Disc wird nur direkt nach dem Einlegen erkannt

  • Hallo zusammen,


    Unsere PS4 (1st Gen., CUH-1116A) erkennt Discs neuerdings nur noch direkt nach dem Einlegen. Bereits im Laufwerk befindliche Datenträger werden nicht erkannt.


    Nach dem Auswerfen und erneuten Einschieben werden die Scheiben problemlos erkannt und alles funktioniert.


    Ist das Problem möglicherweise bekannt? SuFu und Google bieten eine viele Ansätze doch habe ich in dieser Konstellation nichts finden können. PS4 ist gepflegt und auch die Linse hatte ich bei der letzten Wartung vorsichtig gereinigt. Die Ein- und Auswerfmechanik zeigt keine Auffälligkeiten. Firmware auf aktuellem Stand.


    Verstehe nicht warum sich das Laufwerk direkt nach dem Einschieben offensichtlich anders verhält :/


    Vielen Dank :)


    Bobo

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gepflegt ist was anderes als reinigen der Konsole.


    Reinige mal das ganze Laufwerk, Zahnräder Laser spindel, sowie das disc einschubrollen mit isopropanol.

    Danach leicht einfetten und zusammen schrauben.

    Auch flexband kontakte leicht mit isoproanol reinigen.


    Wenn die mechanik problemlos manuell schrauben mit schraubendreher disk einzug einzieht ist laufwerk i.o.


    Wenn es immernoch probleme gibt. Initialisierung Firmware 1GB auf usb stick kopieren und beim recovery menu 3, firmware aktualisieren klicken und über usb installieren, Nur die firmware wird komplett neu installiert alle Daten bleiben erhalten. Somit werden systembugs gelöscht.

  • Hat man die vorher mal zerlegt?

    Ist vielleicht das Datenkabel vom Board zum Driveboard nicht gerade /sauber eingesteckt?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!