Defekte HDD Partition lässt sich nicht Sichern/Klonen

  • Moin liebe Gemeinde,


    Ich habe hier ein Problem mit meinem Laptop.

    Das Ding startete plötzlich nicht mehr und bleibt beim Bootlogo hängen. Mit einem USB-Stick kann ich nach sehr langer Wartezeit ins Setup starten, um dort dann Reparatur auszuwählen. Danach ist aber dann tatsächlich Schluss und es geht nicht weiter, auch nach längerem Warten (3 Stunden).

    Da hat sich die Festplatte wohl verabschiedet, also wollte ich wenigstens versuchen, diese zu Klonen und dann am Klon die Daten wiederherstellen zu können.

    Die 1TB Platte ist eine 200GB Windows-Partition (C:) und der Rest als zweite Partition (D:) angelegt (Neben den üblichen Systembedingten Partitionen).

    Schließe ich die HDD über USB an einem PC an, dauert es ca. 5-10minuten, bevor mir im Explorer beide Laufwerke angezeigt werden.

    Laufwerk C: will er formatieren, Laufwerk D: kann ich problemlos zugreifen.

    Die Windows-Partition dieser Platte wird mit RAW als Dateisystem angegeben.

    Egal, wie ich versuche, die Platte zu klonen, Windowsgestütze Tools starten und bleiben über Stunden Hängen, über Linux-Live Systeme kommen Fehlermeldung wie "failed to read of mft "....

    Vermutlich ist hier die MFT beschädigt, Testdisk unter linux sagt aber, die wäre ok.

    Ist hier noch was zu retten, außer die Daten von der zweiten Partition?

    Danke im Voraus, Toto

  • Mit TestDisk je nach zustand der RAW (Windows) Partition sollte man das wieder hin bekommen


    https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel


    Bitte 2 mal lesen vllt bekommst die Partition damit hin


    Gibt auch noch andere Tools die denn Boot Sektor Reparieren können aber wie schon selbst schreibst dauert ja schon das einlesen für Windows seine Zeit des wegen heißt es hier "versuchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!