CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Es sollte grundsätzlich vermieden werden, Online-Gaming über eine CFW zu betreiben (zumindest über die Nintendo Services). Das glit nicht nur für den sysNand, sondern genauso auch für den emuNand!

  • Also sollte ich das WLAN grundsätzlich deaktivieren

    Das wäre zwar eine Option, aber nicht zwingend erforderlich. Dafür sorgt schon der Stealth Modus. (Noch besser, wäre die zusätzliche Einrichtung von Incognito)

    Aber Updates der CFW Games kann man machen oder?

    Das solltest du aber ausschließlich offline machen, und zwar durch manuelle Installation mit den entsprechenden Daten aus diesem Thema hier:
    Spiele Updates für die Switch

  • Hier:
    Incognito RCM - Macht die Switch im Netz sozusagen unsichtbar
    Das würde ich aber nur empfehlen, in einem Partition emuNand/emuMMC anzuwenden.

  • was ist emuNand und emuMMC

    emuNand und emuMMC sind grundsätzlich das Gleiche, und eine Kopie des Systemspeichers, der auf der SD-Karte abgelegt ist (entweder in einer eigenen Partition, oder als Datei Image). Über diesen emuNand/emuMMC wird die CFW betrieben, was den Vorteil hat, dass die OFW für Online-Aktivitäten (Nintendo Services) genutzt werden kann, sowie auch als Schutz für den sysNand vor etwaigen Schadcode, der in Homebrew enthalten sein könnte und zu einem Brick des sysNands führt. Ein emuNand/emuMMC könnte in diesem Fall problemlos wiederhergestellt, oder neu eingerichtet werden. Meines Erachtens ist der Einsatz eines emuNands/emuMMCs Pflicht für jeden, der eine CFW zu nutzen gedenkt!



    was bedeutet Stealth Modus

    Der Stealth Modus ist ein SX OS exklusives Feature, vergleichbar mit 90DNS, was die Verbindung zu den Nintendo Servern blockiert, und somit einen Konsolen Bann verhindern soll.

  • Und online spielen nur mit den Original Cartridges, korrekt?

    Das kannst du machen, wenn du einen emuNand für die CFW eingerichtet hast, und dein sysNand (OFW) frei von jeglichen CFW Spuren ist. Dann kannst du mit deinen Original Spielen über die OFW Online Gaming betreiben. :slightly_smiling_face:

  • Also sysNand zum Cartridges online zocken und SX OS für "Backup-Games", richtig?

    einen sauberen sysNand zum Cartridges online zocken und das SX OS über einen emuNand für "Backup-Games", wäre es korrekter ausgedrückt :slightly_smiling_face:

  • Den hast du nur dann, wenn du für die Erstellung der Lizenz Request Datei nicht in die CFW bootest. Das Backup des sysNand hat damit nichts zu tun, weil es ohnehin über den RCM Payload durchgeführt wird und daher auch keine Spuren im System hinterlassen kann.

  • Nein, die Request Datei musst du auf der Switch generieren lassen. Du darfst nur im SX OS Bootmenü nicht weitergehen, und anschließend in die CFW booten.


    1. SX OS Bootmenü per Payload aufrufen.
    2. Request Datei erstellen lassen
    3. Konsole herunterfahren UND nicht noch in die CFW booten.
    4. Request Datei von der SD-Karte auf den PC kopieren und über die TX Seite die Lizenz Datei damit erstellen lassen.
    5. Lizenz Datei auf die SD-Karte kopieren
    6. SX OS Bootmenü aufrufen (ohne in die CFW zu booten) und emuNand erstellen.
    7. Das SX OS wird nun automatisch bei vorliegender Lizenz in den emuNand booten

  • ich stehe glaube ich etwas auf dem Schlauch gerade. Mein Sohn möchte weiterhin mit Freunden Cartridge bzw. Shop Download Games online spielen.


    Andere "nsp" CFW Games bur offline. Kann mir bitte kurz jemand die Schritte erklären, ab starten des SX OS über Aktivierung der Lizenz, hin zu sauberem SysNand?


    Ich verstehe es so:


    1. CFW booten und SX OS wird gestartet / installiert auf SD Karte
    2. Lizenz aktivieren (wie genau am Besten)
    3. Cartridge Games bzw. Shop Downloads direkt starten und online spielen, alle "nsp" Games (nur offline) per Album in CFW und dann starten


    So richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!