Hilfe bei Neuinstallation SD Karte Raum Dresden gesucht

  • Die OFW Sektion bekomme ich aber weiterhin nicht gestartet -- da verbleibt die Fehlermeldung "Unknown pkg1 version. HOS version not supported/... Failed to launch HOS/".

    Da stellt sich mir die Frage, wie du in die OFW gehst. Diese Meldung würde ich mal, ohne es genau zu wissen, Hekate zuschreiben.

    Da du einen Modchip hast, hat dieser doch sicher eine Tastenkombination, wodurch die OFW direkt, und ohne Umweg über Hekate, gestartet werden kann.

    Vielleicht versuchst du das mal.

  • waschbaer78 der @cloud-strife sagte, sollte man themse deinstallieren. glaub mir wenn ich dir sagen, das mir fast das gleiche passiert ist wie dir. ich hatte nen update gemacht, bluescreen wie bei dir. er wollte nicht booten. also habe ich den cleaner benutzt.



    @All

    was ist eigentlich mal mit tegra explorer und einen system cleaner machen? bringt das was bei dem kollege?

  • Die Switch lief ja bereits mal mit einem Hekate/Atmophere-Paket ... verbleiben da "Spuren" davon, wenn man die alte SD Karte rausnimmt?

    Wenn du bereits AMS und Hekate genutzt hast, kannst du auch gemäß Punkt 18 der FAQ auf amsPLUS-M wechseln. Es verbleiben keine Spuren von der alten CFW, wenn du dich genau an die Vorgaben hältst! Sollte sich die OFW oder CFW nicht starten lassen, liegt wahrscheinlich ein SemiBrick vor, den über über Punkt 15 der FAQ beseitigen kannst. Noch etwas zu den eFuses! Wenn du über den OFW Button im Hekate Launch Menü in die OFW bootest, wird der eFuses Check ausgehebelt und die eFuses bleiben immer auf dem Stand der FW Version, die bei der Ersteinrichtung vorlag! Wenn du eine alternative Möglichkeit zum Booten in die OFW nutzt (Siehe Punkt 20 der FAQ), werden die eFuses an die aktuell installierte FW Version angepasst, also unwiderruflich gebrannt! Die FAQ, von denen ich spreche, findest du im amsPLUS-M Thema!


  • waschbaer78 der @cloud-strife sagte, sollte man themse deinstallieren. glaub mir wenn ich dir sagen, das mir fast das gleiche passiert ist wie dir. ich hatte nen update gemacht, bluescreen wie bei dir. er wollte nicht booten. also habe ich den cleaner benutzt.



    @All

    was ist eigentlich mal mit tegra explorer und einen system cleaner machen? bringt das was bei dem kollege?

    Verstehe ichs richtig -- immer, wenn irgendwie eine Firmware Aktualisierung ansteht, sollte man VOR der Aktualisierung die custom themes rausnehmen und erst nachher wieder aktivieren, wenn man welche wünscht?

  • immer, wenn irgendwie eine Firmware Aktualisierung ansteht, sollte man VOR der Aktualisierung die custom themes rausnehmen und erst nachher wieder aktivieren, wenn man welche wünscht?

    Nicht nur da, sondern generell, wenn ein Update der CFW oder FW erfolgen soll.

  • Da stellt sich mir die Frage, wie du in die OFW gehst. Diese Meldung würde ich mal, ohne es genau zu wissen, Hekate zuschreiben.

    Da du einen Modchip hast, hat dieser doch sicher eine Tastenkombination, wodurch die OFW direkt, und ohne Umweg über Hekate, gestartet werden kann.

    Vielleicht versuchst du das mal.

    Hi Manyone,

    ich habe den Instinct NX v6 Chip drinnen .. das Internet sagt mir, ich komme per +/- gedrückt halten und dazu Power On in die OFW rein.

    Habe ich gemacht .. und da war ich dann direkt in einem Menü, wo ich zur Aktualisierung zu Firmware 18.0.0 aufgefordert wurde ...

    Nach einem erneuten Start mit dieser Tastenkombi ging dann die OFW "an" :love: - mit SW Rev 18.0.0.



    Aus dem Hekate-Menü heraus kann ich aber die OFW weiter nicht starten - mit dem Button Stock (SYSNAND).

    Das CFW kann ich von da aus starten (CFW (EMUMMC) und wenn ich dort nachsehe, ist die Version (immer noch) 17.0.1/AMS 1.6.2/E


    Zwei Fragen - nagut, drei Fragen habe ich hierzu: (Tausend Dank vorab an alle, die mit mir so viel Geduld aufbringen!!!) :saint:


    Die beiden Buttons: CFW (SYSNAND) und Stock (SYSNAND) haben beide die Bezeichnung SYSNAND in Klammern.

    1.) Ist es nicht eigentlich so, dass man nur EMUNAND/EMUMMC Anwendungen aus Hekate heraus starten soll?

    2.) Fehlt mir da ein OFW (EMUMMC) ??

    3.) Wenn ja, wie kriege ich es dahin?


    Vor den ganzen Aktualisierungen kam ich in die OFW immer mit dem Button Stock (SYSNAND) rein.

    Das Start-Symbole für CFW und OFW waren damals aber noch hübsch bunt überblendet.. die Ansicht blieb weg.


    Ich bin euch wirklich total dankbar, wenn ihr mir weitere Tipps gebt.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Tal der Ahnunglosen vom Waschbaer78

  • Du hast offensichtlich nicht meinen Rat befolgt, den ich dir hier gegeben habe:



  • Hi Muxi,


    doch -- soweit bin ich nur noch nicht.

    Ich habe mir gerade die Anleitung hergenommen und wollte jetzt ab Punkt 18 loslegen und mal die neue Karte einsetzen.

    Aber in Punkt 18 der FAQ wird ja beschrieben, wie ich die bestehende (alte) SD Karte umändere.

    Ich möchte aber lieber eine neue SD Karte neu einrichten und die dann benutzen.

    (Und die alte Karte aber, so wie sie bis jetzt funktioniert nochmal nutzen können... weil da ja die Spielebackups drauf sind.)


    Da ginge es also doch mit meiner neuen SD Karte ab Punkt 1-6 Ersteinrichtung vom amsPLUS-M Absatz: 2 / Nach dem Booten zu Hekate... weiter?

    Dafür war meine Frage, ob an der Switch selbst irgendwie etwas verändert wird, wenn ich eine neue Karte mit einer Neueinrichtung von amsPLUS-M einsetze: Ob ich die alte Karte nachher dann nochmal verwenden kann oder nicht?

  • Das CFW kann ich von da aus starten (CFW (EMUMMC) und wenn ich dort nachsehe, ist die Version (immer noch) 17.0.1/AMS 1.6.2/E

    Das liegt daran, dass OFW und CFW zwei voneinander getrennte Systeme sind.

    Die FW vefindet sich im NAND der jeweiligen Installation. Für OFW ist das der eMMC oder auch sysNAND und für die CFW ist es der emuMMC oder auch emuNAND.

    Da du in der OFW das Upgrade durchgeführt hast, bist du nun in der OFW auf 18.0.0, da du in der CFW noch kein FW Upgrade durchgeführt hast, bist du dort noch bei 17.0.1


    Ich möchte aber lieber eine neue SD Karte neu einrichten und die dann benutzen.

    dafür schaue dir mal den Punkt 1 der FAQ an.

    In abgewandelter Form kannst du das nutzen um auf eine neue SD umzuziehen. Du musst nur wissen, welche Art von emuNAND/emuMMC du eingerichtet hast.

    Du kannst dann auf der neuen SD amsPLUS-M mit emuMMC einrichten und den Inhalt des alten emuMMC auf die neue SD übernehmen, sowie auch den Contentordner.

    Danach hast du amsPLUS-M inklusive aller installierten Spiele und Spielstände.

  • Hallo Manyone und Muxi,


    Ich bin jetzt drüber, die neue Karte in der Switch nach der Anleitung einzurichten und hänge fest beim letzten Step von Punkt 1- Partition emuMMC erstellen - Atmosphäre starten.

    Hier zeigt mein Gerät diese Fehlermeldung:


    Was habe ich verkehrt gemacht?


    Viele Grüße Waschbaer 78

  • Mit welchem Tool hast du denn die SD-Karte nach welchem Dateisystem formatiert? Also entweder ist die SD-Karte defekt oder es stimmt etwas nicht mit der Formatierung.

  • Ich habe GUI-Format verwendet und zu FAT 32 formatiert. Empfiehlst du nochmal wiederholen? (Karte formatieren und nochmal neu von vorn beginnen?)


    Die SD Karte hat auch irgendwie gefühlt gar nicht mehr so viele Dateien wie vorher..

  • Die SD Karte hat auch irgendwie gefühlt gar nicht mehr so viele Dateien wie vorher

    Du hast möglicherweise eine Fake SD-Karte erwischt! Am besten prüfst du diese einmal mit dem Tool h2testw aus diesem Thema:


    Die SD-Karte muss dafür jedoch leer sein!

  • Hi Muxi,


    das versuche ich gerade mal. Habe die Karte nochmal mit GUI-Format formatiert und prüfe sie jetzt mit Check Flash.

    Ich habe eine SanDisk Ultra microSDXC UHS-I, 512GB, die laut der Liste als "OK" bewertet wurde.


    Das ergab der Test:

    Pass #1 completed, 0 errors found.

    Test completed, total 0 errors found.

  • Im Mediamarkt - warum? Die war original verpackt in Plastik+Pappe..


    oha..

    Nachdem ich die SD Karte neu zu FAT32 formatiert habe, getestet habe und die ams-PLUS-M Dateien wieder daruf gespielt habe, wollte ich jetzt wieder gemäss Anleitung fortfahren und stutze sofort beim Erstellen des emuMMC ... da wird mir jetzt gezeigt, es gäbe schon etwas??

    Muss ich da zuvor irgendwas wieder löschen??


    Ich werde langsam recht kirre und verstehe immer weniger. Dabei dachte ich, ich hätte schon bissl was begriffen. ;(


    So sieht die Ansicht aus, was auf der SD Karte jetzt drauf ist:

    Da ist kein Ordner /emummc/RAW1/ da ... in dem Hekate Menü bei der Erstellung des emuMMC wird mir aber gesagt, da wäre schon was. ?(

    Und die Stimme aus dem Chaos rief: "Lächle, und sei froh - es hätte schlimmer kommen können." Und ich lächelte, und ich war froh .... und es kam schlimmer. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von waschbaer78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von waschbaer78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Check Flash

    Ich habe nicht grundlos geschrieben, dass du das Tool H2testw verwenden solltest. Das ist besser als Check Flash!

    Wenn einfach so Daten von der SD-Karte verschwinden, stimmt etwas nicht mit dem Datenträger. Ich rate dir, diese wieder umzutauschen.

  • Hallo Muxi,


    bitte etschuldige, ich habe den Link zu dem anderen Thread geöffnet und da stand dann entweder mit dem CheckFlash oder mit H2testw. ?(

    Ich habe die Karte mal genauer angesehen und im Gegensatz zu der als OK bezeichneten 512GB SanDisk Ultra fehlt meiner Karte ein kleiner Aufdruck "A1".

    Ist das evtl. schon ein Zeichen, dass die Karte nicht ok ist?


    Ich habe jetzt mit dem aus dem Thread empfohlenen Programm SD Memory Formatter noch einmal formatiert. Da wurde dann aber leider NTFS Format daraus???

    Jetzt läuft die Überprüfung der Karte mit dem empohlenen H2testw ... aber ist das normal, dass das so lange dauert - also mehrere Stunden?


    Die Prüfung ist jetzt bei 1% und die Gesamtzeit wird immer länger .. jetzt geplant: 6h 17min. ||


    Ist das so richtig??



    Viele Grüße, waschbaer78

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!