Netzwerkadapter kaputt?

  • Hallo,
    ich habe an meiner HD rumgefummelt und ich glaub der Netzwerkadapter ist kaputt. Ich weiss zwar nicht warum aber er will nicht mehr die HD starten.


    Also wenn men die PS2 einschaltet müsste die Festplatte doch hochdrehen oder? Dabei ist es doch egal welche Partition die hat, zu hören müsste die immer sein oder?


    Ich habe noch zwei alte Platten dran gehabt aber keine zwar zu hören.
    Achja die Platte an der ich gefumelt habe kann ich auf meinen PC weiterhin mit Spielen befüllen.


    Bah ich sehe gerade die Preise bei ebay für ein neuen haben sich verdoppelt. Ich habe meinen für 30€ gekauft.

  • es wäre möglich, dass die sicherungen für HDD-5V und/oder HDD-12V kaputt sind.
    bei den versionen 5/6 und 7/8 sind das PS9 und PS10, einfach mal durchmessen, ehe du dir einen neuen NWA kaufst ...


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Zitat

    Original von WoodyWoodpecker
    es wäre möglich, dass die sicherungen für HDD-5V und/oder HDD-12V kaputt sind.
    bei den versionen 5/6 und 7/8 sind das PS9 und PS10, einfach mal durchmessen, ehe du dir einen neuen NWA kaufst ...


    Gruss ...



    Vermutlich ist volgendes passiert. Ich habe ja (wie in einem anderen Thread steht) einen Strom Pin an meiner HD verloren. So jetzt habe ich an der HD rumgelötet. Hat eigentlich auch funktioniert. Nur da ich nicht gut löten kann waren die Lötpunkte etwas länger dh. viel Lötzin war drauf.
    Als ich die HD dann in die Ps2 geschoben habe kann es sein das diese Lötpunkte unten die Metalschicht berührt haben und so einen Kurzschlus verursacht haben.


    Also wäre das mit der Sicherung tatsächlich möglich. Aber wenns so eine Sicherung ist was mache ich dann?


    Ich werds später noch durchmesssen.

  • na, wenn es tatsächlich auf die beschriebene art zum kurzschluss gekommen ist, solltest du tatsächlich nicht versuchen, die sicherungen selbst zu wechseln.
    ein Löt-Gott muss man dazu aber nicht sein ... vielleicht bin ich einer und weiss es gar nicht ?


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • na, ich weiss nich, ob der NWA auch noch sicherungen hat, müsste man halt mal nachgucken


    PS9 und PS10 sind jedenfalls auf dem mainboard der PS2 selber und nicht auf der NWA-Platine


    im übrigen habe ich tatsächlich noch einige sicherungen da und da ich es bei meinen V9 auch schon machen musste, wäre es nicht wirklich ein problem


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <


  • Ach ich dachte die Sicherung wäre auf dem NWA.
    Hm wenn die Sicherung in der PS2 kaputt ist dann ist sowieso gute Nacht. Die Lötstellen sind für mich viel zu klein und ein neuer NWA würde ja nichts bringen.


    Ich werde mal die Ps2 morgen aufschrauben und gucken ob ich diese Sicherungen finde.


    Bilder wären hilfreich. :D

  • also, erstmal offtopic: ich finde es ziemlich sinnlos, den post direkt davor zu zitieren, wenn ein oder zwei posts dazwischen sind, ok, aber so ... egal, das nur am rande


    dann bin ich der ansicht, dass alle user verpflichtet werden müssten, ihren wohnort anzugeben :D dass auch andere user es sehen können


    hier ein bild eines V9 GH0-23 Boards -> Sicherungen V9 GH-023 danke an Teqin


    noch als hinweis ! die sicherungen sind wirklich, wirklich extrem klein, wobei PS9 und PS10 schon die grösseren modelle sind


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Man zitiert den Vorgänger weil es passieren kann das während man einen Post schreibt, drei weitere abgeschickt werden.



    Zum Thema.


    Eine Sicherung soll ja irgendwas schützen also den Stromkreis trennen falls kein Kurzer oder ähnliches unterwegs ist oder?
    Wen ich so eine Sicherung mit einem Kabel überbrücken würde dann müsste die HD doch wieder gehen oder?


    Wohnort ist Paderborn.



    EDIT
    Ich habe jetzt mal den Stromanschluss des NWA abgemacht und eine Platte an einen USBtoIDE Stromanschluss geklemmt. Den Rest des NWA aber an die Ps2 angeschlossen. Trozdem dreht die nicht hoch. Kann man den Fehler damit eingrenzen?

  • Zitat

    PS9 und PS10 sind jedenfalls auf dem mainboard der PS2 selber und nicht auf der NWA-Platine


    richtig...und eine davon ist Defekt.



    Sicherungen Brückt man nicht, sondern Ersetzt sie!


    sagen wir mal, du schiebst deine geflickte Platte rein und machst nochmal einen Kurzen
    bei gebrückter Sicherung...was meinst du was mit deiner PS2 dann passiert ;)
    deshalb mach das bitte nicht.


    Wenn du jemanden mit dicker PS2 kennst? dann teste dort den NWA .
    Der wird aber nicht defekt sein. Ist normal immer die PS9 oder PS10 auf dem Board der PS2.


    Eine Rep. incl. Porto würde dich 20 € kosten, musst aber dann noch bis 22.08 warten...
    bin im Urlaub und mein Laden ist z.Z. Leergeräumt.


    Falls du einen guten Shop in deiner Nähe hast, geh da hin...die Rep. dürfte normal dort
    nicht teuerer sein und du kannst gleich weiterzocken und musst nicht solange warten.


  • Ach 20 € würde ja noch gehen :D.


    Ich habe leider keine Möglichkeit den NWA woanders zu testen(kenne da einen, treffe den aber sehr selten).


    Ich habe so ein Strommessgerät hier. Kann ich damit die Ps2 irgendwie testen ohne was kaputt zu machen? Ich muss den Wiederstand messen oder?


    Hab echt keine Ahnung von sowas.


    EDIT


    Hab nen Bild gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://www.multimeterwarehouse.com/digital/dt830b.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!