[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Das ist alles richtig! Du kannst eben nicht die Vorzüge von Homebrew Tools im sysNand nutzen, wenn du mit diesem auch online gehen möchtest.

  • Hmmm okay, dann muss ich wohl die paar Stunden die fehlen bei den Savegames auf dem emuNAND nochmal spielen. Da gibt es durchaus schlimmeres, bevor ich mich nachher noch irgendwo verhaue und dann die Switch nurnoch als Türstopper oder ähnliches benutzen kann...!? Das wäre auch nicht von Vorteil... ^^
    Ich glaube dann habe ich es jetzt soweit. In der Hoffnung das ich vorhin nicht ausversehen mit der CFW in den sysNAND gebootet habe. Wobei einmal muss man das ja machen damit die Lizenz bzw das Req-File erstellt werden kann?!? ?( Dann wäre es ja doch eigentlich sinnvoll das Risiko einzugehen da man jetzt dann mit gültiger Lizenz etc alles so machen könnte das man nie ne CFW benutzt hat....Sprich sysNAND zuruück spielen, alles einrichten unter dem sysNAND und dann erst mit der Einrichtung der CFW beginnen(emuNAND usw) ?( :?:
    Hmmm muss ich nochmal in mich gehen, aber erstmal daddel ich jetzt mit der CFW etwas rum.... :thumbup:

  • Naja, im schlimmsten Fall wirst du gebannt! Dann kannst du eben keine Online-Services von Nintendo mehr nutzen. Aber ein Türstopper ist deine Konsole dann noch lange nicht :D


    Du musst das Ganze als komplett voneinander getrennte Systeme sehen, und jedes für sich behandeln (die jeweils installierten Spiele und deren Spielstände)

  • Naja ich hab auch eher dran gedacht wenn man den sysNAND zurücksichert und da irgendwas ist... :nono: Wegen der Gefahr eines Bricks was du angesprochen hast!
    Aber evtl mache ich das nochmal. Also das zurückspielen des sauberen sysNANDs und dann nochmal komplett von Anfang an mit gleich gültiger Lizenz und emuNAND usw.
    Dann wäre man aufjedenfall richtig sauber :?: :!: :D
    Das die beiden Systeme (sysNAND / emuNAND) unabhängig zu betrachten sind ist mir bewusst! Aber hätte jetzt gedacht das es eine "einfache" Möglichkeit gibt die Spielstände zwischen den NANDs irgendwie zu synchronisieren...?! ?(


    Bis jetzt und auf den ersten Blick scheint alles zu laufen.... :D :thumbup: :lachende:


    Eine paar Fragen sind da aber noch auf die schnelle:


    Ein Spiel erfordert ein Update im emuNAND was ja wohl aus dem sysNAND kommt. WIe kann ich das "löschen"? Also den Hinweis das es ein Update gibt?!?
    Lädt das SXOS auch andere Pfade ausser dem Root von der SD-Karte? Beim Dumpen hat man ja auch paar Auswahlmöglichkeiten?! Also dass das OS auch Unterordner "scannt"? Kann man das irgendwo einstellen?
    Updates im NSP-Format ebenfalls einfach in dem Root der SD Karte und dann über SXOS installieren?


    Gruß

  • Alles was du installieren möchtest, sollte in den Root des USB Mediums (XCI und/oder NSP).


    Wenn ein Spiel ein Update verlangt, solltest du es installieren. Du kannst Updates hier finden:
    Spiele Updates für die Switch (nur nicht anklickbare Links!)

  • Ich habe mir eine Switch gekauft die ich jetzt fertig machen möchte sie hat aktuell die FW 5.0.1.


    Zu dem wollte ich mir jetzt ein SX Pro bestellen.


    Kann ich jetzt mit der OFW einfach so online gehen und auf die aktuelle 6.2.0 Update um danach mit dem SX Pro die CFW zu starten?


    1. Hab ich mit 6.2.0 irgendwelche Nachteile im gegensatz zu 5.0.1?


    2. Sollte ich vorher mit dem SX Pro, Dump NAND ein Backup von der OFW 5.0.1 machen?


    3. Wenn ich mit der Switch generell online spielen mochte welche Sicherheits Vorkehrungen kann man treffen damit man nicht gebannt wird?

  • 1. Ist deine Switch auch CFW Ready? (Ist sie kompatibel mit dem RCM Hack?)
    2. Wenn sie CFW fähig ist, dann ist die Wahl des SX OS die Richtige!
    3. Du kannst mit deiner Konsole, solange du keine Modifikationen daran vorgenommen hast, bedenkenlos online gehen!
    4. Wenn du grundsätzlich nicht vorhaben solltest, online zu gehen, dann würde ich dir raten auf 5.0.1 zu bleiben, einen emuNand einzurichten, und diesen auf FW 6.2.0 zu aktualisieren. (So wie es aussieht, soll Deja Vu nicht mit 6.2.0 kompatibel sein, aber möglicherweise noch mit FW 5.0.1)
    5. Du solltest immer ein Backup deines aktuellen sysNands haben!
    6. Wenn du online spielen, und dennoch eine CFW nutzen möchtest, ist die Einrichtung eines emuNands (vorzugsweise die SD-Datei Variante) das 1. Gebot, sowie ein sauberer sysNand!

  • Hallo @muxi und danke fur die schnelle Antwort.


    Die Switch ist kompatibl, habe fas vorher mit der Seriennummer geprüft.


    Ich fasse dann mal eben zusammen.


    Sobalt mein Sx Pro da ist mache


    1. Mache ich ein Backup von der 5.0.1.


    2. Aktiviere meine mitgelieferte Lizenz


    3. Gehe zurück in die OFW und Update offiziell auf 6.2.0.


    4. Starte wieder mit Sx und mache ein Backup von meiner neuen 6.2.0.


    5. Danach richte ich einen emuNAND ein.


    Ist Reihenfolge soweit richtig oder habe ich was Vergessen?

  • wenn du die Konsole auch online nutzen möchtest, ist das von dir Genannte der richtige Weg. Dann musst du aber nicht unbedingt ein Backup deines 5.0.1er sysNands machen. Das Update auf FW 6.2.0 kannst du dann bereits jetzt schon machen!


    Ich würde, wenn alles vollständig eingerichtet ist, sicherheitshalber noch einen Werksreset im sysNand machen, da du ja zuvor einmal in die CFW booten musst, wegen der Lizenz Request Datei!

  • Ein Downgrade in der OFW ist nicht möglich! Das geht nur über eine CFW, die du dann, um die niedrigere FW ausführen zu können, immer über den RCM Hack booten musst. Der einzige Grund, auf einer niedrigeren FW im sysNand zu verbleiben, ist das Warten auf den Release eines darauf ausführbaren Exploits, der ein komfortableres Booten in eine CFW ermöglichen könnte. Mit jedem weiteren Release einer höheren FW Version, werden weitere Sicherheitslücken geschlossen.


    Wenn du aber ohnehin vorhaben solltest, online zu gehen, ist dieses Thema für dich belanglos, da du hierfür immer auf der aktuellsten FW sein musst.

  • wenn du den emuNand eingerichtet, und auch aktiviert hast, sowie AutoRCM deaktiviert ist, kannst du durch normales Einschalten der Konsole, in die OFW im sysNand booten, und über RCM (mit Dongle und Jig) in die CFW im emuNand.


    Du hast quasi 2 voneinander getrennte Systeme auf deiner Konsole, die auf unterschiedliche Art und Weise gebootet werden.

  • Hallo ich habe mir eine Switch zugelegt, de auch die richtige Seriennummer hat. Sie hat die Firmware 3.0.2. Jetzt stelle ich mir die Frage welche CFW ich wählen soll.. Die gefühlt meistbenutzte (nach ein paar Google-Suchanfragen) scheint SX OS zu sein, während für mich ReiNX die am leichtesten zu installierende zu sein scheint und diese auch auf der aktuellen Firmware 6.2. zu funktionieren scheint. Ist ein Frimwareupdate überhaupt empfehlenswert? Ich würde zwar gerne auch Fortnite spielen, das es im e-Shop gibt aber ergeben sich dadurch auch Nachteile für mich? Beispielsweise eine CFW, die ich dadurch nicht mehr nutzen könnte, die jedoch viel empfehlenswerter als ReiNX ist? Oder nehmen die sich nicht so viel?


    Vielen Dank im voraus!!

  • Mit dem SX OS hast du die umfangreichsten und komfortabelsten Möglichkeiten! Wenn du sicherheitshalber auf deiner FW 3.0.2 bleiben möchtest (wer weiß, was zukünftig noch für Exploits kommen werden), auf Online Gaming verzichten kannst, aber dennoch mit der Konsole aktuelle Software mit der FW 6.2.0 nutzen möchtest, kommst du ohnehin nicht um das SX OS herum. Diese FW ist derzeit die Einzige, die einen emuNand zu bieten hat und GameCard Dumps im XCI Format abspielen und auch installieren kann. Auch alles andere kann bequem vom Dock aus installiert, oder einfach nur Daten auf diese Weise transferiert werden. Das geht auch direkt an der Konsole, wenn ein USB C Adapter eingesetzt wird.

  • Danke nochmal für die tolle Hilfe @muxi


    Ich habe sie jetzt auf 6.0.2 upgedatet und warte jetzt auf das Tool SX Pro, hoffe es kommt an.


    Habe mir noch parallel den RCM Loader bestellt


    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1JO8taorrK1RkSne1q6ArVVXav/New-Version-RCM-Loader-for-Switch-dongle-SX-OS-RCM-NS-Shorter-Injector-JIG-kits-shorter.jpg_640x640.jpg]


    Kennst du das teil? Taugt das was? Kann es das selbe wie der SX Pro?

  • Kennst du das teil? Taugt das was? Kann es das selbe wie der SX Pro

    Ja, das Teil habe ich mir auch zu Testzwecken bestellt, obwohl ich auch einen SX Dongle habe. Aber was ich bislang darüber gelesen habe, scheint es eine gute und günstige Alternative zum SX Dongle, und abgesehen von der im SX Pro Bundle enthaltenen SX OS Lizenz, die ja auch separat erworben werden kann, eine preiswertere Alternative zum SX Pro Bundle zu sein. Wer jedoch schon ein SX Pro Bundle sein Eigen nennen kann, braucht dieses Produkt nicht unbedingt.
    Vorteile gegenüber dem SX Dongle:
    1. Er ist nicht nur an einen Payload gebunden.
    2. Sehr lange Akku Laufzeit. (90 Tage Standby Zeit)


    Wie sich dieses Produkt in der Praxis bewährt, kann ich aber erst sagen, wenn ich es vor mir liegen, und selbst getestet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!