Weiß jemand was für ein Chip das in meiner PS 4 ist?

  • Moin,

    ich habe eine gebrauchte PS4 gekauft, und hab sie gestern mal geöffnet um die Lüfter zu reinigen. Dann fiel mir auch sofort auf, das hinten zwei Schräubchen gefehlt hatten, und jemand die PS4 schon mal geöffnet hatte. Dann nachdem ich die Abdeckung entfernt hatte, sehe ich so einen grünen Chip, der definitiv nicht dort rein gehört, und jemand dort installiert hat. Dann geht von dem Chip aus so ein flaches Datenkabel Richtung unten den Lüfter.

    Die PS4 ist auch extrem Laut, also der Lüfter fängt regelmäßig an sich sehr stark zu drehen. Ich schätze das hat was mit dem Chip zu tun, vl. dreht er den Lüfter höher, damit man übertakten kann, ist meine Einschätzung. Vl. weiß ja jemand mehr was das sein könnte, und ob ich den einfach entfernen kann?

    Achso, nachdem ich die PS4 wieder geschlossen hatte, startete sie in einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift, dort stand irgendwas von Version 11.50 USB Speichergerät kann nicht gestartet werden....Hab dann gewartet und die PS4 hat dann nochmal neu gestartet, und alles ist wieder normal. Das war auch komisch, da ich nichts an dem Chip gemacht hatte, sondern nur den Lüfter gereinigt.

    Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte was das sein könnte.

    Der Verkäufer meint übrigens er habe dort nichts gemacht, und alle sei Original.....Er weiß nicht was das ist.


    P:S Ich habe den Beitrag vorhin auch in einem anderen Forum geteilt, also nicht wundern.

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,


    ich wollte nur sagen das Thema hat sich erledigt, dieser Chip ist tatsächlich Original Bei der CUH-1200 Modell Version was ich habe. Kann man bei Ifixit sehen, dort ist der exakt selbe Chip.


    Das ist kein chip sondern DiscAuswurf Pcb.


    Ich rate dir die Wärmeleitpaste zu wechseln.

    Hi, ja danke, da haben wir wohl gleichzeitig gepostet, genau der Chip ist Original für den Auswurf. Der Lüfter dreht schon regelmäßig wieder gut runter, aber auch oft hoch...Das mit der Wärmeleitpaste ist ne gute Idee, danke.

  • Alleine Chip 😂 auf dem PCB ist glaube ich noch nicht Mal irgendein Chip drauf verlötet.


    Naja beste um das mit der Hochdrehen zu ändern ist Wärmeleitpaste wechseln & die Wärmeleitpads auf dem RAM drumherum! Dann sollte die wieder leise sein.

    Lüfter und kühlerblocklamellen von Staub befreien.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Es gibt keine Chip auf der PS4 der die SK Games auf einer PS4 Konsole abspielen kann wie z.b damals bei der PSX/1 oder PS2

    Das funktioniert mitlerweilen alles auf der Ps3 und Ps4 und beschränkt auf der PS5 mit HEN

    spezielle Programme oder Internetprogramme mit denen man die Konsolen speziell überlisten kann um Games zu installieren und auch abspielen zu können, aber es kommt immer auf die Firmware der Konsolen an, das dann auch möglich ist.

    ausser auf der PS3 ;)



    Für alle die jetzt Fragen haben wegen Chip für die PS4 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!