PS3 Festplatten Problem!!!

  • hallo,
    bin ganz neu hier.... also ich habe an meiner PS3 eine neue Festplatte eingebaut und die firmware ganz normal installiert wie es die ps3 wollte. Da ich mich mit der datensicherung nicht auskenne und nicht weis welche software ich dazu brauche hab ich mir gedacht ok ich lasse die daten auf der alten drauf. nun habe ich folgendes problem nachdem ich versucht habe die alte festplatte wieder einzubauen möchte meine ps3 sie formatiren.... naja dachte mir bauste die einfach im pc ein um dann erstmal die savegames auf den pc zu speichern... pustekuchen die platte wird nicht erkannt... so zu meinen fragen:


    1. die daten wurden nicht gelöscht oder?? Hab ja nicht formatiert....
    2. wie kann ich die Festplatte auslesen? oder hab ich da jetzt 0 chance....


    Ich hoffe ich hab nichts übersehen... PS spart euch komentare wie google mal denn ich bin schon ewig und 3 tage nach einer antwort am googlen...!!

  • hallo,


    wenn du google benutzt hast - wie du behauptest, wärst du auf den trichter gekommen, dass du die ps3 am pc anschließen kannst & die dann absolut nutzlos & nicht lesbar sein wird. :D
    deine chancen wandern also gen 0, wenn du vorher kein backup gemacht hast, von der alten.


    Was für eine PS3 hast du? (modellnummer)
    Hast du die firmware gewechselt beim hdd-tausch?
    alte hdd mit welcher firmware betrieben?
    neue hdd mit welcher firmware installiert?


    gruß

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hallo verena82 & willkommen auf PS3-Tools.de !!!


    Ich vermute mal das die Firmware upgedatet wurde sonst würde die PS3 die alte Platte noch erkennen.


    Wenn die Firmware upgedatet wurde ist es schwierig an die Daten auf der alten Platte nochmal ranzukommen.


    Da ist ohne einem Downgrade der Firmware nichts mehr zu machen.


    Firmwareupdate unter 3.56 kann mit einem Dongle realisiert werden alles was darüber ist nur mit spezieller Hardware & Eingriff ins Innere der Konsole.


    Das ist alles ziemlich aufwendig wenn die Daten nicht so wichtig sind das dieser Aufwand lohnt.

  • welche Firmware war auf der PS3?
    welche Firmware ist jetzt auf der PS3?


    Wenn, lässt sich die Platte NUR in dieser PS3 Auslesen, dazu muss sie aber Akzeptiert werden.
    Wenn direkt kommt das sie Formatiert werden muss, siehts aber eher Schlecht aus.


    könntest versuchen im Recovery Menü die Firmware nochmal zu Installieren,
    mit Glück wird danach die Platte wieder Akzeptiert.

  • hallo und danke für eure schnellen antworten! ich hab die ps3 nun bei einem kollegen der in einer anderen stadt wohnt gelassen werde sie wohl frühstens am montag abholen...


    ich kann aber schonb mal einpaar antworten geben...


    zu baldur : es handelt sich um eine PS3 Slim mit der OFW 3.55 hab sie noch nicht upgedatet da ich schon von freunden gehört habe das sie probleme nach den updates hatten und ich noch schwanke ob ich eine cfw drauf machen soll oder nicht wegen der brick gefahr...
    auf der neuen hdd ist jetzt auch OFW 3.55


    zu toto67: ne ich hab garkeine updates mehr gemacht... auf der platte sind diverse savegames gespeichert unteranderm auch features zu spielen die man leider freispielen muss.... :(


    zu Chipwelt: auf beiden hdd´s ist die gleiche FW drauf...


    übrigens habe ich heute noch gelesen das die ps3 festplatte im EXT3 format ist... ich kenn das nur von linux... kann ich nicht auf meinem pc ubuntu drauf machen und dann die platte auslesen??


    Ich bedanke mich nochmal an alle!!!
    ich meld mich nochmal wenn ich die konsole zurück habe.

  • es gibt möglichkeiten.
    es kursieren gerüchte, dass der ein oder andere recht umständlich und über linux seine daten bekommen hat.
    ich gehe aber davon aus, dass es entweder ein pushen war oder das für normal sterbliche kaum realisierbar ist. :D


    selbst dein ubuntu wird die platte nicht anzeigen können und fehler im dateisystem melden - sofern du die nur anklemmst und darauf zählst, dass die im ubuntu gemountet wird.
    alles scho versucht & gesucht :D


    dein slim-modell erklärt das verhalten der installationen. bei den dicken 60er + 40er - anfang, mussten nur platten formatiert werden, ohne dass eine fw installiert werden musste.
    bitte korrektur, wenn ich was falsch geschrieben habe. aussagen beruhen auf erfahrungen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • es gibt ein PC Tool mit dem du die Platte 1:1 Clonen könntest, nur ob das was bringt wenn die PS3 zur Formatierung auffordert kann ich nicht sagen.


    Getestet wurde mit einer Defekten Platte die an der PS3 nicht mehr richtig Funktionierte.
    2. Nachteil, es wird nur die Grösse auf die neue Platte Installiert, die die alte Platte vorher hatte.
    Heisst, war es eine 40er und du Clonst auf eine 320Gb HDD...hast du NUR 40GB zur Verfügung.


    Aber um eine Datensicherung zu machen ist das ok, später kann man dann ja die 320GB wieder neu Formatieren un die Sicherung wieder aufzuspielen.

  • Danke nochmal!!
    nur noch die frage wie heisst das Prog mitdem man die festplatte clonen kann?? das würde fürs erste reichen... mal sehen ob es dann klappt....


    ach ja und zu baldur.... wenn du meinst das es nicht möglich ist die verschlüsselung zu umgehen... wie haben es die schlauen köppe es gebracht daten drauf zu packen?? da ist doch ein kleiner wiederspruch oder???

  • Es bringt Dir doch eh nichts, denn sobald Du die Platte in die PS3 einbaust, will die Konsole sie formatieren.


    Gestehe es Dir einfach ein, Du hättest Dich vorher etwas belesen sollen und eine Datensicherung gemacht, dann wäre jetzt noch alles im möglichen.
    Aber so kannst es vergessen.


    Denke mal, das es Dir auch nicht nur um Spielstände geht, sondern um Spiele an sich, die noch auf der Platte waren.



    http://www.google.de/search?so…0l3166lllllllllll0&aqi=g4

  • Ich denke das mit dem clonen wird jetzt nix mehr bringen, da die PS3 ja schon zum formatieren aufforderte..
    Getestet wurde es mit HDClone.


    Chipwelt
    Der Vorgang war bei mir aber was anders..
    Ich hatte die alte 80GB Platte mit allen Daten die noch einwandfrei lief, und diese wurde auf die neue 320GB Platte gespiegelt.
    Die PS3 hat dann die 320GB HDD ohne formatierungsaufforderung erkannt, es waren alle Daten und Savegames da und spielen ging auch.
    Aber leider standen auch nur die 80GB zur Verfügung. Sprich der freie Platz der 320HDD wurde nicht angezeigt und konnte auch nicht dazu überredet werden, genutzt zu werden.

  • db neu aufsetzen im rec. menü hat auch nichts gebracht?
    wenn der multi-man den speicher gelöschter spiele nichjt freigibt, ist das die lösung gewesen.


    beim clonen keine option?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • so leute neuigkeiten... hab die alte platte eingebaut neue installation hat geklappt... nun zu der 500gb festplatte wieso formatiert die konsole die platte nur bis zu 99% und dann ist schluss... was muss ich an der platte machen um sie korrekt zu verwenden???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!