Probleme mit Installation von Spielen mit NoNpDrm

• Seewood, ich benötige bitte noch einmal deine Hilfe... ich habe irgendwie etwas noch nicht ganz verstanden oder falsch einegstellt...

Ich wollte einige meiner original Spiele auf dei SD Kopieren.... wenn ich alles richtige verstanden habe ist Vitamin 2.0 hier derzeit das einfachste.
    Nur habe ich das folgende Problem ....

Wir hatten ja folgendes eingetargen:

also sd2vita = GCD = ux0 (weil Micro SD Karte wahrscheinlich hauptpartition werden soll richtig?)

und Interner Speicher = INT = imc0 (weil zusätzlicher Speicher richtig?)

trage folgendes in die storage_config ein:

GCD=ux0

INT=imc0

läuft soweit ja auch... nur sobald ich ja nun die SD Karte entferne um ein original Spiel einzulegen funktioniert das ganze nicht mehr... bekomme
    hier bei allem "die Datei ist defekt" angezeigt...

muss ich die zuordnung dann doch ändern??

LOGU

• Eines Vorweg: Solange die SD2Vita als ux0: gemounted ist, funktionieren keine Gamecard im laufenden Betrieb mehr!
    Logisch, da sich die SD Karte nicht mehr im Gamecard-Slot befindet und Sony-Speicherkarte wird in dem Zustand nicht mehr als Hauptspeicherplatz eingebunden.

Um Gamecards wieder normal benutzen zu können, solltest du die Sony Speichekarte wieder als Hauptspeicherplatz=ux0:/ einbinden.

• hmmmmm Hallo BIBO1994,

wenn ich ich es umdrehe... also INT=ux0 und INT=imc0..... dann kann ich die original Spiele einlegen und auch starten... ja...
    Allerdings kann ich nun keine gekauften Spiele mehr aus dem Store runterladen da diese ja auch in den internen Speicher (1GB) geladen werden.

Dann hatte ich wohl doch ein Verständnisproblem. Da ich in meier Vita "keine" Vita Speicherkarte sondern nur den internen Spicher habe (1GB)
    habe ich ja derzeit gar keine Möglichkeit die Spiele zu kopieren. Dachte mann könnte die Kopie zunächst auf einen Rechner und dann auf dei Speicherkarte
    kopieren.... oder wie auch immer.... Ziel sollte jedenfalls sein das wirklich alle Speile auf der Speicherkarte landen....

oder hab ich immer noch nix verstanden? :confused_face:

• Hey @LoGu70 was Du brauchst ist:
    [Release] NoNpDrm Plugin v. 1.2 - bypass DRM

Mit dem Tool kannst Du das Spiel auf deinen Rechner ziehen (Backup) und dann das Spiel wieder raus nehmen und die sd2vita wieder rein. Das Spiel kannst Du dann wie auch immer wieder auf die sd2vita kopieren.

Ich hab es meistens so gemacht:
    - Spiel in die Vita

- Spiel auf der Vita einmal

- microSD Karte aus dem sd2vita Adapter in den normalen microSD Adapter und ab in den Rechner
    - VitaShell gestartet
    - in VitaShell Start drücken und Mount Point auf GameCard stellen, danach Kreis :_Kreis: drücken (Menü schließt sicht)
    - Select drücken
    - Der Rechner erkennt das Spiel als "USB" Medium und gibt Zugriff auf alle Dateien auf dem Spiel (Natürlich alle versteckten UND alle Systemdateien anzeigen aktiviert in Windows)
    - den kompletten Ordnerinhalt auf die microSD Karte in dem normalen microSD Adapter kopiert
    - unter folgender Ordnerstruktur hinterlegen: app/GameID/HierReinKopieren

- die NoNpDRM Lizenz aus ux0:nonpdrm/ZahlenUndBuchstaben.rif muss in work.bin umbenannt werden und nach ux0:app/GameID/sce_sys/package kopiert werden

- microSD Karte aus dem normalen Adapter wieder in den sd2vita Adapter
    - Vita ausschalten, sd2vita wieder rein und neu starten
    - wenn Du NoNpDrm richtig eingestellt hast kannst Du jetzt VitaShell starten und mit Dreieck :_dreieck: ein kleines Menü an der rechten Seite öffnen. Dort bitte "Refresh LiveArea" bestätigen. Je nachdem wieviele Spiele du kopiert hast sagt er Dir es wäre 1 Inhalt zu aktualisieren, einfach durchbestätigen.
    - Danach nur VitaShell schließen und eine neue Bubble sollte auf dem Display tanzen :slightly_smiling_face:

Wie richte ich NoNpDrm ein?
    - kopiere nonpdrm.skprx aus dem github oben in ur0:tai
    - Dein config.txt sollte in ur0:tai/ sein.
    - in die config.txt unter *Kernel bitte folgendes eintragen: ur0:tai/nonpdrm.skprx

Achso und bevor ich es vergesse :slightly_smiling_face: Wenn Du nicht dringend auf Vitamin angewiesen bist dann lösche es! Erstelle Dir lieber Backups nach der Methode wie eben beschrieben.

Eine zusätzliche Info vllt noch: Du kannst ohne Probleme die Spieleupdates über die offiziellen Server runterladen (blaue insich gedrehte Pfeile bevor du das Spiel letztlich startest) für deine erstellen Backups nach der Variante mit NoNoDrm!!

mfg seeWood

Hier gehts zum: Tutorial sd2vita einrichten
    xStation Einbau, bitte PN an mich. klick!

<>=G KunaiGC Einbau, bitte PN an mich. klick!

PS1/PSone ModChip benötigt? PN an mich
    Gamecube Modding Kit Pro: neuer Lüfter inkl. 3D Druck, sd2sp2 Adapter, Batteriehalter mit neuer CR2023 - PN an mich :slightly_smiling_face:

psxteam.png

• hmmm ... warum sollte bei mir mal etwas auf anhieb funktionieren :winking_face:

bezüglich NoNpDrm bin ich so vorgegangen... dann anch deiner Anleitung

• spiel in die Vita
    • h-encore gestartet
    • vita Shell gestaret
    • unter USB Device "Game Card" ausgewählt
    • unter Select button USB

verbinde ich nun die Vita mit dem Rechner bekomme ich die Meldung (Win) das der Datenträger formatiert werden müsse. Kein erkanntes Datenformat...

• Hast Du auch Select gedrückt danach?

in VitaShell müsste mittig ein Popup kommen mit USB Connection wenn Du select in VitaShell drückst. Vita bitte erst mit USB in den Rechner und dann in VitaShell Select drücken.

mfg seeWood

Gamecube Modding Kit Pro: neuer Lüfter inkl. 3D Druck, sd2sp2 Adapter, Batteriehalter mit neuer CR2023 - PN an mich :slightly_smiling_face:

psxteam.png

• macht keinen Unterschied :frowning_face:

starte wie beschrieben VitaShell... verbinde die Vita per USB... drücke USB Connection... kleines POPUP mit "USB Connected" kommt auch. Bekomme in Windows dann aber sofort dei Meldung ..
    Hab es auch mal umgekehrt versucht... immer neu gestartet und wiederholt....

• Ehm. ja das ist komisch. Versuch mal den USB Treiber zu installieren.

https://github.com/soarqin/finalhe/releases/download/v1.3/QcmaDriver_winusb.exe

mfg seeWood

psxteam.png

• keine chance.... Windows will das Laufwerk sofort formatieren.... hab es jatzt auch mal an einem anderen Rechner versucht... Ergebnis bleibt aber das selbe... :frowning_face:
    Sobald eine GameCard drin ist und ich mit select die USB Verbindung herstelle kommt die Fehlermeldung.

• Hast du NoNpDRM schon eingerichtet? Wenn nicht dann mach das Bitte:-)

mfg seeWood

psxteam.png

• hatte ich bereits... genau wie von dir beschrieben....

ur0:tai/ liegt die config.txt > unter *Kernel zeile eingefügt und ur0:tai/nonpdrm.skprx eingetragen....

die nonpdrm.skprx liegt ebenfalls unter ur0:tai/

• Für das mounten der Gamecard als USB Datenträger ist weder eine QCMA Treiber noch das NONPDRM Plugin vonnöten.

Hast du mal in der VitaShell Einstellung nachgeschaut, ob die gc für die USB Verbindung eingebunden ist?

• also... merkwürdige Dinge tun sich hier :winking_face:

ich lasse die Vita per USB am Rechner und wähle über das Menü in VitaShell "Rebbot".... Vita startet neu.... dann starte ich h-encore > exit ....dann starte ich VitaShell > select und bekomme
    den Inhalt der Karte angezeigt :slightly_smiling_face: .... will ich diesen dann entweder auf die SD Karte oder in einen Ordner auf dem Rechner kopieren hängt sich der Rechner kommplett auf :ll:

• Jaaaa.. Ehm. Rechner Schrott? wobei manchmal liegt es auch am Bibo sobald der schreibt machen die Vitas was sie sollen! :winking_face:

mfg seeWood

psxteam.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!