CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Danke Muxi,


    cooles Tool aber im prinzip ja nichts anderes was ich mit diskpart auch machen kann.
    Hab es aber, wie du empfohlen hast, verwendet, leider mit dem gleichen fehlerhaftem Ergebnis.


    Ich kann mir eig. nur noch vorstellen, dass die SD Karte defekt ist.
    Ich hab vor einem Jahr mal eine SD Karte bei ebay gekauft und eine Fälschung bekommen, es kann sein, dass es die Karte ist.
    Daher versuche ich es jetzt nicht weiter und besorg mir morgen eine Neue.


    Vielen Dank für die späte Unterstützung, ich gebe dann noch mal Feedback ;)

  • Ich kann mir eig. nur noch vorstellen, dass die SD Karte defekt ist.

    Das wäre für mich die einzig plausible Erklärung, oder du hast eine Fake Karte vorliegen. Hier würde aber mit Sicherheit h2testw für Klarheit sorgen.

  • @goerte Darf ich fragen, wie viel du für diese Karte bezahlt hast? War es Neuware? Wenn es tatsächlich als 250 GB deklariert ist, kann es schon nicht richtig sein, weil es diese Kapazität gar nicht gibt! Es müssten wenn, 256 GB sein.

  • Hallo,


    erst mal ein schönes Neues Jahr 2020!


    Muxi ich habe vor Weihnachten schon meine SD Karte bekommen.
    Habe aber bis jetzt gewartet, da es ja doch etwas schwerer ist als eine PS3 CFW zu machen.
    Habe es jetzt auch mit der Büroklammer gemacht.
    Habe mir aber Heute bei Elewelt erst mal die Lizens von sx os gekauft und auch gleich noch RCM Loader.
    Mit der Büroklammer war mir doch zu viel Frimel Arbeit.


    Gut jetzt läuft gerade die Erstellung des emuNand.
    Vorher habe ich natürlich ein Werksreset von allen gemacht, dann die Switch frisch mit meinen Account Angemeldet und wieder aus gemacht.


    Der nächste schritt wäre wenn alles geklappt hat, ja noch mal ein Werksreset des sysnand also OFW.
    Wenn ich das jetzt mache würde der Werksreset mir nicht auch alles von der SD Karte wieder Löschen?


    Den Rest wegen Backup sysnand oder Switch Keys habe ich wohl verstanden.


    Jetzt noch eine Frage wegen der Funktion mit der HDD Festplatte.
    Klar kann ich da meine Spiele Backups drauf packen und dann installieren.
    Kann ich da aber auch meine Spiele selber wie bei der Wii auf die HDD installieren oder geht das weiter hin nur auf die SD Karte?


    Ach ja gibt es ein speziellen USB Anschluss für die HDD oder ist es egal wo ich die reinstecke?

    Grüße keppi2456 ;)


    :moin::lachende:


    Gigabyte AB350M-Gaming 2, AMD Ryzen 5 2600 6Core Processor 3.40 GHz und 32GB Ram

    AMD Radeon RX 570 4GB Ram

    Win 10 (64 bit) Pro

    Sony Playstation 2 Fat1

    Sony PS3 CECH-2504A
    Nintendo Switch
    Xbox 360 Slim

    Xbox One S mit Laufwerk
    Xbox Series S

    :comm::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von keppi2456 ()

  • Hi @muxi


    und zuerst mal ein frohes neues Jahr!!


    Ich hätte mal ne Frage bzgl der "Dual-Boot" Variante von AtmosphèreXL und SXOS, die beide zusammen auf den selben Partition-emuMMC zugreifen, sprich, die hidden Partition wurde mit SXOS erstellt. Da ich selbst noch ne Lizenz von SXOS besitze (aber glücklich auf AtmosphèreXL umgestiegen bin), bin ich nur am überlegen, ob ich mir ein DualBoot System einrichte zwecks Update Atmosphère. Ich hab mall begonnen auf ner 2ten SD Karte die Partition und alles zu erstellen. Jetzt ist mir nur eingefallen, dass Atmosphère ja per default den GameCard Reader Update Blocker drinne hat, sprich bei nem FW Update des emuMMCs auf > FW 9.0.0 (meine OFW ist 4.1.0) wird mein GameCard Reader NICHT geupdatet wenn ich Atmosphère starte. Wenn ich nun jedoch - zwecks Update der AtmosphèreXL Daten - den selben emuMMC (mit FW > 9.0.0) via SXOS boote, dann wird doch mein GameCard Reader geupdated, oder? Ich weiß nicht ob SXOS mittlerweile wieder eine (funktionierenden) Blocker in der CFW haben. Zumindestens habe ich mal in einen der letzten Versionen von SXOS mitbekommen dass es diesbezüglich ein Problem gibt. Gibt es denn hier eine Lösung für. Ich will mir jetzt nicht wegen dem Update der AtmosphèreXL Daten extra ein GameCard Reader Update einfangen.


    Besten Dank und Grüße

  • Wenn ich das jetzt mache würde der Werksreset mir nicht auch alles von der SD Karte wieder Löschen?

    Hallo, dir ebenfalls ein frohes neues Jahr! :) Nein, durch den Werksreset in der OFW wird nur des sysNand wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sowie der Inhalt des Nintendo Ordners neutralisiert. Es wird dabei nichts auf der SD-Karte formatiert oder sonst was auf der SD-Karte gelöscht. Auf den emuMMC hat das ohnehin keinen Einfluss.


    Kann ich da aber auch meine Spiele selber wie bei der Wii auf die HDD installieren oder geht das weiter hin nur auf die SD Karte?

    Nein, bei der Switch kann nur "intern" installiert werden, also entweder auf die SD-Karte oder den Nand. Das extern angeschlossene USB-Medium dient nur zum Mounten von XCIs oder zu Installationen ausgehend von diesem Medium.


    Ach ja gibt es ein speziellen USB Anschluss für die HDD oder ist es egal wo ich die reinstecke?

    Das spielt keine Rolle. Du kannst auf alle Fälle die beiden vorderen Ports am Dock verwenden (und sicherlich auch den Hinteren), sowie auch den USB-C Port direkt an der Switch (wobei dieser eher für Flashdrives genutzt werden sollte - für den mobilen Einsatz sind HDDs m.E. nicht geeignet)



    via SXOS boote, dann wird doch mein GameCard Reader geupdated, oder?

    Hallo, dir ebenfalls ein frohes neues Jahr! Der GC Controller wird erst dann aktualisiert, wenn nach erfolgtem FW Update auch eine GC eingelegt wird. Das SX OS besitzt diesen FW Blocker für den GC Controller nicht, da ansonsten der XCI Support nicht möglich wäre.



    Ich will mir jetzt nicht wegen dem Update der AtmosphèreXL Daten extra ein GameCard Reader Update einfangen.

    Wenn du das SX OS unlizenziert nutzen solltest, wird es ja über den sysNand 4.1.0 ausgeführt, was keine Folgen für den GC Controller hätte, und da du dort ohnehin keine Nintedo Online-Services nutzen könntest, wäre es auch nicht weiter von Bedeutung. Du könntest also auf diese Weise die Update Varianten für AtmoXL über das SX OS auch nutzen. Wenn du aber das lizenzierte SX OS nutzen möchtest, musst du auch das Update des GC Controllers in Kauf nehmen, weil es dann auch über den emuMMC auf FW 9.x.x laufen würde. Meiner Meinung nach ist es aber nicht nötig, darauf Rücksicht zu nehmen, sonst können ja die SX OS exklusiven Features nicht genutzt werden.
    Wenn es dir nur um das Aktualisieren von AtmoXL gehen sollte, ohne dafür die SD-Karte entnehmen zu müssen, solltest du das Update per FTP durchführen, so wie es an erster Stelle im Spoiler der Update-Informationen im Titelpost beschrieben ist.

  • Incognito_RCM auf Version 0.5.0 aktualisiert! Augrund eines Bugs habe ich wieder Version 0.4.1 in das Paket aufgenommen.

  • Incognito_RCM auf Version 0.5.1 aktualisiert

  • :nabend: @muxi
    Hab mir nun eine neue Sd Karte gekauft (die andere hatte doch nen defekt). SD ist auf FAT32
    EmuMMC ist nun komplett eingerichtet und startet auch dahin, ist ein E hinter der Systeminfo.
    Das Problem nun ist wenn ich in den Album Ordner gehe geht es ne weile (1-2min) aber dann hängt sich die Switch komplett auf, muss mit Power Button solange drücken bis sie ausgeht. Nun gut das neue Paket geladen - Karte erneut formatiert und den Inhalt des neuen Paketes kopiert aber das selbe Ergebnis. Album geöffnet freez =O
    Meine switch ist noch auf 3.0.1 wollte sie dann im emuMMC auf der 9.1 updaten per choi.
    :lachende:

  • Das Problem nun ist wenn ich in den Album Ordner gehe geht es ne weile (1-2min) aber dann hängt sich die Switch komplett auf,

    Was für eine SD-Karte nutzt du? Kannst du ausschließen, dass diese ebenfalls fehlerbehaftet ist?

  • Was genau meinst du mit Album Ordner? Ist damit das HB-Menü gemeint?

  • Hallo Maxi,
    ich brauche nochmal Hilfe.
    Ich habe jetzt denke ich alles hier was ich benötige, inkl. einer neuen SD Karte damit ich später auf EmuMMC gehen kann. Ich bin mir bei der Vorgehensweise nicht sicher.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    • in der Datei /bootloader/hekate_ipl.ini den Eintrag fullsvcperm=1 am Ende des [config] Abschnitts eingefügt
    • die Datei ChoiDujourNX.nro in der Version 1.02 in das Verzeichnis /switch/ChoiDujourNX kopiert
    • im root Verzeichnis den Ordner FirmwareDump_9.1.0 angelegt und die .nca Dateien hineinkopiert (Firmware ist von https://team-xecuter.com heruntergeladen)

    Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich weitermachen soll.

    • muss ich jetzt noch aktualisierte Dateien in das /atmosphere Verzeichnis kopieren oder geht das auch hinterher?
    • wenn ja, kann ich direkt AtmoXL dort hin kopieren?
    • sollte ich erst Atmosphere auf AtmoXL updaten und dann das Firmwareupdate über ChoiDuJourNX anwenden?
    • ich habe bestimmt noch hundert Fragen, bin aber momentan überfordert, will halt nichts zerstören.
  • Richtig das ist gemeint, nicht der originale Album Ordner sonder das was halt per Cfw dazugekommen ist. Die Konsole hängt sich auch allgemein jetzt auf, gerade in den normalen Einstellungsmenü gewesen und das Design geändert und denn Konsolenname und bums freez. Da ist bestimmt was anderes faul.

  • Entnehme bitte einmal die SD-Karte und boote in die OFW. Schau mal, ob es dort auch zu Freezes kommt, wenn du länger dort operierst.

  • Läuft stabil ohne Freez, oder ist irgendeine Datei nicht kompatibel mit meiner FW.
    Hast du eventuell ne abgespeckte Version von dein Paket? Nur zum Test oder kann ich aus dem switch Ordner einfach paar Anwendung entfernen?

  • Ich habe deinen Post hierher verschoben, weil es hier besser hin passt :)

    in der Datei /bootloader/hekate_ipl.ini den Eintrag fullsvcperm=1 am Ende des [config] Abschnitts eingefügt

    Das ist bei AtmoXL nicht nötig, weil Hekate dort nicht als Bootloader fungiert.



    im root Verzeichnis den Ordner FirmwareDump_9.1.0 angelegt und die .nca Dateien hineinkopiert (Firmware ist von team-xecuter.com heruntergeladen)

    Du solltest die FW Daten besser aus unserem Forum nehmen, weil diese von uns auf Funktion geprüft wurden. Diese findest du hier unter Punkt 8



    Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich weitermachen soll.

    Gehe einfach nach der Anleitung im Titelpost vor und halte dich genau an jeden dort beschriebenen Punkt. (ausgenommen die optionalen Schritte)



    Datei nicht kompatibel mit meiner FW.

    Nein, aber wahrscheinlich stimmt was nicht mit dem emuMMC. Du könntest ja mal dort einen Werksreset durchführen.

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne eine emuliertes system auf der SD karte installieren wie es auch i einem anderen Thema hier beschrieben wird. (Atmosphere)
    Ich frage mich gerda nur ab welchen SChritt für das Optimale Einrichten ich das tuen soll gleich nachdem die Keys und ein Backup des Systems erstellt wurden oder vorher schon also Gleich als erstes und dann erst ein backupup erstellen und die keys auslesen?


    MFG

  • eine emuliertes system

    Wenn du damit einen emuMMC meinst, brauchst du nur der Anleitung aus dem Titelpost zu folgen, und die 5 Punkte der Reihenfolge nach abarbeiten. Dann hast du alles getan, was erforderlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!