Switch startet nicht mehr ins Hekate Launch Menü

• Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem mit meiner Nintendo Switch Oled mit Modchip Picofly (ams-Plus-M/hekate Launch Menü)

Blöd wie ich war, dachte ich man kann ganz easy ein update der Atmosphere über hbmenü unter Aio updater durchführen.

Leider blieb die Switch nach dem Booten aus. :loudly_crying_face:

Längeres drücken am Einschalter Schwarzer Bildschirm Modchip blink blau danach weis weiter nix.

Starten ohne Sd-Card,dann kommt das Picofly Symbol Sd-Card.

Im Forum selber habe ich nach Lösungen gesucht, weil ich ja zum Glück ein Backup Emmc auf meinem Rechner sicherte.

Leider konnte ich keine Anleitung finden wie ich das Backup aufspielen kann ohne die Switch (die geht ja nicht an).

Per Sd-Card reader sehe ich alle Datein auf meiner Switch Sd-Card.

Nun meine Frage Wie soll ich vorgehen. Kann man das Backup irgendwie auf die Sd-Card aufspielen?

Oder soll ich gleich das aktuelle Atmosphere 1.7.1 Build 10c7a3952 installieren?

Falls irgendeine Lösung funktioniert wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

• didi1000

Approved the thread.
  • Blöd wie ich war, dachte ich man kann ganz easy ein update der Atmosphere über hbmenü unter Aio updater durchführen.

Der AIO-Updater ist NICHT für amsPLUS-M geeignet und macht nur das ganze System unbrauchbar. Ich schlage vor, dass du dein CFW System erneut nach den 6 Punkten einrichtest und zukünftig die für amsPLUS-M vorgesehene Aktualisierungsmethode verwendest. Wie das funktioniert wird übrigens alles im Titelpost des amsPLUS-M Themas genaustens erklärt, insbesondere im Supportbereich!

• Kann ich die Games sichern oder macht dies wenig Sinn?

Die Dumps wirst du doch sicherlich für eine Reinstallation noch vorliegen haben, oder nicht?

Wofür benötigte ich dann ein Backup Emmc?

Das sollte jeder CFW-Nutzer in Verbindung mit den prod.keys angelegt haben, um im Notfall die Konsole retten und wiederherstellen zu können.

• Das mit dem Backup meine ich ja, kann ich es nicht irgendwie auf die SD- Card spielen ohne die Switch?

bist du sicher, dass das Backup OK ist ? die Nummerierung weist Lücken auf und das sollte nicht so sein.

Ansonsten kann man das natürlich auch mit dem NXNandManager zurückspielen, zumindest die 29GB Backups, bei den OLED Backups weis ich es nicht. Aber die Daten der zugreifbaren Partition sollten auch zu dem NAND Backup passen.

Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass es am emuMMC liegt. Der kommt ja erst zu Zug wenn du in Hekate Launch sagst. Wenn du schon nicht in Hekate kommst ist was anderes schuld (IMHO)

• saves sind halt dann weg oder?

Ja! Es sei denn du versuchst sie über das "Spielstand Dumpen" TE Script zu sichern. Nähere Infos dazu findest du unter Punkt 4 der FAQ des amsPLUS-M Themas.

und rechts das Backup emmc.

Hier scheint etwas nicht zu stimmen, denn das sysNand Backup des eMMC sollte unter der OLED Switch eine Größe von 58 GB haben und die Binarys lückenlos von 00 bis 29 durchnummeriert sein. Außerdem sollte das sysNand Backup später extern archiviert und von der SD-Karte wieder gelöscht werden, um nicht unnötig den SD-Karten-Speicherplatz zu verschwenden. Wird aber auch genau so in der Anleitung beschrieben!

• Hallo,

habe mir jetzt ne größere SD Karte besorgt und installierte die aktuelle ams-plus m schritt für schritt.

Partition emmc

Sysnand Backup

lockpic RCM auslesen

Internetverbindung wieder hergestellt.

Hat alles super geklappt!!!

Leider hab ich unter atmosphere kein HB-Menü.

Komisch ist auch die Verbindung zwischen Pc und Switch klappt unter USB Mass Storage auch nicht mehr.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß

Adi

Hallo,

komisch ist auch per USB Adapter sieht es so aus!!!

Alle tools vorhanden.

Hallo,

bin einen Schritt weiter, Hbmenü ist unter Album zu öffnen.

Kann wieder weiter machen.

Schönen Abend

So geschafft, hat alles soweit geklappt. Danke erstmals für die Infos im psxtool.de Forum.

:lachende: :lachende: :lachende: :lachende: :lachende:

• moin. hab ne switch von nem nachbarn hier liegen. der junge hat die mit ner cfw gekauft, er bekommt hekate nicht mehr gestartet, hat wohl ein update auf 18.1 gemacht. seitdem gehts nicht mehr ins hekate menü. hab schon versucht alles auf verschiedene sd karten neu zu machen. sprich ams paket, atmosphere. nichts hilft. nicht die neuen versionen, die alten gehen auch nicht. hab 1 mal geschaft mit aktuellem atmosphere und hekate 6.0.2 ins menü zu kommen, aber da bleibts hängen

• der junge hat die mit ner cfw gekauft, er bekommt hekate nicht mehr gestartet, hat wohl ein update auf 18.1 gemacht. seitdem gehts nicht mehr ins hekate menü.

Hekate sollte eigentlich immer gehen, ist ja erstmal nur der Payload. Was ist es denn für eine Switch (Erista/Mariko) und falls Erista, wie sendest du den Payload bzw. wie gehst du in den RCM ?

• in den rcm geh ich mit dem jig, dann über tegrarcm die payloads senden. die version müsste erista sein.

auf meiner eigenen switch funzt alles ohne probleme.

aber selbst mit meiner sd karte geht seine switch einfach nicht ins hekate menü.

hab versucht mit tegraexplorer iwas zu erkennen, aber da hab ich leider nur 2 scripts.

ich habe die vermutung das der emummc defekt ist

im lockpick steht no emummc config found. evtl deswegen? wie könnte ich das jetzt ändern?

• slippy666 du wirfst da einiges durcheinander.

1. nicht glauben sondern die Version anhand der Seriennummer prüfen. Es sei denn dein Nachbar kann bestätigen, dass er eine Switch mit RCM Bug hat und das auch immer so macht.

2. Nicht jeder betreibt seine CFW mit emuMMC.

3. selbst wenn der eMMC defekt wäre, müsste man in Hekate kommen, zumindest bei einer Erista (soweit ich weiß)

• serernnummer ist leider nicht mehr zu sehen, könnte man die iwie auslesen?

sobal ich den payload ohne sd karte sende komm ich in ein menü. sd karte rein-> black screen.

ehrlich gesagt hat der junge die switch so bekommen und nie ausgemacht. (wurde ihm vom verkäufer gesagt, da sonst die cfw weg wäre)

ich betreibe meine eigene switch mit sysmmc. hatte seit 2020 keine probleme mit updates.

immer update gemacht, alles nötige von cfw geupdated und die switch funzt.

nur seine kommt halt nur ins ofw

jetzt krieg ich vom nachbarn zu hören das die gebannt ist. habs versucht im ofw zu verbinden, ist tatsächlich leider gebannt

• jetzt krieg ich vom nachbarn zu hören das die gebannt ist. habs versucht im ofw zu verbinden, ist tatsächlich leider gebannt

dann geht Sie nicht Online aber Hekate sollte ja trotzdem starten und auch Offlinespiele in der OFW sollten spielbar sein. Auch das Einstellungen Menü ist aufrufbar, gebannt oder nicht, spielt da keine Rolle.

Wenn das eine bestätigte Erista Version ist, dann nimm doch mal eine leere SD und mach mal amsPLUS drauf und sende die loader.bin als Payload. Und dann berichte was passiert.

• blacksrceen, mehr passiert da nicht. man sieht das der bildschirm an ist, aber wird nichts angezeigt

wie gesagt, bis jetzt nur mit hekate 6.0.2 ins menü gekommen, aber bei der uhrzeit einstellung passiert nichts mehr. keine joycons kein touch funktioniert

sry vergessen zu schreiben das im tegra steht

switch to high buffer

smashing the stack

smashed the stack with a 0x70999 byte setup

• blacksrceen, mehr passiert da nicht. man sieht das der bildschirm an ist, aber wird nichts angezeigt

hört sich an, als würde Sie in den RCM gehen aber keinen payload empfangen. Sieht das denn bei TegraRCMGui normal aus ?

Nimmst du das gleiche Kabel wie bei deiner Switch und auch den gleichen Port am PC ? Falls Ja, könnte auch ein Defekt am USB-C Port der Switch vorliegen.

Es ist möglich, dass die Switch noch lädt aber keine Datenübertragung möglich ist. Das müsste sich dann aber ein Hardwareprofi ansehen bzw. reparieren, falls sonst alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!