über das Launch Menü und den Button links außen zur CFW.



    Um dann die CFW im sysNand ausführen zu können, kannst du nach Punkt 17 der FAQ des oben verlinkten amsPLUS Themas vorgehen (ohne den 1. Punkt) und führst das FW Update zwischen den Punkten 5 und 6 durch. Die Daten der FW 17.0.0 kannst du dir über den Firmware Downloader (verstecktes Tool! Muss im HB-Menü über :swiB: --> Navigation in den Ordner tools aufgerufen werden) auf deine SD-Karte herunterladen.


    Wenn alles wieder ordnungsgemäß läuft und die CFW wieder im emuMMC ausgeführt wird, empfehle ich die Umsetzung der Punkte 2-5 der amsPLUS Ersteinrichtung!

    Zudem solltest du auch noch den Punkt 1.5 umsetzen, und den Homebrew Menü Forwarder installieren.

  • Switch_Nutzer Bitte lies dir meinen letzten Post noch einmal durch, da ich noch einiges ergänzt habe.

  • Vielen lieben Dank für die Mühe!


    Erstmal WOW, amsPLUS sieht ja meeeegaa aus, sehr gelungenes Design.


    Ich habe eine Frage zum Firmware Downloader ... Dazu muss ich meine Switch doch mit dem Internet verbinden, und da hab ich total die Sorge, dass Sie gebannt wird, war bislang immer sehr vorsichtig, was die Internetverbindung angeht.

    Das Internet ist Böse :) -> Bzw in diesem Fall die Server von Nintendo die mich Bannen würden. Ich weiß das amsPlus bestimmt irgendwelche Vorkehrungen getroffen hat, aber so ganz vertraue ich dem ganzen dennoch nicht, da ich ja gerade so "verbuggt" bin.

    Gibt es da eine andere Möglichkeit an die Original FW Version 17.0.0 zu kommen ?

  • Dazu muss ich meine Switch doch mit dem Internet verbinden, und da hab ich total die Sorge, dass Sie gebannt wird, war bislang immer sehr vorsichtig, was die Internetverbindung angeht

    Da kannst du völlig unbesorgt sein. Das Onlinegehen unter amsPLUS ist sicher, da dich zwei starke Schutzmechanismen vor einem Bann schützen. Das ist zum einen "exosphere" (verschleiert die Konsolenidentität) und "dns_mitm" (blockiert alle Verbindungen zu Nintendo).

    Wie sonst sollten die Anwender auch das CFW Online-Update nutzen, sowie den Firmware Downloader?:)


    Dort, wo sich der Firmware Downloader befindet ist auch noch das Tool "90DNS-Tester zu finden, für die Zweifler unter euch. Dieses Tool belegt, dass alle Nintendo Server sicher blockiert sind. Es wird nicht einen amsPLUS Nutzer geben, der jemals durch diese CFW Kompilation gebannt wurde. Das kann nur passieren, wenn zuvor eine unsichere CFW genutzt wurde, wie beispielsweise das SX OS.


    Gibt es da eine andere Möglichkeit an die Original FW Version 17.0.0 zu kommen ?

    Du kannst die FW Daten auch über den MEGA Link aus dem Daybreak Thema beziehen, wobei der Bezug über den Firmware Downloader weitaus komfortabler ist, da du dafür keinen PC benötigst.


    Btw: amsPLUS ist neben amsPLUS-M die derzeit weltweit einzige CFW Kompilation, die mit dem aktuellsten AMS Build 46a435788 ausgestattet ist, wenn man das Online-Update gemäß Spoiler Nr 6 aus dem amsPLUS Thema nutzt!

  • Noch eine Frage wie ist das mit den unstimmigkeiten bei den LOG's, da soll man ja auch gebannt werden können, wenn es da unterschiede gibt oder wen ich diese Lösche, muss ich da was zu beachten ?

    Nein, wozu? Es werden ohnehin keine Daten an Nintendo weitergeleitet, aufgrund der aktiven Blocker. Du kannst auch überflüssige Daten, wie beispielsweise Logs/Error Reports über den DBI --> Tools --> Cleanup orphaned files löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!