[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Hallo @Atzinator und herzlich willkommen! :)


    Zunächst muss sichergestellt sein, dass deine Konsole fusee-gelee anfällig ist (ungepatcht). Schaue dir dazu u.a die Punkte 1-4 dieses Themas hier an:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Wenn deine Konsole diese Voraussetzung erfüllen sollte, empfehle ich dir die Einrichtung von AtmosphéreXL
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Den RCMLoader One kannst du auch hier aus unserem Forum im An und Verkaufsbereich beziehen.
    An- und Verkauf

  • Ich habe jetzt das neue Atmosphere XL Paket auf meine SD gepackt und das offline Update auf 9.2. mit ChoiDujourNX gemacht. Jedesmal wenn ich aber jetzt meinen RCM Loader starte sieht man kurz das Atmospere Logo und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Muss dann lange den Powerbutton drücken und dann geht sie normal an. Was hab ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich das beheben?


    Edit: wenn ich die Switch starte kommt die Meldung, dass ein Update da ist, sonst kann ich keine SD Karte nutzen. Ich bin aber gebannt.

  • Jedesmal wenn ich aber jetzt meinen RCM Loader starte sieht man kurz das Atmospere Logo und danach bleibt der Bildschirm schwarz

    Bootest du Atmosphére über fusee-primary aus dem aktuellen AtmoXL Paket oder ArgonNX? Solltest du über fusee-primary einer älteren ATM Version booten, musst du diesen Payload auf dem Dongle auch auf die neue Version aktualisieren. Unter ArgonNX wäre das nicht erforderlich, weil hierbei alle Payloads direkt aus dem aktuellen Paket heraus gestartet werden.



    Edit: wenn ich die Switch starte kommt die Meldung, dass ein Update da ist, sonst kann ich keine SD Karte nutzen. Ich bin aber gebannt.

    Auch bei einer gebannten Switch können FW Updates u.U. noch heruntergeladen werden. Auf welches Dateisystem ist denn deine SD-Karte formatiert worden? Das klingt für mich so, als wenn deine SD-Karte nach exFAT formatiert wäre.......

  • Guten Tag,


    Ich bin neu in diesem Forum und auch neu in diesem Bereich (Also habt bitte etwas Nachsicht mit einem Noob). Ich habe mir vor ein paar Tagen eine ältere Nintendo Switch gekauft und habe heute angefangen die Switch zu modden. Geknackt ist sie und auf dem Stick befinden sich alle nötigen Programme. Alles lief einwandfrei, bis ich eben den Spielstand von meiner Pokemon Schild Edition auf den Pc übertragen habe und über Pkhex einige Pokemon erstellt habe. Als ich die Main-Datei zurück auf den Stick gezogen habe und in die Switch gesteckt habe, habe ich nun folgendes Problem. Atmosphere (Kosmos) BIldschirm lädt ohne weitere Probleme (es kommen 3 Bildschirme) dann kommt zwischendurch der normale Nintendo Bildschirm und genau ab dem Moment freezed die Switch ein bzw teilweise schon vor dem Nintendo-Bildschirm. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das Problem fixen kann bzw wie ich das Problem in Zukunft unterbinden kann? Ich schätze ich habe irgendwelche Fehler gemacht und möchte verstehen welche ich gemacht habe. Ich danke schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe


    Gruß
    Yahiko

  • Hallo @Yahiko und wilkommen in unserer :comm:


    Läuft deine CFW über einen emuMMC? Mit welchem Tool hast du denn diesen Spielstand in den Nand geschrieben?

  • Hab vielen lieben Dank (y)


    Ich kann mit den ganzen Begriffen leider noch nicht so viel anfangen, daher liste ich auf was ich auf dem Stick habe;
    Atmosphere
    Hekate/Kosmos (ich glaube das ist mein emuMMC)
    Homebrew
    EdiZon
    Sept
    Appstore
    Goldleaf
    Checkpoint (mit diesem Programm habe ich den Spielstand auf den Stick geholt)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen hier aufzuzählen. Vielen Dank für deine Hilfe



    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Das ist aber nicht der Inhalt, also die Ordner-Struktur, deiner SD-Karte, oder? Wie ist denn die SD-Karte formatiert?
    Könntest du bitte mal einen Screenshot deines SD-Karten Inhaltes posten?

  • Wie genau kann ich einen Screenshot von dem Inhalt meiner SD Karte? Ich habe das alles nach Anleitung eines YouTube Videos gemacht. Das sah einfach aus, aber ich bin das eine oder andere mal etwas angeeckt und musste schauen wie ich die Probleme wieder in den Griff bekomme. Ich weiß nicht, ob ich hier den Link zu dem YouTube Video schicken darf. Ich habe die Anleitung 1 zu 1 befolgt bzw umgesetzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    falls der Link unerwünscht ist, werde ich ihn gerne sofort wieder löschen. Ich habe praktisch alle Schritte befolgt und alle Programme gedownloaded aus dem Video.




    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Schließe deine SD-Karte mal am PC an und rufe die Eigenschaften dieses Datenträgers auf, und teile mir bitte mit, was dort unter Dateisystem angezeigt wird.

  • OK, dann wurde schon mal das richtige Dateisystem eingerichtet. Jetzt würde ich gerne wissen, ob du die Konsole ganz normal in die OFW booten kannst, also ohne den Umweg über den RCM. Das würde jedoch voraussetzen, dass du keinen AutoRCM eingerichtet hast, ansonsten würde die Konsole nicht in die OFW booten können und ein Blackscreen wäre die Folge.


    Für diesen Vorgang muss sich nicht unbedingt die SD-Karte in der Konsole befinden.

  • OK, dann wird es sicherlich an deiner SD-Karte liegen, oder den darauf eingerichteten CFW Daten, dass das System sich aufhängt. Über welchen Payload-Sender schickst du denn einen Payload an die Switch und befindet sich ein Ordner namens "emuMMC" auf der SD-Karte?

  • Wenn sich ein RAW1 Ordner im emuMMC Ordner befinden sollte, hast du keinen Datei-, sondern einen Partition emuMMC eingerichtet. Somit sollte eigentlich auch nicht mehr die volle Speicherkapazität der SD-Karte zur Verfügung stehen, weil ca. 30 GB davon für den emuMMC reserviert sind. In dem emuMMC Ordner müsste auch eine emummc.ini enthalten sein. Könntest du diese Datei einmal mit dem Editor öffnen und den Inhalt in deinen nächsten Beitrag kopieren? Ist dir zudem bekannt, auf welcher FW Version dein emuMMC sich aktuell befindet?


    @Yahiko
    Worauf ich hinaus will, ist folgendes: Dass dein System nicht mehr bootet, hat sicherlich nichts mit einem modifizierten Spielstand zu tun. Wurde unter der CFW eine Netzwerkverbindung eingerichtet, und das ohne 90DNS, dann könnte ein FW Update auf Version 9.2.0 erfolgt sein, worunter deine aktuelle CFW Version nicht mehr laufen würde! Da du offensichtlich Kosmos verwendest, würde ich dir einfach mal empfehlen, auf Version 15.2 zu aktualisieren. Das bedeutet auch, dass du über Hekate v5.1.2 booten müsstest.
    Hier ist das entsprechende Thema zu Kosmos:
    CFW KOSMOS - Eine Kompilation basierend auf Atmosphere

  • In dem Editor steht folgendes:
    [emummc]
    enabled=1
    sector=0x1a250000
    path=emuMMC/RAW1
    id=0x0000
    nintendo_path=emuMMC/RAW1/Nintendo


    Da ich leider nicht genau weiß in welchem Schritt aus dem Video er genau hinzugefügt wurde und warum er auf dem Stick installiert wurde und nicht auf der Switch. Ich muss gucken ob ich das irgendwie rausbekomme..


    Nach dem Video habe ich auf folgender Seite diese Programme gedownloaded + zusätzlich EdiZon


    Ich habe das Video Step by Step befolgt. Ich habe Tegra auf dem Pc installiert, habe die gedownloadeten Dateien auf den Stick gezogen und habe dann die Schritte befolgt auf der Switch wie im Video. Anschließen konnte ich wie im Video alles soweit starten und über Checkpoint meinen Spielstand speichern, dann habe ich den wie in einem anderen Video die Datei auf den Pc übertragen (habe auch eine Backup Datei) die Pokemon gemacht und wie im Video dann die Datei zurück transferiert, seitdem habe ich den Bildschirmfreeze



    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Ich würde jetzt erst einmal die CFW Daten aktualisieren, sowie auch deinen Payload-Sender mit der aktuellsten Hekate Version ausstatten. Diese kannst du hier herunterladen:
    https://github.com/AtlasNX/Kosmos/releases
    Prüfe dann, ob sich die CFW im Anschluss daran booten lässt. Wenn du eine Sicherung des emuMMC angelegt haben solltest, würde ich als nächsten Schritt einen Restore dieser Daten durchführen, sollte die Aktualisierung der CFW nicht zum Erfolg geführt haben. Wenn du keine Sicherung deines emuMMC angelegt haben solltest, könntest du erst deine Spielstände über den Tegra Explorer sichern (es sei denn, du hast diese bereits schon über ein Backup Tool gesichert) und anschließend einen Werksreset im emuMMC durchführen. Dabei werden alle Daten und Einstellungen gelöscht/zurückgesetzt. Zum Werksreset in einem nicht bootenden emuMMC müsste ich weiter ausholen.......versuche es zunächst erst einmal mit den oben genannten Möglichkeiten.

  • Ich bin gerade dabei alles nochmal komplett neu zu machen, ich habe wie bei dem mal davor das Problem an der einen Stelle wo ich über Tegra Hekate auswählen soll und unten immer steht "File doesn't exist" an der Stelle hing ich mittags lange fest. Ich binde da die Hekate Bin Datei ein und der sagt ständig sie würde nicht existieren. Nach dem einbinden soll man auf "Inject Payloader" gehen, was aber gerade wieder nicht funktioniert, weil die File angeblich nicht existiert. Vielleicht liegt mein Grundproblem einfach genau an der Stelle. Ich habe die ganzen Programme frisch gedownloaded und habe drauf geachtet das es die aktuellsten sind




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Mit welchem Tool sendest du denn welchen Payload? Hast du denn auch die Ordner emuMMC und Nintendo aus deinem SD-Karten Wurzelverzeichnis beibehalten. Diese Ordner darfst du keinesfalls löschen!!



    Ich bin gerade dabei alles nochmal komplett neu zu machen

    Momentchen mal....wenn das so ist, solltest du besser mal hiernach vorgehen:
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!