[Gelöst] Switch 17.0.1 bootet nicht mehr in OFW, emuNAND funktioniert einwandfrei

  • Hallo zusammen,


    ich eröffnen nun doch einen eigenen Thread.


    Und zwar hab ich hier eine Switch V2 die sich komisch verhält und ich versteh es nicht ganz...


    Zur Switch:

    - Switch v2 2019 XKJ mit installiertem Hwfly

    - Firmware 17.0.1

    - Wurde vor und nach dem Einbau getestet und nur der emuNAND erstellt.

    - Lag dann ein paar Wochen rum und ich wollte dann OFW und CFW auf die aktuellesten Versionen bringen.

    - Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr in die OFW booten kann. emuNAND und damit die CFW funktionieren aber noch einwandfrei.

    - Es erscheint das Nintendo Logo, dann erscheint das Switch Logo und da bleibt der Boot in die OFW stehen.



    Daraufhin habe ich in muxi's Thread ein paar Fragen gestellt und ein paar Lösungsansätze probiert


    Seine erste Intention war der Save-Game Fehler, der in FW 17.0.1 wohl neu dazu kam.


    Was ich seitdem mehrfach versucht habe, ist ein wiederherstellen von Backups in den EMMC, das Löschen der Daten und dann ein Booten von atmosphere in den sysmmc, also ohne emuNAND, damit atmosphere den Fehler vielleicht beheben kann.

    Der einzige "Erfolg" war dann, dass nach dem Switch Logo eine Fehlermeldung von atmosphere kam. (Fehlercode 2002-3540 (0x1ba802)).




    Für micht macht es nämlich nur so Sinn:

    - Es ist ein Software Fehler und zwar dieser SaveGame Fehler, den atmosphere automatisch beheben kann.

    - Nach dem Erstellen des emuNAND und ersten Boot, hat atmosphere den Fehler automatisch korrigiert.

    - Deswegen funktioniert emuNAND ohne Probleme.

    - Beim Booten von atmosphere ohne emuNAND klappt die Korrektur irgendwie nicht.


    Hat jemand Ratschläge? Daten dürfen alle verloren gehen.


    Ziel war sowieso ein blankes OFW und ein frisches emuNAND-System.



    prod.keys sind gesichert, sysmmc ist leider nur mit dem Fehler gesichert, Erstellen eines neuen emuNAND hat mehrfach funktioniert.

    Wäre es eine gute Idee einen MMC Rebuild nach dieser Anleitung zu versuchen: https://suchmememanyskill.github.io/guides/unbrick/ ?


    Oder ist der Restore des emuNAND die vielversprechendste Option und ich mache nur etwas falsch?



    Gruß und Dank!

  • Wäre es eine gute Idee einen MMC Rebuild nach dieser Anleitung zu versuchen: https://suchmememanyskill.github.io/guides/unbrick/ ?

    Wenn schon, dann doch diese Anleitung hier:



    ....und wenn wirklich nichts anderes helfen sollte, dann diese Anleitung.

  • heili wenn du den emuMMC disabled hast und Fusee aktiviert hast und dann nochmal in Hekate bootest, kannst du mal prüfen ob AutoRCM ausgeschaltet ist.

    Weiterhin kannst du eine UMS Verbindung zum PC machen und prüfen ob die Abschaltung des emuMMC (in emummc.ini sollten alle Werte entfernt sein) und die Aktivierung von Fusee (in der hekate_ipl.ini sollte bei CFW - emuMMC nur noch zwei Zeilen mit fusee stehen und nichts mehr mit emummcforce=1) funktioniert haben.

  • Ich hoffe das ist nicht all zu schlimm zu lesen, danke für euer erneutes Feedback.


    Verlauf der heutigen Tests:


    - Neue 128GB SD Karte angekommen

    - AMS-PLUS aufgespielt, vorhandene Prod.Keys in den Switch Ordner gespielt

    - emuNAND erstellt, emuNAND bootet einwandfrei.

    - Backup von emuNAND und sysNAND erstellt.

    - Restore emuNAND in sysNAND

    - emuNAND deaktiviert, sysNAND Factory Reset, Fusee aktiviert

    - Prüfen, ob im sysNAND noch das SaveFile mit 00000 vorhanden ist, nein ist es nicht. Das File 012 am Ende ist mit 1MB vorhanden. (???)

    - Files emummc.ini ist zwar nicht leer, aber enabled steht auf 0

    - File hekate_pl.ini hat einen Eintrag mit Payload Fusee.bin und zweite Zeile mit der Bilddatei.

    - AutoRCM ist nicht aktiv.


    - Boot von emuNAND -> sollte AMS in sysNAND booten.

    - Ich sehe beim Booten einen zweiten AMS-PLUS Screen, der nur kurz erscheint, also sollte das mit Fusee definitiv passen.

    - Danach bleibt alles schwarz.

    - emuNAND wieder aktiviert, Boot emuNAND -> Passt noch

    - Boot OFW -> Nintendo Logo erscheint, danach BlackScreen.



    Wenn ich da keine akuten Fehler gemacht habe, werd ich jetzt nach der psx-tools Anleitung die Firmware manuell wieder installieren... Echt ärgerlich, keine Ahnung wie viele Stunden ich jetzt schon mit dem Problem verbringe und euch hier womöglich schon nerve :(


    Hab das gleich noch getestet, war leider nicht erfolgreich.


    Leider erhalte ich bei Verwendung des Firmware Zip-Files von Mega.nz gleich am Anfang schon eine Fehlermeldung. Also habe ich das Firmware File von https://github.com/THZoria/NX_Firmware/releases hier verwendet.


    Danach EmmcHaccGen.GUI gestartet, prod.keys ausgewählt, ExFAT Support aktiv, Mariko Firmware aktiv, AutoRCM deaktiviert.


    Firmware dann einmal per TegraScript installiert, Fehler "SystemRestore Error [Fatal] BIS write failed" https://github.com/suchmememanyskill/TegraScript/issues/21


    Und einmal manuell, da kann ich die Boot0 und Boot1 Partitionen aber wohl gar nicht so mounten, dass sie beschreibbar sind, oder die sind beide fehlerhaft.

    Siehe Anhang. Fehlermeldung: Not a valid NX storage. Habe extra den Debug Mode aktiviert, vielleicht seht ihr dann mehr.

  • Bitte Mal in Hekate unter console info/eMMC ein Foto machen und hier einstellen.

    Danach in selbigen Screen den Benchmark machen =>Screenshot und hier einstellen.

    Dann close und Micro SD anklicken warten bis fat volume info geladen ist und bitte wieder einen Screenshot.

    Vermutlich gibt es Problem mit Interferenzen beim Chip hatte das jetzt erst kürzlich nach einem Chip Einbau.

    Ist nur eine Vermutung aber irgendwo muss man ja Anfangen.


    Wenn ich die Bilder habe kann man beurteilen ob es Probleme mit dem Chip gibt. Wenn nein dann bitte Mal sthetix seinen neue Level1 unbricking Guide durcharbeiten.

    THE LEVEL 1 UNBRICK GUIDE WITH A NEW METHOD - Sthetix
    This is a new method to do the Level 1 unbrick guide TIME STAMP 00:00 START 00:11 INTRO 00:22 DISCLAIMER 00:32 DOWNLOADING REQUIRED FILES 00:54 THE CONCEPT…
    www.sthetix.info

  • Screenshots anbei.


    Die Meldungen kommen, wenn ich Boot0 und Boo1 aus dem Backup wiederhergestellt habe und verschwinden nach einem Neustart wieder.


    Vielleicht ist das genau das was du beschrieben hast?


    Bilder von den Benchmarks folgen morgen!

  • Alles klar Hardware Fehler ausgehend vom modchip und seiner Verkabelung.

    Wende dich am besten an den Installer des Modchips.

    Tritt häufig bei den billigen flexkabeln auf oder wenn zu dünne Drähte beim dat0 verwendet werden. Sind Interferenzen.

    Bei Bedarf kann auch ich die Verkabelung anpassen oder einen anderen modchip einbauen.

  • Wow... Das war der Grund. Hab den Chip getauscht und schon funktionierten die Schritte und ich konnte die OFW wieder aktivieren...

    Vielen Dank für deine Nachricht!!


    Jetzt weiß ich auch, warum die Profis sich die Chips mit dem Picofly selbst bauen... :)


    Weißt du woran es genau liegt? Ist der Chip noch zu verwenden, oder einfach ab Werk Totalschaden? Ist so ein Hwfly mit dem emmc Stecker und Buchse, wo der Speicherchip aufgeklippst wird. Die einzigen Lötpunkte sind dann an der APU, deswegen recht einfach zu installieren.


    An welchen Werten hast du den Fehler erkannt?


    Vielen vielen Dank!!


    muxi: könntest du bitte den Betreff anpassen, falls das möglich ist? Danke


    [Gelöst] Switch 17.0.1 Bootet nicht mehr sauber -> Modchip verursachte Fehler mit emmc

  • muxi

    Hat den Titel des Themas von „Switch 17.0.1 bootet nicht mehr in OFW, emuNAND funktioniert einwandfrei“ zu „[Gelöst] Switch 17.0.1 bootet nicht mehr in OFW, emuNAND funktioniert einwandfrei“ geändert.
  • Genau kann ich es dir nicht sagen, hatte das jetzt schon mehrmals beim debugging von Konsolen anderer.

    Angefangen hat es bei einem aus den USA dem ich ein 256gb emmc verkauft habe, HOS lief prima aber er konnte kein Linux auf dem emmc installieren chip gewechselt und lief.

    Ich gehe davon aus das die flex Kabel von schlechter Qualität sind, eventuell kannst du versuchen das Kabel mit abschirmband zu umwickeln.

    Auch sthetix hatte dieses problem schon beschrieben, erst vor kurzen mit genau deinem chip Klick und vor Längerer Zeit mit einem instict NX Klick

    Ich selbst hatte das problem beim probieren von verschieden Möglichkeiten die kabel in der konsole zu verlegen.

    Und zuletzt mit einem picofly lite chip und dessen flex Kabel.

    Also den ganzen mist wieder raus und das custom Board eingebaut, auch da beachten dat0 Kabel sollte deutlich stärker sein (0,2mm) sonst kommt auch da der Fehler.


    An welchen Werten hast du den Fehler erkannt?

    Der slow emmc fehler deutet darauf hin, konnte es aber nur sofort daran erkennen da ich es schon gesehen habe.
    Der Fehler kann aber auch durch einen defekten oder schlecht gelöteten emmc kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!