PS4: SU- 41283-8, WIFI/BT MODUL tauschen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine ps4, welche die Fehlermeldung (SU-41283-8) auswirkt. Wenn ich diese normal starte, erkennt sie den Controller nicht, auch nicht wenn dieser per USB angeschlossen ist. Starte ich die Konsole im Safe Mode, funktioniert der Controller. Wenn ich ein Systemupdate mache über ein Update von USB läuft für Installation und ich erhalte dann nach einem automatischen Neustart die Fehlermeldung (SU-41283-8).

    Ich habe gelesen, dass das an einem defekten WIFI/BT Modul liegt.

    Deshalb folgende Fragen hierzu:


    Die Widerstände zum BGA Modul habe ich gemessen, die scheinen intakt zu sein, haben wenn ich mich Recht erinnere alle einen Widerstand so um die 230 Ohm.


    Woher bekomme ich dieses Modul?


    Muss es exakt das gleiche Modul sein?


    Wie bekomme ich das alte Modell runter?

    ( Eine Heißluft SMD Station habe ich, ich würde um das Bauteil herum mit Kapton Tape abkleben, habe aber keine Erfahrung mit dem Entfernen von BGA Bauteilen. Welche Temperatur nutzt man und wie lange muss ich erwärmen?)

    Wenn ich das Bauteil als Ersatz habe, kann ich dieses dann mit etwas Flux direkt wieder mit Heißluft befestigen? Oder müssen dann vorher Lötkugeln drauf?


    Danke und Gruß, Ralf.

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Ersatzmodule findest du auf ebay oder Ali express. Suche nach 1200 WiFi-Modul, da deine eine 1216er ist.

    Manche sind schon mit Lot bestückt und manche muss man noch bestücken. Oft erst feststellbar beim Auspacken aus der Lieferung.


    Abkleben ist richtig, bevor irgendwelche kleinen Komponenten noch versehentlich abgelöst werden, beim Austausch.

    Von unten vorwärmen und von oben dann eben erwärmen zum Ablösen. Im Netz findet sich die Eine oder Andere 'Ramp-up' - Beschreibung. Sicher auch für deine Bga-Station.


    Viel Erfolg :thumbup:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Danke erst mal Allen!

    Ich habe da leider eine ganz günstige Heißluftstation: "YIHUA 959D"

    Noch mal zu dem WiFi Modul: ist es möglich, das sich das Modul einfach nur von Board gelöst hat und der Fehler deshalb auftritt? Wenn ja, würde es in diesem Fall helfen, das Modul neu zu "verschmelzen".

    Falls die Ursache das Modul selbst ist, mit welcher Temperatur "lötet" man das Bauteil aus? Ich habe nur Erfahrung mit einzelnen SMD Bauteilen nicht mit BGA Modulen.


    "Die FW hast du aus dem Flashspeicher ausgelesen und auf Fehler hin geprüft?"


    Wie geht das?

  • Ich werde es trotzdem versuchen. Eine PS4 die nicht funktioniert ist keine PS4 😉. Kaputt ist sie ja eh schon...


    Zur Temperatur: In YT Videos habe ich etwas von ~400 Grad gehört...


    Erst einmal werde ich das vorhandene Modul "warm" machen vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit dass sich das Modul nur an den Verbindungen gelöst hat (die Hoffnung stirbt zuletzt) ansonsten muss ich es ganz tauschen.

  • Servus. Hatte genau das gleiche. Bei mir war's aber Antennen Kabel!


    Habe stinkt normale WLAN Antenne drauf gelötet

  • Servus. Hatte genau das gleiche. Bei mir war's aber Antennen Kabel!


    Habe stinkt normale WLAN Antenne drauf gelötet

    So nach deinem Tipp habe ich mir erst mal die "Antennen"-Leitung vorgenommen. Die vorhandene hat Durchgang von Innenleiter zum Blech am Ende des Kabels. Da ja Außen- und Innenleiter auf dem Blech ja quasi miteinander verbunden sind, ist das ja auch verständlich.

    Von einer anderen Konsole habe ich noch so eine Leitung mit dem Blech. Dort ist das nicht so. Bedeutet dies, diese Leitung hat eine Beschädigung?


    So, das war nicht die Lösung. Habe eine andere Leitung mit Blech verbaut. Fehler gleich. Bei normalem Start kommt die Aufforderung den Controller mit USB Kabel anzuschließen, habe ich gemacht, es tut sich aber nichts. Im Safe Mode mit lange drücken des Einschalters funktioniert es aber schon immer.

    Also doch die große Operation 😉


    Leider kann ich das Modul "DHSM-PS97" online nicht finden.

    Hat jemand einen Tipp wo ich das herbekommen kann? Oder eventuell eines übrig? Oder ein defektes Board mit dem Modul drauf?

  • Hab ich dir nicht schon geschrieben, dass du nach "1200 Wifi Modul" suchen sollst?

    Ebay /Ali Express haben das.


    Bevor du fragst: Module der 1004 oder 1116 passen nicht, da hier die Lotpunkte unterschiedlich sind zur 1200er Baureihe.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hab ich dir nicht schon geschrieben, dass du nach "1200 Wifi Modul" suchen sollst?

    Ebay /Ali Express haben das.


    Bevor du fragst: Module der 1004 oder 1116 passen nicht, da hier die Lotpunkte unterschiedlich sind zur 1200er Baureihe.

    Ja hast du. Ich war nur etwas verwirrt weil diese Bezeichnung ja nicht auf meinem Modul steht 😉


    Möglicherweise bin ich blind oder doof. Ich finde nur eines bei eBay und das kommt aus Italien mit 18€ Versand.

  • wichtig ist was am Board ankommt. Du brauchst dort etwa 220° für bleihaltiges Lot oder ~250° für bleifreies Lot. Was Du dafür einstellen musst hängt von dem Werkzeug ab.

    Bleihaltiges Lötzinn (herkömmlich als SN63Pb37 Legierung) hat seinen Schmelzpunkt bei 183°C, bleifreies Lötzinn (gängig Sn95,8AgCu0,7/ Sn95,5AgCu0,7) hat seinen Schmelzpunkt bei 217°C.


    Ich gebe dir absolut recht, die eingestellte Temperatur am Werkzeug ist absolut abhängig vom Werkzeug selbst und dem zu erhitzenden Objekt.




    "Die FW hast du aus dem Flashspeicher ausgelesen und auf Fehler hin geprüft?"


    Wie geht das?

    Dieser Chip hier muss per externem Programmer ausgelesen werden und die Firmware dann von dir geprüft werden.

    MX25L25635FMI-10G - PS4 Developer wiki


    z.B. Xgpro TL866II Plus oder Xgpro T56

  • Sorry das auslesen des Chips übersteigt mein technisches Umfeld und Können.

  • ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • leihaltiges Lötzinn (herkömmlich als SN63Pb37 Legierung) hat seinen Schmelzpunkt bei 183°C, bleifreies Lötzinn (gängig Sn95,8AgCu0,7/ Sn95,5AgCu0,7) hat seinen Schmelzpunkt bei 217°C.

    dann schau mal in ein Profil welche Peak Temp erreicht wird. Ich habe nicht geschrieben welchen Schmelzpunkt unterschiedliche Lötzinne haben, sondern was an der Platine ankommen muss damit die Bauteile gelöst werden können.

  • In Profile schauen bringt hier kaum etwas, da sich jedes Profil entsprechend des zu bearbeitenden Boards und zu entlötenden Bauteil + verwendeten Medium (Infrarot oder Heißluft), sowie wo die Temperatur gemessen wird, unterscheidet. Deshalb habe ich die Schmelztemperaturen genannt, denn völlig egal wer wie womit arbeitet. Man sollte sich immer bewusst sein, was man erreichen möchte: flüssiges Lötzinn.


    Bei bleihaltigem Lötzinn 40°C am Board mehr zu veranschlagen wird wohl eher den Chip und weitere Bauteile auf dem Board nachhaltig schädigen. Selbes gilt bei bleifreien.


    Ich hoffe nicht, dass du das Board auf diese Temperaturen fahren willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!