Anfängerhilfe für Switch Modding

• Hallo zusammen,

da Nintendo nun zum großen Banhammer auch ich Richtung Ryujinx gegriffen hat und nach Yuzu der letzte verbleibende große Switch Emulator nun quasi tot ist, ist das Thema Switch Modding (CFW o.ä.) sehr interessant für mich geworden.

Ich möchte meine Switch gerne modden, damit ich beispielsweise auch Mods für Pokémon damit spielen kann.

Bestes Beispiel: Pokémon Compass (eine Mod für Karmesin und Purpur

Nun kommen meine ganzen Fragen:

1. Da ich derzeit auch an einem Living Origin Dex in Pokémon arbeite möchte ich auch die Online Features meiner Switch nutzen können. Ist das dann noch möglich?

2. Was benötige ich neben einer patchbaren Switch und einem RCM Jig noch?

3. Auf welche Dinge muss ich mich sonst noch einstellen? Was könnte schief gehen oder wo sind bekannte Anfängerfehler die ich relativ einfach umgehen könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir sachkundig weiterhelfen :slightly_smiling_face:

• 1. Da ich derzeit auch an einem Living Origin Dex in Pokémon arbeite möchte ich auch die Online Features meiner Switch nutzen können. Ist das dann noch möglich?

Nein, Online nur in OFW, bei Nutzung der CFW werden alle NIntendo Dienste/Server geblockt.

2. Was benötige ich neben einer patchbaren Switch und einem RCM Jig noch?

Eigentlich geht jede Switch, das erste Modell (Erista v1) braucht keinen Modchip alle anderen schon aber hackbar sind alle.

3. Auf welche Dinge muss ich mich sonst noch einstellen? Was könnte schief gehen oder wo sind bekannte Anfängerfehler die ich relativ einfach umgehen könnte?

Wenn du eine Switch kaufst, die einen Modchip braucht, dann lass den Chip einbauen, versuche es nicht selber, es sei denn du bist ein exzellenter Elektroniker mit spitzen Heißluftlötstation und Mikroskop, denn die Bauteile sind winzig und die Drähte nicht viel dicker als ein Haar.

Ansonsten sind die Anleitungen hier für amsPLUS/amsPLUS-M sehr umfangreich und gut verständlich geschrieben.

Und noch ein Tip, wenn du mal etwas nicht verstehst, dann am besten zuerst im Forum fragen und erst dann selber etwas ausprobieren, meistens wird es durch probieren nur schlimmer.

• Mit der V1 Switch geht's nahtlos von CFW in die OFW, aber nicht umgekehrt. Mit einem Chip ist das einfacher, da entsprechend gefragt wird, wohin du starten möchtest. Da geht es in beide Richtungen jeweils mit einem Neustart der Konsole

Und wenn ich mal was online in der OFW erledigt habe muss ich um beim Neustart in die CFW zu booten den RCM Jig wieder nutzen, richtig?

• bei Nutzung der CFW werden alle NIntendo Dienste/Server geblockt

Wenn man die Pakete von hier nutzt, dann ja. Standardmäßig aber nicht.

Kann ich denn zwischen der CFW und OFW nahtlos hin und herwechseln?

Kannst du. Einmal die CFW im Sysnand und einmal im Emunand. Dann brauchst du quasi den Jig gar nicht mehr. Oder du haust dir einen Trinket M0 in die Switch. Dann brauchst du wirklich keinen Jig mehr. Den Emunand würde ich als "Testgebiet" nutzen für die Mods. Wobei es auch nicht schlimm ist wenn ein Spiel aufgrund von Mods abschmiert. Atmosphère leitet sämtliche Telemetrie auf die SD um. Also brauchst du dir da diesbezüglich keine Sorgen mehr machen.

• Ich besitze im übrigen eine Switch aus 2017, die ich im Dezember 2017 gekauft habe.

muxi

Ich bin soeben auf deinen Thread CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen) gestoßen und frage mich nun, ob das was ich oben beschrieben noch mit einer Switch machen möchte in irgendeiner Weise einschränken würde..?

Ich frage lieber einmal zu viel nach bevor ich am Wochenende irgendwas gravierend falsch mache 😅

• frage mich nun, ob das was ich oben beschrieben noch mit einer Switch machen möchte in irgendeiner Weise einschränken würde..?

Nein! Im Gegenteil! Mit amsPLUS stehen dir ALLE Möglichkeiten offen!

• Bedeutet also, wenn ich mir alles erstmal in Pokémon Home gesichert habe und dann anschließend die Switch modde sobald mein RCM Jig morgen ankommt werde ich ganz normal die Apps wie Pokémon Home nutzen können und auch dafür online gehen können?

Tut mir Leid, wenn ich da noch etwas unsicher wirke 😅

• Bedeutet also, wenn ich mir alles erstmal in Pokémon Home gesichert habe und dann anschließend die Switch modde sobald mein RCM Jig morgen ankommt werde ich ganz normal die Apps wie Pokémon Home nutzen können und auch dafür online gehen können?

mit amsPLUS kannst du keine Nintendo Dienste/Server nutzen ! In der OFW kannst du deine Spiele natürlich auch weiter Online spielen.

• werde ich ganz normal die Apps wie Pokémon Home nutzen können und auch dafür online gehen können?

Ja, aber ausschließlich nur über die OFW! Über die CFW kannst du zwar auch online gehen, allerdings sind dort alle Verbindungen zu Nintendo aus gutem Grund blockiert und du wirst diesen Titel dort nicht online nutzen können, zumindest nicht über die Nintendo Server. Ob es für diesen Titel auch die Möglichkeit über Homebrew-Onlineservices, wie z.Bsp. LAN-Play gibt, kann ich dir jedoch nicht sagen.

• das Savegame von Purpur aus der CFW zu nutzen..?

Theoretisch ja! Allerdings würde davon abraten, Daten aus der CFW in die OFW zu transferieren, wegen der Gefahr eines Banns.

• Wahrscheinlich ja. Ich selbst habe das nie ausprobiert, weil ich mir keinen Bann einkassieren will. Ich nutze amsPLUS schon seit einigen Jahren bannfrei, weil ich die Daten der beiden Systeme (OFW und CFW im emuMMC) strikt getrennt halte.

• Ist also nun ein wenig die Wahl zwischen Pest und Cholera…

Gut, dann werde ich das definitiv auch strikt trennen. Sicher ist sicher…

Blöd ist dann nur, dass ich dann in Sachen OFW auf die 32GB internen Speicher limitiert bin, oder kann ich einfach ne zweite SD Karte für meine OFW Only Dinge nutzen und wenn ich was in der CFW machen will dann einfach auf eben jene SD Karte der CFW wechseln?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!