Switch wiederherstellen mit altem Backup

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir hier schon einiges angelesen, jedoch wollte ich das ganze nochmal hier zusammenfassen und schauen ob mein Gedankengang zum Ablauf so durchführbar ist.

    Ich habe eine switch der ersten generation die ich mal mit 6.2. erstanden habe, bevor ich damals mit CFW angefangen habe, habe ich ein volles backup gemacht.

    Inzwischen bin ich auf version 16.0.1 und habe auch 18 fuses verbrannt. ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich zwischendurch sontwas gemacht habe, was mögliche Leichen auf der emmC hinterlassen hat. Daher möchte ich eine ganz saubere Wiederherstellung der switch haben und hatte daher die folgende Idee. AutoRCM ist ON

    Ich mache eine wiederherstellung auf 6.2.0 , boote dann in ChoiDujourNX und lasse ein update auf 16.0.1 machen. Somit sollte ich wieder da sein wo ich jetzt bin, nur das ich garantiert eine saubere Ausgangssituation habe.


    Meint ihr das würde so gehen?


    Vielen Dank bereits für die Rückmeldung und die Hilfe.


    Grüße Draftman41

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • boote dann in ChoiDujourNX und lasse ein update auf 16.0.1 machen

    Das ist keine gute Idee! ChoiDujourNX ist schon lange outdated. Als FW Update Tool muss unter AMS "Daybreak" verwendet werden. Ich schlage vor, du richtest dir erstmal amsPLUS ein, damit du auf die aktuellste FW Version 17.0.1 updaten kannst.


  • Würde es denn vom Ablauf so klappen wie ich es mir gedacht habe, nur jetzt halt mit Nutzung von Daybreak?

    Halte dich einfach an die 5 Punkte der amsPLUS Ersteinrichtung. Alles andere ergibt sich von selbst. Schau dir bitte auch mal den Support Bereich im amsPLUS Thema an, dort sind alle wichtigen Dinge beschrieben, wie u.a. das Update der CFW & Systemsoftware des emuMMC.

  • ich denke wir sprechen nicht über das gleiche, eventuell habe ich mich auch hier nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte gerne die Original FW updaten, dafür möchte ich mein altes Backup als Grundlage nutzen (um sicherzustellen das keinerlei informationen mitgezogen werden, die zum Block führen könnten) und dann entsprechend upgraden nach fw16 oder dann halt auch auf fw17...ich möchte nicht ein update der CFW machen.

  • ich denke wir sprechen nicht über das gleiche, eventuell habe ich mich auch hier nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte gerne die Original FW updaten, dafür möchte ich mein altes Backup als Grundlage nutzen (um sicherzustellen das keinerlei informationen mitgezogen werden, die zum Block führen könnten) und dann entsprechend upgraden nach fw16 oder dann halt auch auf fw17...ich möchte nicht ein update der CFW machen.

    warum kein update der cfw? hast doch keine nachteile davon

    und in sachen ofw... wenn dir da keine daten drauf wichtig sind, führe über die ofw die werkseinstellung/zurücksetzen aus

  • Ich möchte gerne die Original FW updaten, dafür möchte ich mein altes Backup als Grundlage nutzen (um sicherzustellen das keinerlei informationen mitgezogen werden, die zum Block führen könnten)

    Um das umsetzen zu können, würde ich trotzdem zur vorherigen Einrichtung von amsPLUS raten! Der Restore des Backups kann dann später erfolgen. Es sind auch Schritte erforderlich, die eine CFW voraussetzen! Es geht um den Werksreset beim Updaten der OFW über Daybreak, was ohne CFW nicht möglich ist. Du willst doch einen Bann vermeiden, dann solltest du meinen Rat befolgen! Wenn du amsPLUS vollständig eingerichtet hast, werde ich dir die nötigen Schritte benennen, wie du weiter vorgehen musst.

  • Kannst du mir bitte nun die nötigen Schritte nennen um das restore des Backups durchzuführen?

    Um welches Backup geht es denn? Aber weshalb willst du denn einen Restore durchführen? Das ist doch nur bei einem Brick erforderlich....

    Geht es dabei um den sysNand oder den emuMMC?


    Für den sysNand gehe bitte nach Punkt 16 der FAQ des amsPLUS Themas vor.


    Für den emuMMC gehe bitte nach Punkt 1 --> "2. Der Restore der emuMMC Partition" aus den FAQ des amsPLUS Themas vor.

  • Es geht um den sysNand also die OFW. Ich denke ich habe diesen mit allen möglichen Installationen und sonstigen Sachen verunreinigt, so dass ich befürchte es könnte zum Bann kommen wenn ich damit online gehe.

    Das mit dem Punkt16 der FAQ ist mir soweit klar, nur wie mache ich dann weiter? Ich möchte ein Backup von Version 6.0.2 wiederherstellen, da ich weiß, dass es das einzige 100% saubere ist. Der fuse count ist jedoch schon bereits bei fw 16.0…. Wie boote ich nach dem Backup wiederherstellen ohne dabei den emuMMC zu starten, muss ich den in Hekata deaktivieren? Wie boote ich in Atmosphere im sysNand damit ich mit Daybreak die fw 16.0…. aufspielen kann? Also der ganze Ablauf nach dem ich das 6.0.2 Backup wiederhergestellt habe ist mir nicht ganz klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!