GBA Spiele auf N3DS mit Luma CFW

  • Moin zusammen. Nach längerer Zeit hab ich meinen N3DS wieder in die Hand genommen um ein paar GBA Spiele nachzuholen. Leider erweist sich das Vorhaben schwieriger als gedacht.


    Ich habe mein Spiel in eine .cia umgewandelt und installiert.


    Leider kommt beim starten dann


    Installiert ist die aktuelle Luma und die letzte Firmware ist auf dem EmuNand.


    Wenn ich L gedrückt halte beim Boot in den Sysnand kommt ein Fehler. Ohne SD Karte bootet der Sysnand mit V9.2. Der ,,Hack,, ist wohl B9S?



    Könnt ihr mir etwas weiter helfen? Vielleicht M tha MaN ?

    Wie bekomme ich den Sysnand wieder mit SD Karte zum laufen? Wie starte ich die GBA Spiele richtig? Brauche ich den Sysnand überhaupt noch?


    Ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll. Beste Grüße captn.ko




    edit:


    das hab ich hier gefunden, weil ich gelesen gab das GBA im sysnand installiert werden soll, So machen?:

    Starte in Godmode9 normal mit gedrückter :nds_b: wenn es nicht geht halte :nds_s: gedrückt.


    In Godmode9

    smiley262.png -> Scripts -> GM9Megascript -> Backup Options - SysNand und mit smiley254.png bestätigen.

    Danach erneut -> GM9Megascript -> Backup Options -> EmuNand und mit smiley254.png bestätigen.

    So hast du dein sysNand + emuNand gesichert



    Danach wählst im GM9Megascript -> Restore Options -> SysNand Restore (safe) und wählst hier dein emuNand Backup aus.


    Wenn dies fertig ist 3DS neustarten, hier nochmal :nds_se: gedrückt halten.

    Um im Luma3DS Config prüfen, das autoboot für den emuNand deaktiviert ist.

    Danach kannst die 3DS normal starten und im sysNand sollte nun alles so sein wie es in deinem emuNand war :)



    Dann hätte ich doch die CFW in SYSnand und könnte alles wie bisher weiter nutzen oder? Wäre dann auch das Problem behoben das ich vom Sysnand mit SD Karte nicht booten kann?

  • Ich müsste mich selber noch mal etwas einlesen. Mein 3DS ist schon ein paar Jahre nicht mehr eingeschaltet worden, da ist sogar noch A9LH drauf und noch kein Update auf B9S.


    Du sagst nur dass du das Spiel als CIA umgewandelt hast. Womit? Ich kann mich selber nicht mehr dran erinnern wie ich das gemacht habe (ist einfach zu lange her, evtl hab ich auch nur als VC verfügbare Spiele gespielt? )


    Ich weiß auch gar nicht ob es bei B9S etwas anders läuft als bei A9LH.


    Eventuell können dir auch andere User helfen, die den 3DS noch in Benutzung haben.


    Du solltest evtl. noch das hier lesen:


    --> 3DS CFW/Flashcard - Aufklärung


    Also ohne Sysnand geht nichts :D Daher brauchst du den, allerdings brauchst du nicht unbedingt in diesen zu booten.

  • Danke dir. Da hab ich tatsächlich als erstes angefangen zu lesen. Ich wusste von dem Kram echt gar nichts mehr.


    3 Situationen:


    1. Boot mit SD in den Emunand --> funktioniert

    2. Boot mit SD in den Sysnand (L gedrückt beim einschalten) --> geht nicht. ErrorScreen

    3. Boot ohne SD in den Sysnand --> funktioniert (Version ist 9.2)


    Soviel ich mittlerweile rausbekommen hab müssen GBA spiele sowohl im Sysnand als auch Emunand (sofern man diesen nutzt) installiert sein. Daher auch die Anleitung oben wie man die CFW in den Sysnand bekommt. Klingt für mich erst mal logisch.


    Allerding weiß ich noch nicht woran es liegt das ich mit SD Karte nicht in den SysNand komme. Nicht das ich jetzt alles da einspiele und dann geht gar nichts mehr :(



    OK. Ich habs jetzt einfach mal probiert. Hat alles geklappt.


    1. Ich kann weiterhin in den EmuNand booten

    2. Ich kann sowohl mit als auch ohne SD in den SysNand boote

    3. GBA Spiele gehen


    Letzte Frage: ich hab noch eine 128gb Karte hier (aktuell32gb). Gibts irgendwo ne anleitung wie man die Daten umzieht? Ist doch sicher nicht nur Fat32 und Copy paste?

    Edit: ok ist wirklich nur Copy Paste. Geht jetzt alles

  • CIAs sind nicht mehr notwendig. Geht auch hiermit. In den luma/payloads Ordner packen, START beim einschalten halten und die FIRM laden. Der Rest erklärt sich von selbst (und die README in der verlinkten repo). Das einzige manko ist, dass ich noch kein vernünftiges Menü habe für Einstellungen.


    Vielleicht sollte ich mal einen Thread dazu machen oder so. Und ach ja, die builds sind immer noch Alpha weil das eben ziemlich WIP ist. Allerdings haben es viele getestet und es funktioniert problemlos.

  • Das hab ich ausprobiert und funktioniert 1a. Allerdings kann man sie Spiele ja nicht aus dem Homescreen heraus starten sondern muss über das Boot Menü gehen.


    Da gefällt wir die andere Variante etwas besser weil ich alles mit Icon auf dem Homescreen hab.


    Problem war das manchmal das Bild versetzt ist. Also ein paar Pixel vom oberen Bildschirmrand unten aufgetaucht sind. Das liegt wohl an der 128gb Karte.


    Lösung war hier die Karte statt am PC, mit Godmode9 im DS zu formatieren und dann die Daten am PC wieder drauf zu machen. Seit dem keine Probleme mehr.


    Mit deiner Firma war das Problem mit dem versetzten Bild übrigens gar nicht vorhanden. Wer es also mit formatieren nicht gelöst bekommt findet bei deiner Variante Erlösung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!