[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Eventuell liegt ein Problem mit der SD-Karte vor.

  • @darkcraiden Hast du dir mal die überarbeitete FW Update Anleitung im AtmoXL Thema angesehen? Möglicherweise löst das nun dein Problem. :)

  • Hab ich grad erst gesehn? Was passiert dabei denn genau? Ist das irgendwo ersichtlich?

    Diese Infos findest du unter den FAQ im AtmoXL Thema unter Punkt 7. :)

  • Das Clean_AtmoXL Script entfernt das Tesla Menü und sysftpd-light aus dem System, sowie die Sigpatches.

  • HEy Leute habe seit eben folgendes Problem


    hab FW 10.0 runtergeladen und mit ChoiDujourNX upgedated von FW 9.x


    https://psxtools.de/index.php/…-in-die-richtigen-Themen/


    Die nachfolgenden Eingaben werden ausschließlich nur über den Touchscreen gemacht!


    1. Kopiere den Ordner des Systemupdates mit den darin befindlichen nca-Dateien in den Root der SD-Karte (Alternativ kann auch die ZIP Datei des FW Updates auf die SD-Karte transferiert, und dort mit NX-Shell entpackt werden).


    2. Öffne diesen Ordner im Tool ChoiDujourNX und bestätige das mit "choose".


    3. Wähle hier nun die linke Option, wo nur die Firmware Nummer angegeben ist (ohne exFAT)!


    4. Die Firmware-Files (nca) werden jetzt gescannt! Wähle anschließend "Select firmware"


    5. Die Files werden dann analysiert. Deaktiviere anschließend AutoRCM (linke Seite, vorletzte Option - Entferne dort den Haken - siehe Screenshot) - Ein Warnhinweis erscheint, den du mit "I am shure" bestätigen musst! (Sollte das nicht gemacht werden, kann nicht mehr in die OFW gebootet werden) Wenn keine eFuses verbraucht werden sollen, wegen der Möglichkeit auf die zuletzt genutzte OFW wieder zurück gehen zu können, muss AutoRCM vor dem Update aktiviert bleiben! Das gilt jedoch wie gesagt im Bedarfsfall nur für ein Update des sysNands! Der emuNand ist davon nicht betroffen, da hier eFuses keine Rolle spielen!


    6. Update mit "Start Installation" beginnen!


    7. Nach Abschluss der Installation wird die Konsole neu gestartet, durch Anwählen der Option "Reboot",


    8. Es erscheint ein weiteres Menü mit einem Timer. Dort nun "Shutdown now" wählen - Die Konsole schaltet sich nun aus!


    9. Jetzt wird die Konsole wie gewohnt wieder über den RCM und dem bevorzugten Bootloader Payload in die CFW gebootet, oder ohne RCM in die OFW.





    Jetzt hat die Konsole nicht mehr gestartet.


    wenn ich jetzt den Jig und den Dongle einstecke und Power + Vol Up drücke komme ich in das SX OS 2.9.5 Menü.


    wähle ich aber Boot Custom FW kommt nur ein schwarzer Screen


    das gleiche wenn ich


    Boot Original FW wähle.


    was kann ich da machen ?
    Die switch bootet schlichtweg nicht mehr bei FW 9.x war alles noch ok.


    Bitte um Hilfe.

  • Zunächst stellen sich hier 3 Fragen:


    1. Nutzt du eine nach FAT32 formatierte SD-Karte?


    2. Wurde beim FW Update AutoRCM deaktiviert?


    3. wurde ein Custom Theme, oder wurden sysModule installiert?

  • Zunächst stellen sich hier 3 Fragen:


    1. Nutzt du eine nach FAT32 formatierte SD-Karte? <--- nein exfat hat die SD KArte und das Update habe ich rechte rausgewählt wo 10.0 (exfax) stand


    2. Wurde beim FW Update AutoRCM deaktiviert? < ja das war die vorletzte auswahlmöglich keit. da kam dann eine meldung wo ich "i`m sure " drücken sollte.


    3. wurde ein Custom Theme, oder wurden sysModule installiert? nein

  • Dann liegt es definitiv an der nach exFAT formatierten SD-Karte! Es wird davon abgeraten, das exFAT Dateisystem unter einer CFW zu verwenden! Das Resultat hast du nun vor Augen! Kopiere jetzt alles nach extern, formatiere deine SD-Karte mit SAK/Guiformat nach FAT32 (sollte es dabei Probleme geben, musst sie über Windows zunächt nach NTFS formatieren) und kopiere anschließend alles wieder zurück. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass einige deiner installierten Titel durch das exFAT Dateisystem bereits einen Schaden davon getragen haben! Schau dir auch mal die Info dazu unter Punkt 2 in diesem Thema hier an:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Eventuell ist der Akku entladen. Gehe bitte nach Punkt 19 aus diesem Thema vor:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • also habe jetzt es irgendwie geschafft nach gefühlt übernacht laden lassen dass ich jetzt eine Fat32 Micro SD Karte habe


    Jetzt habe ich ja nur das problem dass ich die XCI Datein splitten muss , dass mache ich auch mit SAK oder ?


    habe die switch mit meinem Nand Backup zurück auf 6.2.0 gegraded was gefühlt 2 Stunden gedauert hat, und nun auf 10.0.2 mit WLAN im OFW Mode.
    Kann ich jetzt SX OS benutzen ?
    denn in den Patch Notes stand was von 10.0 ready und jetzt weiss ich nicht ob das auch für 10.0.2 gilt.

  • Jetzt habe ich ja nur das problem dass ich die XCI Datein splitten muss

    Wozu den Splitten?!? Die werden doch entweder installiert (von externer Quelle per USB-Install) oder unter dem SX OS von einem extern angeschlossenen exFAT USB Medium gemountet. Diese Daten haben eigentlich nichts auf der SD-Karte verloren, da sie dort nur unnötig Platz verschwenden würden. Du könntest diese zwar auch gesplittet (über SAK) dort ablegen, aber das wäre meiner Ansicht nach völlig unnötig und überflüssig! :)



    jetzt weiss ich nicht ob das auch für 10.0.2 gilt.

    Das SX OS und alle anderen CFWs sind in den aktuellsten Versionen bis einschl. FW Version 10.0.2 kompatibel.

  • So, ich weiß jetzt warum das Update nicht geklappt hat. Ich hatte ChoiDujourNX immer über den HB Menü Forwarder gestartet, weil ja überall steht dass
    dieser dann den High Memory Modus verwendet. Irgendwas ist da wohl nicht ganz richtig. Das Update klappte dann ohne Probleme als ich mit gedrückter R Taste das HB Menü
    öffnete.


    Nur so als Hinweis falls es mal jemand ähnlich gehen sollte.

  • Kann mir einer kurz den Link zu einer Anleitung posten wie ich meine Switch welche aktuell auf SX OS 2.9.4 läuft auf das aktuelle Switch OS 10.0.2 update? SX OS läuft bei mir mit EMUNand. Wenn ichs richtig verstanden habe kann ich die Switch im Original Modus also wo sie auf dem SysNand läuft ganz regulär über WLAN direkt durch Nintendo aktualsieren, oder? Aber wie aktualisiere ich das 9.2.0 auf 10.0.2 unter SX 2.9.4 ?? Ich weiß das ich damit natürlich auch auf SX OS 2.9.5 muss - ein update über WLAN im EmuNand wird aber sicherlich nicht das richtige sein, oder?


    Beste Grüße
    Alex

  • ein update über WLAN im EmuNand wird aber sicherlich nicht das richtige sein, oder?

    Das solltest du tunlichst unterlassen! Sichere erst mal deinen emuNand, ersetze anschließend die boot.dat durch die der Version 2.9.5 und aktualisiere dann deinen emuNand offline nach der Anleitung unter Punkt 8 dieses Themas. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!