[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Hallo zusammen,
    ich kann nur noch in die CFW starten, beim Versuch die OFW zu starten bleibt der Bildschirm schwarz, gleiches auch wenn ich den Maintenance Mode aufrufen möchte um einen Werksreset durchzuführen.


    Was ist passiert?


    Ich bin Neuling und habe mich durch die ganzen Anleitungen gekämpft und habe schlussendlich die Atmosphere CFW (unter 9.0.1) zum Laufen gebracht. Irgendwann kam die Frage nach einem Systemupdate (9.1) die ich nach mehrmaligem ignorieren versehentlich doch installiert habe, danach startete die Switch nur noch die OFW, daraufhin habe ich mein Backup zurückgespielt und alles schien normal. Jetzt wollte ich nochmal alles von Anfang, diesmal mit EmuMMC, aufspielen und wollte die Switch komplett zurücksetzen, was fehlschlug, weil ich den Maintenance Mode nicht mehr aufrufen kann. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage mich ob ich das 9.1 nochmal installieren und dann einfach von vorne starten kann oder ob ich da in Probleme laufe?


    Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße
    Karl

  • Hallo @meierseppl und herzlich willkommen! :)


    Hast du möglicherweise AutoRCM beim FW Update über ChoiDujourNX aktiviert? Nutzt du AtmoXL? Wenn ja, kannst du mal über das ArgonNX Menü zu Hekate NYX booten und schaust dort unter den Tools nach, ob eventuell AutoRCM aktiv ist. Das sollte dann wieder deaktiviert werden. :)

  • Du hast Autoboot an ;)

  • Disable Autoboot" , entspricht dies dem AutoRCM?

    Nein, das ist etwas völlig anderes. Das würde nur das automatische, unmittelbare Booten in die CFW ausschalten. Wenn du nicht AtmoXL nutzen solltest und auf FW 9.1.0 bist, solltest du Kosmos v15 verwenden.

  • Ich bin nicht auf FW 9.1.0, es ist 9.0.1. Im Hekate Menü sind die beiden Punkte AutoRCM und Auto Boot auf "Off" gestellt.
    Wie gesagt, ich hatte versehentlich das Systemupdate auf 9.1.0 installiert und dann ein Restore von Boot 0 & 1 und eMMC RAW GPP gemacht, danach bootete die CFW 9.0.1 mit Atmosphere 0.9.4 wieder . Als aktuelle Systemversion ist angegeben 9.0.1|AMS 0.9.4|S

  • ich hatte versehentlich das Systemupdate auf 9.1.0 installiert

    Das ist auch der Grund, warum du nicht mehr in die OFW booten kannst! Die eFuses Zahl passt nicht mehr zu der aktuell, durch das Update auf FW 9.1.0, verbrauchten Anzahl. Du müsstest erst wieder den sysNand per ChoiDujourNX auf 9.1.o aktualisieren, um wieder in die OFW booten zu können.
    Dann wäre aber auch dein sysNand nicht mehr clean!


    Edit:
    Du nutzt aktuell eine CFW auf einer gedowngradeten FW Version. Das ist nicht mit der OFW vereinbar. Eine CFW kann immer unter einer niedrigeren FW Version gebootet werden, während für die OFW immer die aktuell verbrauchten eFuses für das Booten maßgebend sind. Das bedeutet für dich, den sysNand wieder auf FW 9.1.0 zu aktualisieren, und die CFW Daten ebenfalls zu aktualisieren - entweder mit den Daten von AtmoXL v0.10.1 oder Kosmos v15!

  • Was bedeutet nicht mehr clean?

    Das bedeutet, dass du eine CFW ausführen musst, um wieder auf die FW 9.1.0 im sysNand aktualisieren zu können, was aber ohnehin bereits schon der Fall ist. Es sind womöglich CFW-Spuren vorhanden, die im ungünstigsten Fall zu einem Konsolen Bann führen können.
    Solltest du vorhaben, damit später einmal online gehen zu wollen um Nintendo Services zu nutzen, wäre zuvor ein Werksreset zu empfehlen.


    Geht das nur über das ChoiDujourNX oder kann ich offiziell updaten und dann AtmoXL verwenden?

    Nein, du musst jetzt erst einmal dafür ChoiDujourNX verwenden. Wenn du die Einrichtung von AtmoXL durchführen solltest, und im Anschluss an die emuMMC Erstellung auch ein Werksreset im sysNand erfolgt wäre, könntest du das FW Update der OFW zukünftig auch auf offiziellem Wege durchführen, weil dann deine CFW ausschließlich nur über einen emuMMC laufen würde. Dort wäre dann aber auch das FW Update immer mit ChoiDujourNX durchzuführen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe Atomosphere über Hekate auf der Switch laufen. Allerdings muss ich beim letzten Gebrauch etwas "zerschossen" haben.
    Ich kann über TegraRcm Hekate ausführen und gelange auch in das Bootmenü. Wenn ich allerdings die eingerichtete EMUMMC booten möchte, erhalte ich nach dem Atmosphere Logo einen Blackscreen (noch bevor eigentlich das Nintendo Logo erscheint).


    Ich habe auch versucht mit Hekate 5.1.1 und einem update des Bootloader Ordners die alte SD Karte zum laufen zu bringen. Allerdings ohne Erfolg.
    (Anmerkung: wenn ich eine neue emuMMC erstelle, dann funktioniert der Boot problemlos!)


    Da sich demnach das Problem irgendwo in der emuMMC versteckt haben muss, möchte ich das System komplett neu aufsetzen.
    Wie kann ich von der nicht mehr bootfähigen SD-Karte zumindest die Savegames sichern? Die bekannten APPS wie Checkpoint setzen ja ein gebootetes System voraus. Welche Ordner muss ich kopieren? Oder geht das so gar nicht?


    Danke.

  • Du kannst ein Backup deines "defekten" emuMMCs über den NxNandManager erstellen, und aus diesem Backup die Spielstände extrahieren, um sie wieder in einen neuen Nand übertragen zu können. Dafür gibt es diese Anleitung hier:
    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen
    Allerdings musst du dort etwas anders vorgehen, weil sich dieses Tut sich mit dem Extrahieren der Spielstände aus dem sysNand beschäftigt. Du kannst hier dann den ersten Abschnitt überspringen und direkt mit dem Tool HacDiskMount beginnen, womit du das über den NxNandManager erstellte Backup über "Open File" öffnest.

  • Tausend Dank. Wenn das klappt hast du mir hunderte Stunden Spielspaß und meine Ehe gerettet. ;)


    EDIT: ich habe den SAVE Ordner aus folgendem Verzeichnis in das Verzeichnis von SAK eingefügt
    H:\emuMMC\RAW1\Nintendo\save


    In dem Save Ordner sind drei Dateien:
    0000000000000001 mit ca. 1,4 Mb
    8000000000000000 mit ca. 1,8 Mb
    8000000000000124 mit ca. 24 Mb


    Wenn ich mit SAK nun aber "Extract Save eMMC" durführe, erstellt SAK mir einen neuen Ordner - aber dieser ist leer.
    Kannst du mir nochmal einen TIpp geben was ich falsch mache?

  • ich habe den SAVE Ordner aus folgendem Verzeichnis in das Verzeichnis von SAK eingefügt
    H:\emuMMC\RAW1\Nintendo\save

    Ich habe hier erklärt, warum das so bei dir nicht funktionieren kann. Du musst die Spielstände aus deinem emuMMC Backup extrahieren! :)

  • Hallo zusammen,


    leider bekomme ich meine Switch nach dem Update auf 9.1.0 nicht mehr zum laufen.
    Das Update habe ich per ChoiDujour gemacht, schien auch alles funktioniert zu haben.
    Es sollte ein Reboot gemacht werden, dieser funktionierte nicht mehr. Es kann nicht mehr in die OFW gebootet werden, was vorher kein Problem war.
    Somit habe ich versucht mit den NS Atmosphere Dongle in die CFW zu booten. (die neuesten SD Files vom 02.01.2020 sind auf der SD-Karte).
    Hier kommt nur folgende Meldung:


    Package 2 Magic invalid?
    Patching Secmon....
    Patching Kernel...


    Weiter geht es dann nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee was hier falsch gelaufen ist?
    Vielen Dank im Voraus.


    MFG Yeah3

  • Hast du den Dongle auch mit dem aktuesten Payload (für Kosmos: Hekate 5.1.1 oder Atmosphére: fusee-primary v0.10.0) aktualisiert? Wurde bei dem FW Update auch AutoRCM in den Optionen von ChoiDujourNX deaktiviert?

  • Das stellst du fest, indem du zu Hekate NYX bootest, und unter Tools --> Archive bit / AutoRCM schaust, ob dort AutoRCM aktiviert ist.

  • @meierseppl Bitte poste nicht mehrfach den gleichen Beitrag! Ich habe deinen ersten Beitrag gestern hierher verschoben, und auch dort beantwortet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!