PS Vita: Weitere Details zum Kernelzugriff

  • Kein Aprilscherz, denn wie seit einigen Tagen bekannt ist, hat der Developer Davee dem Kernelzugriff auf der PS Vita den Weg geebnet.



    In diesem Fall wird der sogenannte "sceKermit" benutzt, womit der Zugang zu diversen Systemdateien der PS Vita eröffnet wird. Als "sceKermit" wird eine Programmierschnittstelle (API - application programming interface) bezeichnet.


    Eine Programmierschnittstelle ist ein Programmteil, der von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird. Im Gegensatz zu einer Binärschnittstelle (ABI) definiert ein API nur die Programmanbindung auf Quelltextebene.


    Mit folgenden Erkenntnissen lassen sich nicht nur sämtliche Homebrews starten, sondern auch das Abspielen von Sicherheitskopien (Back-Ups) kann hiermit verwirklicht werden.


    Quelle:pspking.de

  • Zitat

    Original von Hood-Boy
    ein Schritt in die richtige Richtung.


    BackUps abspielen zu können wird natürlich wieder ein Anlass für $0NY sein uns etwas wieder wegzunehmen.


    Aber das Potenzial in die Vita wäre durch Homebrews viel größer. Zumal man mehr Leistung und mehr Vielfalt hätte. Am besten wäre Android-Emu :)



    wer braucht den auf nem handheld "backups"? vorallem du kannst dir die spiele auch ausm store ziehen, da brauchste auch keine gamecards mehr...


    mit den homebrews geb ich dir recht, allerdings wunder ich mich warum jeder sich android auf der vita wünscht... unverständlich

  • Mal 2 Fragen...
    1. Bezieht sich das auf eine bestimmte FW oder kann man Updaten um wieder online gehen zu können (hab die neuste FW nämlich noch nich drauf)?
    2. Hat das ganze was mit dem HBL zu tun oder ist der nicht dafür erforderlich?

  • Heute das Ding erstmalig in der Hand gehalten.. ist ergonomisch genauso ein Mistding wie es die PSP war.
    Ohne dass das Ding Back ups spielen kann wird es keinesfalls gekauft und schon gar nicht zu Preisen >200€

  • Ich finde hier wird die Bezeichnung API falsch dargestellt.


    Ist eher eine Funktionsbeschreibung also eine art Handbuch für Programmierer um die Möglichkeiten einer Software zu veranschaulichen.


    Ist super gut um Homebrews zu programmieren. Um diese starten zu können ist das aber absolut nutzlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!