3DS mit arm9loaderhax + Luma3DS in CFW SysNAND Tutorial / Guide

  • Ich kann das nicht länger mit ansehen :D


    a9lh\bootmanager\bootctr9.ini


    Ist das wonach du Ausschau halten musst :D

  • Hey Zusammen,


    habe heute mal probiert Decrypt9 auf dem arm9loader zum laufen zu bringen (nach geupdateter firmware kriege ich den ja nicht mehr über den hbl zum laufen)
    also habe ich gelesen ich kann die Descrypt9.bin in den luma payloads ordner verschieben und beispielsweise so x_Decrypt9 umbennen. Wenn ich jetzt aber die konsole mit der taste X gedrückt halte,
    bootet die konsole normal. Hat wer nen Tipp oder sogar ein Tutorial?

  • Hier ist das Chainloading beschrieben: https://github.com/AuroraWrigh…/Other-features-and-notes


    Alternativ einen Boot Manager der Wahl vorschalten wie z.B. BOOTCTR9 oder CTR Boot Manager.

  • hi,


    habe auf meinem n3ds mit dieses guides ( https://github.com/KonsoleHl/Guide/wiki ) A9LH installiert und es jetzt gerne noch so einrichten, dass der n3ds auch ohne sd startet, was genau muss ich dafür wie und womit updaten?


    sysnand ist auf 11.0, emu nand und gw support brauche ich eigentlich nicht, habe zwar eine gw da, wüsste aber erlich gesagt nicht, wozu ich sie aktuell nutzen sollte, da mit luma3ds eigentlich alles ganz gut funktioniert.

  • Hier ist das Chainloading beschrieben: https://github.com/AuroraWrigh…/Other-features-and-notes


    Alternativ einen Boot Manager der Wahl vorschalten wie z.B. BOOTCTR9 oder CTR Boot Manager.

    ja so habe ich es eingerichtet aber gesehen das mir diese support files fehlen :


    • slot0x05keyY.bin: This file is needed for access to CTRNAND features (which is basically everything) on N3DS when running from A9LH.
    • slot0x25keyX.bin: This file is needed to decrypt 7x crypto NCCHs and CIAs on O3DS < 7.0 and on A9LH.
    • slot0x18keyX.bin: This file is needed to decrypt Secure 3 crypto NCCHs and CIAs on O3DS and on A9LH.
    • slot0x1BkeyX.bin: This file is needed to decrypt Secure 4 crypto NCCHs and CIAs in every environment.
    • aeskeydb.bin: This is an alternative to the four slot0x??key?.bin files mentioned above. It can be created in Decrypt9 and can contain multiple key files.
    • seeddb.bin: This file is needed to decrypt seed crypto NCCHs and CIAs. Note that your seeddb.bin must also contain the seed for the specific game you need to decrypt.
    • movable.sed: This is dumpable by Decrypt9. It is needed to decrypt SD files from another 3DS, or from another installation on your own 3DS. It is not needed when decrypting your own SysNAND / EmuNAND SD files.

    mist wo kriege ich die jetzt her xD?

  • seeddb.bin , entweder erstellst du diese aus deinen eigenen repatuar oder du nimmst eine public.


    Auf eine public kann ich nicht verlinken, da das warez wäre. Suche einfach nach 3ds titlekeys.


    Movable.SED ist Bestandteil deiner Konsole, diese kannst du mit decrypt9 exportieren.


    Die Slot Dateien findest zu z.B. in meinem alten Tutorial: OTP

  • Danke @'M tha MaN werde mir das anschauen.


    Jetzt nur noch warten, bis der neue Guide problemlos funktioniert, hoffe der Bug wird bald gefixxt.
    Sonst nehme ich halt den alten oder sind beim neuen wichtige neue Funktionen dabei?


    Passiert der Fehler beim neuen Tutorial auch senn ein RedNAND genommen hat da dieser meines Wissens nach einen anderen Entry Point nutzt.


    Falls ja mach den rest von de schreibe was ich schreibe mit


    Da würde dann aber wie gelesen hab der GW und eventuell noch andere a
    Tools, das wisst ihr aber am besten, ob möglich oder nicht und der NAND's


    Diesen eingerichteten dann auf den sysNAND kopieren den Installer laufen lassen und fertig ist das ganze emuNAN aufgebaurk hat hoffe, das heute oder Morgen n Fix kommt, save wie möglich :( denn bin dann einige Tahe weg, wo ich den New 3ds XL behaltern will


    Sorry für Tippfehler, schreibe mit dem iPhone 6s Plus, die Tasten sind einfach bissl klein ;)


    Passiert der Fehler beim neuen Tutorial auch senn ein RedNAND genommen hat da dieser meines Wissens nach einen anderen Entry Point nutzt.


    Falls ja mach, könnte man versuchen am Anfang emuNAND9 aufzusetzen, so viel beim alten Tut und danach erst die schritte des neuen Tools durchführt.


    Oder liege ich da komplett falsch?
    Falls ja, schade, dachte nur ich schreib maö meine eigenen Ideen dazu
    mm
    Da würde dann aber wie gelesen hab der GW und eventuell noch andere a
    Tools, das wisst ihr aber am besten, ob möglich oder nicht und der NAND's


    Diesen eingerichteten dann auf den sysNAND kopieren den Installer laufen lassen und fertig ist das ganze
    Und erst wenn das fertig ist, mit dem neuen und es immer noch zum Blackscreen kommt, dann kann man nur hoffe, das heute oder Morgen n Fix kommt, wäre genialer Zeitpunkt, denn am WE hat ein weitläufiger Verwandter hat morgen B-Day. Jedes mal so nervig wenn die dann aus dem Krieg erwählen und die alten Geschichten die man min 30 mal schon gehört hat ;) Denke ihr kennt das großteils aus eurer Jugend :)



    EDIT:
    Oh man was ist denn heute mit Safari los, Bin auf bearbeiten und hab auch den Text zum editieren bekommen, aber wenn ich es abschicke wird es im Thread als neuer Post gepostet.



    Tut mir wirklich leid, kann da nix dafür. Mal die Installierten Plugin checken.



    Also löscht einfach den kurzen Post von mir und den langen von gerade eben bitte lassen, danke :)

  • Hätte da mal noch ne Frage: Kann mich mehr und mehr anfreunden mit dem Gedanken, es doch ohne EmuNAND zu machen.


    @liomajor: Ginge das mit deinem neuen Guide? Denn so viel ich mitbekommen hab gibt es ja nur Probleme beim einrichten des emuNANDs
    Und wenn dann da mal n fix für kommt, kann ich ja immer noch nen emuNAND einrichten aus dem bestehenden sysNAND, auch wenn da a9lh schon istalled ist oder müsste ich da dann das Backup einspielen mit 9.2 in den sysNAND und von vorne den Guide machen, um beides zu bekomen, sys- und cfwNAND und eben a9lh.

  • Das ist nicht die Anleitung von Sebastian79hl. Er hat "lediglich" die Anleitung übersetzt (dafür schon :rsepekt: ! Ist viel Arbeit gewesen)


    Die Anleitung ist von Plailect (das original ist in englisch). Wie ist der Brick bei dir passiert?

  • @NicoNi:
    Mach erstmal nen Unbrick wenn du ein Backup hast geht das ja einfach per Hardmod.
    Danach nimm, falls du mit dem Englischen probleme beim verstehen hast, @liomajors Guide, sobald er fertig ist.


    @liomajor: Gibt es da schon was neues wegen dem Bug wann der Behoben wird damit emu- und sysNAND gehen?
    Und würde meine Lösung in meinem letzten Post klappen, also dass ich erstmal alles bis auf den letzten Punkt (erstellen des emuNAND's mache) und dann später, wenn das Problem gelöst ist, nen emuNAND oder es dann einfach so lasse als CFW Sysnand? Oder geht das mit deinem neuen nicht? Denn mit dem Englischen komm ich auch nicht so klar, da ist deiner deutlich besser, müsste halt nur wissen, ob das so funktioniert, wie ich es geschrieben hab.

  • Das Tutorial ist fertig, ich warte lediglich auf ein Update von Decrypt9.


    Wer keine Gateway nutzen will, nimmt einfach einen Rednand wie im Tutorial beschrieben wurde.


    Eine Freigabe erteile ich erst wenn Decrypt9 eine Lösung zum Backup vom NCSD hat,
    der dieses erst verursacht das Luma3DS nicht starten kann wenn ein EMU NAND benutzt wird.


    Ich werde keine Duplikat Fragen beantworten, keine PM wenn schon öffentlich gefragt wurde.


    Bei Fragen die nicht persönliche Inhalte haben, bitte ich darum offen und für die allgemeinheit
    sichtlich zu posten. Nur so kann eine Community funktionieren mit die Fragen nicht X mal gestellt
    werden.

  • Ah ok gut.


    Hab ich es dann richtnverstanden, dass ich am Ende einfach nen Rednand erstellen lasse statt emuNAND und schon geht auch Lima3DS im redNAND richtig?


    Und wenn ich es noch recht in erinnerung habe gibt es da dann auch ne Version Convert redNAND to emuNAND, also kann man den nach träglich umwandeln sobald der fix für Decrypt9 draußen ist :)

  • @M THA MAN


    Der Brick ist genau bei Part 5 -> Section II: Installation des arm9loaderhax -> Punkt 2 passiert.
    Ich habe die webseite in den Browser eingetippt und 3 mal kontrolliert. Die war auf jedenfall richtig. Ein Exploit ist auch ausgeführt worden... aber das Bild des unteren Screens ist geglitscht.
    Danach habe ich ca 5 min gewartet. Dann hat sich der 3DS von alleine abgeschaltet.
    Als ich versucht habe den DS einzuschalten dimmte die blaue LED hoch und dann sofort wieder runter. 3DS lies sich nicht starten. Das selbe auch ohne SD karte.


    Habe die gesicherte sysNAND_original.bin via. HardMod aufgespielt. Und 3DS geht wieder.

  • @liomajor: Sorry war mein Fehler, daher hab ich den Beitrag auch schon editiert.


    Die Frage ist nun noch ob der Gateway Support überhaupt was nützt wenn man keine Gateway Karte hat, außer dass man sysNAND Backups erstellen kann (Hab ich zumindest hier in nem Thread gelesen.)
    Denn wenn mir der eh nichts bringt, dann mach ich einfach wie geschrieben den redNAND rein und gut ist. Falls es aber doch ne gute Funktion haben sollte, die man ohne Gateway Karte nutzen kann (wenn ja bis zu welcher Gateway Version?), dann würde ich warten.
    Wie gesagt wenn jemand mir noch doe Frage wegen dem Gateway Plugin beantworten kann, dann hab ich ale Infos zusammen die ich brauch um mich zu entscheiden :)

  • @NicoNi


    Die Uncart.bin bzw. Uncart.zip brauchst du nicht. Ist nur ein Tool zum dumpen seiner Spiele nachdem man a9lh installiert hat. Also für den ganzen Vorgang nicht wichtig. Daher kann man auch ruhig ohne die weitermachen.


    @noX1609


    Nimm den RedNAND und werd glücklich. Brauchst keinen EmuNAND wenn du keine Gateway hast.

  • Hast du schon a9lh auf der Konsole nach einer der alten Guides?
    Dann sollte es auch mit Decrypt9WIP gehen mit Decrypt9WIP, (Das Feature gibt es erst seit 2oder3 Updates integriert.), da der Bug so wie ich es verstanden hab nur beim neuerstellen eines emuNANDS auftritt. Mit Decrypt9WIP kannst sogar die Games Auslesen und direkt konvertieren zu cia Dateien, falls gewünscht :) Wichtig ist meiner Meihnung nur das du nicht Decrypt9 sondern Decrypt9WIP das hat immer die neuesten Funktionen enthalten. Habe danit schon erliches gedumpt, allerdings ohne a9lh, müsste aber genau so klappen :)


    EDIT: Da war wohl einer schneller, aber vielleicht kannst mir meine Frage noch kurz klären (steht hier im Edit bzw. darunter ;)


    Blicke da als einsteigernoch nicht alles aber hab im Netz jetzt auch gelesen, dass red und emuNAND das gleiche ist sie nur irgendwie den "Adressbereich anderst handhaben"
    Aber außer Gateway müsste dann ja alles klappen wie Decrypt9, Hourglass, Lima etc.
    Und man hat noch 600MB mehr Platz auf der SD ;)
    Aber jetzt rhein aus Interesse: Welche funktionen der Gateway kann man nutzen, wenn man keine Original Gatepay Karte Karte hat (z.B. Supercard dstwo Plus) oder eben keine? Habe was gelesen, dass Backup des NAND's und das erstellen eines Emunands geht, bei allen anderen muss die Gateway drin sein. und bei den 4.x Version muss immer die GW Karte drin sein weil er es regelmäig checkt. Hab ich das nun so richtig verstanden?
    Danke achon mal im voraus für deine Antwort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!