FMCB 1.8b SourceCode-Release

    • [PS2]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FMCB 1.8b SourceCode-Release

      '


      'Free MemoryCard Boot 1.8b' wurde (fast auf den Tag genau) vor 9 Jahren veröffentlicht, nur war der Quell-Code ab dieser und aller folgenden FMCB-Loader-Versionen nicht mehr öffentlich verfügbar.
      Dies lag bekanntermaßen an Denjenigen die es als 'ihr Produkt/Hack'/etc.' ausgeben wollten, einerseits um berühmt in der Szene zu werden (YeshuaChrist, etc.), oder um ahnungslosen Neulingen das Geld aus der Tasche zu ziehen, mit Etwas wozu sie NICHTS beigetragen haben (100Pfund für eine Clone-MC mit FMCB?!).

      Diese Tage gehören (hoffentlich und glücklicherweise) der Vergangenheit an, da es solche Clone-MCs mittlerweile für unter 5$ (inklusive Versand) gibt und jeder, der weiter nach neuen Programmen sucht, am Ende auf dass Original 'Free McBoot' stößt. Zusätzlich verbreitet sich auch die 'Free HD Boot'-Variante und mittlerweile können selbst Clone-Hersteller ihre Hardware nur wirklich gut (und etwas teurer) verkaufen, wenn sie mit den neuesten Versionen kompatibel bleiben!

      Die Veröffentlichung soll dazu dienen einigen anderen Projekten und Entwicklern zu helfen, da es einerseits Alternativen gibt (Plan B, Memento, Datel PLUS, etc.) und andererseits neue Dinge angekündigt wurden (XEB+).

      Zusätzlich würde nicht mehr viel degegen sprechen, dass SP193 den neuesten Loader-Source veröffentlicht, aber da er den etwas aufgeräumteren Source hat (der auch eine alte Version des V0-Protokernel-Fixes enthielt, aber in einer neueren Version sowieso ersetzt wurde), bleibt es seine Entscheidung.

      Zumindest sollte es auch einigen Entwicklern helfen, da viele Fehler gefixt wurden.
      Gerade in Bezug auf das (gehackte) OSDSYS -an dem ja einige interessiert zu sein scheinen (und auch eigene Entwicklungen beisteuern wollen)- wurden viele Fehler gefixt (versucht mal eine FMCB1.8+-CNF auf einem FMCB 1.7-basierenden Installationen und es wird sich aufhängen sobald ein Link zu einer System-Funktion wie 'OSDSYS', oder 'FASTBOOT' angezeigt wird) und FMCB1.8 besitzt eine wesentlich bessere System-Initialisierung.

      belek666 hat schon testweise an DS3/DS4-Unterstützung für das OSDSYS/'PS2-Menü' gearbeitet, SP193 hat den neuesten Loader-Source, jetzt ist der Programmcode für FMCB1.8b öffentlich und es gibt weitere Leute, die bereits testweise an verschiedenen OSDSYS-Hacks gearbeitet haben.

      Es gibt auch schon ältere, aber nie öffentlich gesehene Entwicklungen von bekannten und unbekannten Entwicklern und ich hoffe, dass diese ihre Codes irgendwann beitragen/veröffentlichen. :)


      Ich habe nicht mehr die 100% 'saubere/originale' rar-Datei von damals gefunden (ich hab sogar noch das Passwort... :D), aber einen fast reinen Source und habe versucht alle Modifikationen zu entfernen. Ich habe den Source einerseits in der Datei 'FMCB 1.8b Source - Repack.rar' zusammengefasst und werde ihn auch noch auf GitHub posten.


      Ich möchte das dieses Projekt öffentlich ist und mit neuen Funktionen erweitert wird, aber gleichzeitig müssen die User wissen das 'daily builds' NICHT empfehlenswert sind, da dies ein Exploit/Softmod und nicht eine leicht austauschbare ELF/App ist!

      Da dieses Projekt ein Exploit/Softmod und damit für eine große Anzahl an Nutzern der einzige Startpunkt für Homebrew auf ihrer Playstation2 ist, möchte ich nicht dazu beitragen, dass User ihre Installation zerstören und ihre PS2 nicht mehr so leicht wieder gesoftmodded bekommen.

      Es soll nicht jeden Tag von den Benutzern neu installiert werden (außer wahlweise auf eine neue MC), wodurch leider oft Probleme auftreten, wodurch wiederum wertvolle Zeit anderer Leute und Entwickler abhanden geht, die den Nutzern bei vermeidbaren Problemen helfen müssen (z.B. da diese keine zweite FMCB-MC besitzen...).


      Der Source-Code enthält alle folgenden Bestandteile:

      -FMCB 1.8-Loader
      -FMCB 1.8-Installer (welche nur bei FMCB 1.8 und 1.8b genutzt wude)
      -FMCB-Configurator (die jeweilige ältere passende Version)
      -etc. (alte Instruktionen zum Kompilieren, Lizens, Readme,...)


      Über die Veröffentlichung:

      Ich habe mein Versprechen gegeben (es praktisch geschworen), den Source nicht zu veröffentlichen, allerdings habe ich damals mit Jimmikaelkael darüber geschrieben, dass ich wirklich hoffe dass dieses Projekt öffentlich weiterbearbeitet werden kann (wie 'Open PS2 Loader') und das ich nach X Jahren den Source veröffentlichen darf. Soweit ich mich erinnere war das eigentlich schon letztes Jahr (8Jahre), aber ich bin mir nicht sicher. Zumindest weniger als 10Jahre!

      Auf der PSP wurde der Source von 'March33' und auf der Wii der des 'Homebrew Channel' veröffentlicht. Außerdem gibt es zur Zeit einige neue Exploits, CFW, etc. im PS3- und PS4- (und anderen Homebrew-)Bereich (en), also passt der Quellcode von FMCB1.8b zeitlich doch genau hier rein! ;)

      Ich habe leider von niemandem mitgeteilt bekommen, ob sie den Source überhaupt noch haben und von einigen wurde mir mitgeteilt, dass sie den Source sicher nicht mehr haben!!!
      Ich möchte nicht der Einzige sein, der den noch besitzt und es würde nun mal ein Stück Homebrew-Geschichte abhanden kommen!
      Ich hoffe auch auf eine 'Verschmelzung' beider Installer, da wirklich viel am FMCB1.8b-Installer gearbeitet wurde, aber der von SP193 in vielen Punkten fortgeschrittener ist..



      Der Quellcode wird unter folgenden Voraussetzungen veröffentlicht!:

      -Die Veröffentlichung folgt der Original-Lizenz und die Regeln sind gültig!

      1.You must not use Free McBoot to make money or be compensated in any way.
      2.You must give the authors credit for their work.
      3.All derivative work must stay under Free McBoot license and open source.
      4.You must comply with Free McBoot license.

      Persönliche Meinung zum Logo:

      Ich persönlich halte 'Modifikationen am FMCB-Logo für ein öffentliches Projekt '(welches also nicht für den Eigengebrauch, sondern jegliche öffentliche Verbreitung bestimmt ist, das ist speziell 'Daily Builds' und 'Custom Builds'/Mods bezogen) nur unter folgenden Bedingungen für zulässig

      -das FMCB-Logo (im speziellen der grafische 'Free McBoot'-Schriftzug) darf verkleinert/vergrößert; animiert; etc. werden, aber muss ansonsten unverändert bleiben!
      -die Namen und die Webseite müssen unverändert lesbar bleiben!

      Für nicht-öffentliche Loader (also selbst kompilierte, die man nicht verbreitet und nur selbst nutzt) heißt das, dass diese gerne verändert kompiliert werden können.

      Für komplett andere Loader gilt zumindest die Regel, dass man den Original-Autoren (und denjenigen, die es weiterentwickelt haben) zumindest Creditz für ihr MagicGate-Hacking [also der reine exploit, dass man von MC, oder HDD starten kann] geben muss, da es ohne diese auch für neuere Loader keine Möglichkeit zum 'embedden' einer ELF gäbe...!


      Erinnerung:

      -Dies enthält nicht den neuesten Loader-Source von 1.953/1.954 (es ist SP193's Entscheidung, ob er seine Änderungen veröffentlicht)!
      -Der alte (1.8er) Installer ist 'schön', kann aber keine multi-regionalen Installationen erstellen (Ich hoffe auf eine 'Verschmelzung'/Merge...)!
      -Der Quellcode kann in seinem jetzigen Zustand nicht mit einem aktuellen SDK kompiliert werden!


      Meine Hoffnung ist das:

      -ich der PS2-Szene etwas geben kann, was ihr wirklich etwas nützt (und ich kann einfach nicht der Einzige mit dem Source sein)!
      -die vereinzelten Entwickler die bereits neuen Programmcode geschrieben haben, ihn in einem auf den neuesten Stand gebrachten Projekt zusammenführen können.
      -wir einige neue Funktionen haben werden (aber trotzdem der 'Philosophie' von FMCB/FHDB treu bleiben).
      -neue Entwickler sich am Projekt beteiligen.
      -neue Projekte entstehen und andere davon profitieren können.
      -die Entwickler von damals benannt werden und auch neue Entwickler bekannt werden (können).
      -Ich möchte doch irgendwann ein FMCB 2.0, usw. sehen :D



      github.com/TnA-Plastic/FreeMcBoot

      Ich muss den gleichen Post noch auf Englisch schreiben/übersetzen... ;)

      Bitte postet es noch nirgendwo anders, ich bin schon dabei...!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von Plastic ()

    • Hut ab und vielen Dank für die Veröffentlichung der Source Daten. Ich bin mir sicher der ein oder andere wird hiermit etwas anfangen können. Auch ich habe Interesse mir das mal anzuschauen, da das ganze doch nicht einfach an mir vorbei gehen soll. :P
      Meiner Meinung nach ist es eine wirkliche Bereicherung für die Szene auch wenn die PS2 nun doch in die Jahre gekommen ist, wird man verstehen wie das ganze nun funktioniert hat.
      Auch ich bin auch gespannt was die Zukunft bringt und ob es ein FMCB 2.0 geben wird. :D

      Ich hoffe auch, dass dir die Veröffentlichung für die Zukunft keine Schwierigkeiten bereitet wird, auch wenn, wie du erwähnt hast, dir vor Jahren die Genehmigung erteilt wurde. Meinungen und Interessen können sich ja schnell nach Lust und Laune wieder ändern. Jedenfalls nochmals vielen Dank für das Präsent an die Community, Daumen hoch. :thumbup:
      "Remember if you are good at something you will tell everyone. If you're great at it they'll tell you!"
    • Noch ist es nicht auf github und nicht hier angehängt, aber ich muss noch den Post übersetzen und es RICHTIG auf GitHub hochladen. ^^

      Sorry, ist schon ein bisschen spät.

      Darum wartet noch damit es als News anzupinnen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Plastic ()

    • Die RAR ist angehängt und auf GiHub ist es jetzt auch! Somit ist der Source öffentlich und ihr könnt eine News daraus machen. ;)

      Bitte postet es noch nicht auf anderen Seiten, da ich den Post noch übersetze und es dann auf PSX-Scene poste!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plastic ()

    • Moin Plastik, ich finds echt cool das Du diese Community nach all den Jahren immer noch mit Homebrew und den richtig geilen DEV Stuff für die PS2 versorgst. :lachende: :thumbsup:



      Kein PN Support, Fragen bitte im Forum stellen !!!
      (Das ist mein voller Ernst, das schreibe ich nicht aus Spaß in meine Signatur)

      :) ES GIBT NIX GUTES AUSSER WIR TUN ES !!! ;)
    • Ich bin erst seit Feb. 2010 hier dabei und kenn auch noch das alte Board samt Database...die ich echt vermisse...

      Muss das wohl vergessen haben....wo das stand im Banner, aber wir werden immer daran erinnert
      Zitat Homer Jay Simpson : Das Internet? Gibts den Blödsinn immer noch?
      --------------------------------------------------------------------------
    • Kann dazu jemand einen einfachen kurzen News-Post verfassen (am Besten gleich mit Links zu GitHub und dem Anhang) und diesen Thread hier verlinken?

      ...oder den Thread hier direkt in die News verlinken/schieben?
    • Das ist nicht nur ein guter Ausspruch sondern die Philosophie die hinter diesem Board und IHREN MACHERN (ergo der Community & dem Team) steht.

      Und ich glaube das das auch ein Grund ist das hier einige sehr fähige Menschen Mitglieder dieser echt toolen Community geworden sind.

      Ist zwar Off Topic aber es war mir ein Bedürniss mich selbst mal wieder daran zu erinnern während ich diese Zeilen schreibe. :rolleyes: ^^



      Kein PN Support, Fragen bitte im Forum stellen !!!
      (Das ist mein voller Ernst, das schreibe ich nicht aus Spaß in meine Signatur)

      :) ES GIBT NIX GUTES AUSSER WIR TUN ES !!! ;)
    • Es hat leider ein paar Tage gedauert.

      Ich werde heute den Thread auf PSX-Scene.com erstellen... Ich schätze mal, danach wird es sich als News verbreiten.

      Manche werden vielleicht etwas sauer sein, aber ich denke auch dass ich im Hintergrund wahrscheinlich der Einzige bin, der so viel Zeit in dass Projekt investiert hat und beigetragen hat, dass mir @jimmikaelkael und @Neme es hoffentlich 'verzeihen' werden, wenn ich den veröffentliche.

      Ich weiß, was ich beigetragen habe und was nicht.
      Ich weiß die Veröffentlichung ist grenzwertig, aber soweit ich weiß haben @JNABK und @bootlegninja den SourceCode nicht mehr und selbst Jimmikaelkael hat anscheinend nur einen neueren SourceCode, ohne den Installer...

      Ich möchte auch den 1.8b-Installer 'retten'!
    • Es tut mir Leid das ich das noch nicht auf den großen Seiten gepostet habe...
      Hab einige Sachen zu klären und bin seit Monaten meistens mobil unterwegs.

      Glücklicherweise hat sich endlich auf meine vorherigen Schreiben (oder allgemeine Posts um das Thema) @jimmikaelkael auf Psx-scene.com gemeldet!

      Er hat die Kontrolle an SP193 und l.oliveira übertragen und sie können entscheiden, was mit dem Source geschieht! :)

      Da Beide nicht dagegen sind (l.oliveira anscheinend sogar dafür), steht wahrscheinlich einer kompletten Veröffentlichung nichts mehr im Weg!

      Das könnte ein Neustart des Projektes werden und damit wieder häufigere Updates und nicht nur ein FMCB 2.0, sondern irgendwann sogar eine 3.0!


      Der Code enthält übrigens noch einige halbe Funktionen von damals... (da, wo ich die Deklarierung im Source entfernt habe... Sieht man beim kompilieren...) Den könnt ihr getrost ignorieren und rauslöschen... Es gibt bereits bessere Alternativen!
    • @jimmikaelkael, @bootlegninja und @'l.s.oliveira' haben mittlerweile alle ihre Zustimmung gegeben und @'SP193' hat sogar gepostet dass er auch die neuesten SourceCodes von 1.953/1.954/1.96-Loader veröffentlichen kann, wenn Interesse besteht!

      Das wird noch ein Spaß! :D