[ Pro Controller ] Akku tauschen gegen Alternativen

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende gab's traurige Gesichter, weil der Pro Controller der Switch sich nicht mehr verbinden ließ. Der lag jetzt länger unbenutzt im Schrank. Hat natürlich dem Akku geschadet. Am Kabel war die Akkuanzeige rot, minimal und ohne Ladesymbol.

    Nach Recherche kostet der original Ersatz zwischen 11€ und 15€... Im Ansatz ganz gut, aber der Gedanke gefiel mir nicht wirklich, zumal ich verschiedene andere Akkus aus diversen Systemen habe.


    Von der Größe und Werten kommt der Akku vom PS5 Controller dem Original des Pro-Pads am Nächsten.

    System:VoltMilliamperestunden
    Gamepad Pro3,72000
    PS5 Controller 3,651500


    Also Gehäuse vom Akku geöffnet und samt BMS-Platine entfernt. Die Pole von der Platine gelöst und beiseite gelegt.

    Den Gamepad Pro Akku muss man aus der Klebefolie lösen, die rundherum gewickelt ist. Dann kommt der Rahmen vom Akku zum Vorschein. Das Innenleben entnommen und festgestellt, dass der Akku nur eine Platine mit Kontakten ist - ohne Komponenten oder Management. Also die Platine an die Pins vom Spender-Akku gelötet.

    Danach noch etwas ausgerichtet und das Cover vom Rahmen getrennt, um es auf den neuen Akku zu setzen.

    In das Pad eingesetzt, mit etwas Druck, da die Dimension des Akkus minimal größer ist als das Original.

    Es ist also zuerwarten, dass die Haltezeit nicht ganz dem Original entspricht, aber wir werden sehen.

    Die Ladekontrolle steht noch aus, das muss ich noch abwarten, sollte aber theoretisch vom Gamepad Pro überwacht sein. :/


    Berichte nachher noch.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Fatman

    Schau mal, jetzt besser?


    Ladevorgang wird selbstständig vom Gamepad als "beendet" rückgemeldet.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baldur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!