[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Mit dem Online-Gedöns kenne ich mich nicht aus. Ich bin Mr. Offline. Aber warum die ID vom emuNand entfernen? Damit solltest du sowieso niemals online gehen! Dafür hast du ja den sysNand!

  • Nee, ich würde dann natürlich auch offline bleiben und mit der Konsole nicht mehr online gehen. Mir ging es lediglich darum vorzusorgen. Heißt wenn man doch mal irgendwie nen Konsolen Bann kassieren würde, man dennoch seinen Account auf ner anderen Switch nutzen kann. Man weiss ja nicht was alles gelogged wird.
    Daher halt auch die Frage ob man dann auch in den emuNAND booten kann und diesen dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Anschließend dann den emuNAND normal wie den SysNand neu einrichten. Hat damit keiner Erfahrungen?

  • Das gilt sowohl für den sysNand, als auch für den emuNand, da beide voneinander unabhängig als eigenständige Systeme arbeiten.

    Das sollte funktionieren, aus dem oben genannten Grund.

  • Eine Frage bleibt mir offen
    Kann man über SX-OS den Emu-Nand aktualisieren ohne ein exttra Tool zu verwenden ?
    Ich habe mir die 5.10 vom I-Net gezogen
    Frage:
    Kann man die FW überprüfen
    Und wie geht es mit SX-OS updaten
    Grund für den update Gear-club bleibt ab und zu hängen ?(
    Bitte um Info :lachende:

  • Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Wie man den emuNand aktualisiert, steht in dem entsprechenden Spoiler in der Anleitung. Dies hier ist der MD5 Hash der FW 5.1.0: 656823850a70fb3050079423ee177c1a
    Damit kannst du prüfen, ob du die richtige Datei-Version hast. Möglicherweise musst du auch das Game für 5.1.0 aktualisieren, damit es fehlerfrei läuft.

  • Nein so etwas gibt es (noch) nicht. Das musst du mit dem HB ChoiDujourNX über das SX Homebrew-Menü machen.

  • Naja, dieses Feature bietet keine der bislang verfügbaren CFW.s Meiner Meinung nach, ist das auch gar nicht erforderlich. Das Tool ChoiDujourNX ist doch ganz OK. Das Einzige, was vielleicht für Anfänger zu Problemen führen könnte, ist diese Option mit dem standardmäßig auf aktiv gesetzten AutoRCM, zumindest für SX OS User mit emuNand, und das auch nur, wenn übersehen wird diese Option zu deaktivieren

  • Wer den AutoRCM aktiviert lässt, kann nicht mehr in die OFW booten. Daher macht das auf aktiv gesetzt lassen eigentlich auch keinen Sinn, wenn man einen emuNand unter SX OS v2.3 eingerichtet hat. Der standardmäßig auf aktiv gesetzte AutoRCM ist für diejenigen wichtig, die keinen SD-emuNand eingerichtet haben und nach einem FW Update wieder downgraden wollen, ohne dafür eFusues abfackeln zu müssen

  • Zur Info:
    Ich habe einen weiteren interessanten Hinweis der Anleitung hinzugefügt. Diesen hier:


    Der emuNand hat auch einen weiteren großen Vorteil! Wenn man beispielsweise vor einer geplanten Änderung am System von den Ordnern "sxos/emunand" und "Emutendo" eine interne oder externe Kopie anlegt, sei es durch ein bevorstehendes FW Update oder durch eine Installation oder eine Änderung der Systemeinstellungen, ist es im Falle von später auftretenden Problemen durch das Zurückkopieren dieser Ordner möglich, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.



    Das bedeutet, dass man sich auf dem emuNand austoben kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen :D (wenn vorher eine Sicherung erfolgt ist!)

  • Hallo, ich habe hier eine Switch, von einem Freund, leider bekomme ich kein Emunand zum laufen….


    Auslieferungszustand war die 4.1.0, anschließend wurde mit dem Xecuter SX Pro V2.3 und ChoiDujourNX v1.0.1 auf FW 6.1.0 (exfat) upgedatet.
    Anschließend ein EmuNand erstellt, dieses bootete wohl nur sehr langsam und stockte total, freeze Screen . (SDKarte Transcend 256GB, exFat)
    Danach wurden wohl rumgebastelt, und in den Optionen Xecuter SX Pro V2.3 so lange herumgespielt, bis das EmuNand garnicht mehr bootete...
    Ein Nand Backup (FW Version 4.1.0) liegt vor, aber ich weiß nicht ob dieses sauber ist, und zu welchem Zeitpunkt es erstellt wurde....
    Wenn ich dieses Rückspiele, bootet die Konsole nicht mehr in der OFW.
    Ich denke das Auto RCM deaktiviert wurde und dadurch die Fuses durchgebrannt sind…Denn unter FW 6.1.0 bootet die Konsole in der OFW durch.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    1. Nand-Backup (FW Version 4.1.0) wiederhergestellt, EmuNand erstellt (Transcend 256GB SD Karte fat32). Leider bootet die Konsole (EmuNand enable) nur im Blackscreen.
    2. Nand-Backup (FW Version 4.1.0) wiederhergestellt, Konsole auf Werkseinstellung zurückgesetzt, upgrade mit ChoiDujourNX v1.0.1 auf FW 6.1.0 (exFat), AutoRCM über SXOS deaktiviert, EmuNand erstellt (Transcend 256GB SD Karte exFat mit switch formatiert). Leider bootet die Konsole (EmuNand enable) nur im Blackscreen.
    In der OFW schreibt die switch SD Karte wird nicht erkannt.





    Bitte um Hilfe, die Switch mit dem Xecuter SX Pro V2.3 ein EmuNand unter FW 6.1.0 ans laufen zubekommen ???




    Hier noch ein paar grundliegende Fragen? die mir trotz meiner Recherche nicht klar sind...
    Können trotz einer Werkswiederherstellung der Switch, Dateien im Internen Speicher verbleiben?
    Was genau passiert, bei einen System initialize ( full factory reset ) via ChoiDujourNX v1.0.1?
    Können durch das deinstallieren des AutoRCM, bzw durch Firmwareupdate-versuche mit ChoiDujourNX v1.0.1 ohne AutoRCM, mehr Fuses durchgebrannt werden als die installierte FW benötigt?


    Tausend Dank und LG Fireball

  • Hallo Zusammen,


    mein SX OS Pro ist nun endlich eingetroffen und ich bin gerade dabei ein "sauberes" NAND Backup meines sysNands via SX OS Bootloader zu erstellen. Wäre es ratsam im Anschluss noch einen zweiten Dump via Hekate zu erstellen? Wie würde man hier nun vorgehen, damit das Backup weiterhin "sauber" ist? Bisher habe ich ja nur in den SX OS Bootloader gebootet.


    Damit ich nun meine SX OS Version lizenziert bekomme, müsste ich ja einmal die CFW booten. Spätestens dann ist ja ein sysNand nicht mehr sauber, oder? Gibt es hier einen Trick? Die Einrichtung des emuNands würde ich als nächstes vornehmen. Um diesen jedoch verwenden zu können muss ich ja die license,dat erzeugt haben. Daher stelle ich mir gerade die Frage wie ich hier am geschicktesten vorgehen sollte?


    Wenn der emuNand dann mal steht muss ich dann mal meine Cartidges dumpen. Ich meine der Weg wäre hier dumpen in xci und dann konvertieren in nsp. Dafür wiederum benötige ich meine keys aus der Switch. Wie wären den diese zu dumpen?


    Für die spätere Installation des emuNands (nachdem der dann geupdatet ist via ChoiDujourNX) müssten die konvertierten nsp dann via n1dus installiert werden, richtig?


    Ohje ich merke es ist noch ein langer Weg bis dahin :grinn:

  • Wäre es ratsam im Anschluss noch einen zweiten Dump via Hekate zu erstellen

    Nunja ob es Sinn macht mit verschiedenen Tools ein Nand Backup zu machen musst du selbst entscheiden.
    Ich habe mit hekate sowohl auch mit SX ein Nand Backup.
    Liegt aber daran, dass ich mit hekate in die CFW Welt eingestiegen bin und erst später auf SX OS umgestiegen bin ;)
    Wichtig ist dass du eins besitzt, egal mit welchem Tool!

    Wie würde man hier nun vorgehen, damit das Backup weiterhin "sauber" ist? Bisher habe ich ja nur in den SX OS Bootloader gebootet.

    Einfachste ist hekate auf die SD kopieren und in SX OS Bootmenü starten.
    Unter Punkt Options kannst du dann Payloads auswählen und hekate starten.

    Damit ich nun meine SX OS Version lizenziert bekomme, müsste ich ja einmal die CFW booten. Spätestens dann ist ja ein sysNand nicht mehr sauber, oder? Gibt es hier einen Trick?

    Da du den SX Pro hast, musst du nicht komplett in CFW starten.
    Du wählst einfach boot CFW, dann wird erkannt dass du keine Lizenz aktuell besitzt, aber die Lizenz noch im Dongle existiert.
    Hier wird nun ein request.dat erzeugt (bestätigen) danach einfach mit back zurück gehen.
    Dann kommst du wieder ins Boot Menü zurück und power off

    Dafür wiederum benötige ich meine keys aus der Switch. Wie wären den diese zu dumpen?

    Schaust du hier [Tutorial] Switch Keys auslesen

    Für die spätere Installation des emuNands (nachdem der dann geupdatet ist via ChoiDujourNX) müssten die konvertierten nsp dann via n1dus installiert werden, richtig?

    Richtig :)

  • Hallo zusammen,
    bin recht neu in dem Gebiet Switch Hack.


    Ich habe mir eine Switch mit der Seriennummer XAJ4004.... zugelegt. Nach dem ersten Anschalten kam die Benachrichtigung zu einem Update.
    Ok dachte ich mir, habe ja extra den SX Pro bestellt, da dort ja steht mit jeder Firmware. Dann kann ich ruhig updaten.
    Nun weiß ich das es nicht so schlau war :D .
    Habe nun gestern das erstemal den SX Pro an die Switch gehangen. Im Menü habe ich dort ein Emunand erstellen lassen auf meine ExFat SD karte (habe nun gelesen das es lieber in Fat32 formatiert werden sollte).
    Nun stelle ich mir die Frage was ich noch beachten bzw. erstellen sollte. Über Emunand steht noch Nand. Ist das der sysNand und sollte auch von Ihm ein aktueller Clone auf die SD Karte erstellt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!