[Gelöst] Soundprobleme bei alternative Lüftersteuerung

  • Hey. Ich habe relativ günstig eine CECHG bei ebay kaufen können, dessen lüfter wenige Sekunden nach dem start auf 100% geht und dann natürlich wegen Überhitzung abstürzt. nachdem ich den IHS von RSX und CELL entfernt, darunter die WLP getauscht und die PS3 gedowngraded habe lief sie auch wieder super.
    "leider" läuft der Lüfter im leerlauf aber immer auf niedrigster Stufe, was dazu führt, dass der CELL (im leerlauf bei komplett gewechselter WLP!) nicht unter 75°C kommt.


    starte ich den Iris Manager, schaltet dieser auf sein Lüfterprofil, der Lüfter dreht für 1 min. paar Stufen höher, bis er die Temperatur auf unter 70°C drückt (was er auch relativ problemlos hin bekommt). Das Temperatur Profil gefällt mir, es läuft auch im XMB und ingame weiter, nur habe ich das bekannte Problem, dass es alle paar sek. Tonaussetzer gibt. das ist natürlich kein schöner Zustand.


    gibt es dafür eine Lösung? das problem habe ich jetzt bei der dritten oder vierten PS3. schalte ich wieder auf den normalen Payload, ist wieder alles in Ordnung (bis auf die Temperatur geschichte)


    gruß
    esprit

  • hab jetzt eine gescheite Lösung gefunden. Estwald's Payload dürfte wohl bei jedem Probleme machen. das war einer der gründe, warum deank, diesen ab der webman version 1.28 entfernt hat und dafür einen eigenen integriert hat (der Hauptgrund für diesen schritt war aber, dass nun nicht mehr der payload und webman speicher im RAM belegen müssen, sondern nur noch webman). Wie dem auch sei... nachdem ich von webman 1.18 (warum habe ich die überhaupt noch auf der platte liegen gehabt? :D ) auf 1.29 umgestiegen bin, habe ich keine Probleme mehr mit Sound Aussetzer gehabt.


    Standardgemäß war folgendendes shema... der Lüfter lief auf 20%, bis der CELL eine temperatur von ca. 76°C erreicht hat. ab da ist die lüftergeschwindigkeit bisschen angestiegen, was aber nur dazu geführt hat, dass der CELL die 78°C nicht übersteigt und somit dauerhaft zwischen 76°C und 78°C lief.


    die aktuellen Einstellungen habe ich so angepasst, dass der lüfter mindestens mit 30% läuft (das ist die grenze wo man den Lüfter langsam wahrnimmt, also noch gut erträglich). so dauert es ca. 10 min. in GTA V, bis die Temperatur mal auf 71°C hoch wandert. zudem habe ich eingestellt, dass die Temepratur nicht höher als 72°C sein darf. wird es also doch mal wärmer, geht der lüfter nicht direkt ganz hoch, sondern geht langsam auf 35% oder wenn es sein muss auch mal auf 39%. das reicht locker aus, um die temepraturen vom CELL zwischen 68°C und 71°C zu halten.


    die Werte lassen sich dank des neuen Webman relativ einfach auslesen, indem man ingame mit der PS Taste das XMB öffnet und dann :_SELECT.jpg: + :_R3: drückt (oben rechts wird dann CELL/RSX Temp und die Lüftergeschwindigkeit angezeigt).



    ich hoffe ich kann damit jemanden weiter helfen, der das gleiche Problem hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!