Hier gibts Support zum Tutorial -> [Tutorial] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager
[Support] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager
-
- [Switch]
- kempa
-
-
Hallo Kempa,
herzlichen Dank für deine Anleitung. Ich habe alles so aufgeführt, wie beschrieben. Sobald die Switch (leider die neuste Softwareversion 7.1.) mittels TegraRcmGUI in den Memloader startet habe ich auf der Switch folgende Meldung:
Kannst du mit bitte sagen, wie es ab jetzt weitergeht?
-
Du muss den Inhalt des Sample-Ordners in das Rootverzeichnis der micro SD-Karte kopieren......
Siehe hier:
-
@SwitchGamerX2019stimmt habe ich im TuT versäumt zu beschreibenWerde ich noch ergänzen, danke für den Hinweis@weshalb das gezeigte Archiv kannst du hier herunterladen:https://files.sshnuke.net/memloaderv3.zipEdit:
@SwitchGamerX2019 dass benötigt man doch gar nicht :D
Du hast mich schon schwach gemacht.Wenn man TegraRcmGUI nutzt, werden die Configs direkt über USB mitgeschickt.
Anhand der Auswahl die man hier trifft. (ist alles im TegraRcmGUI Pack enthalten)Nutzt man natürlich direkt den Payload memloader.bin und sendet diese so.
Dann werden die Configs zwingend auf der µSD in der Switch benötigt.
Wird es aus TegraRcmGUI genutzt, benötigt man auf der µSD keinerlei Daten.@weshalb was für eine SN hat deine Switch.
Ist diese für den RCM Exploit anfällig?
Siehe auch hier -> Seriennummern der Switch - RCM Hack möglich - JA oder NEIN -
-
Dann gibt es wohl im TegraRCMGUI ein Bug....
"Attempting to communicate with USB host" erscheint als Fehlermeldung, wenn die nötigen u-boot Daten auf der SD-Karte fehlen.....
IDK wie das Programm TegraRCMgui funktioniert....
Ist diese für den RCM Exploit anfällig?
Bedenke, dass die Fehlermeldung vom Payload ausgegeben wird und dazu ist der Exploit vonnöten.
Wäre sie sonst gepatcht, würde er trotz dieses Fehlers nur ein Blackscreen erhalten :D@weshalb Hast du es mit dem TegraGUI nochmal ausprobiert? Ansonsten kannst du den Payload "memloaderv3" auch händisch zu der Switch senden, vorher aber die von mir erwähnten Daten auf die SD-Karte kopieren.
-
Dann gibt es wohl im TegraRCMGUI ein Bug
Muss nicht am TegraRcmGUI liegen.
Dies ruft ja auch nur TegraRcmSmash mit dem dataini Parameter und der im Dropdown Menü ausgewählten Konfig aus.Bedenke, dass die Fehlermeldung vom Payload ausgegeben wird und dazu ist der Exploit vonnöten.
Wäre sie sonst gepatcht, würde er trotz dieses Fehlers nur ein Blackscreen erhaltenEs muss ja nicht immer zwingend in einem Blackscreen enden
Jeder macht Fehler im Code genauso BigN.@weshalb hast du es nun hinbekommen ein Nand Backup zu ziehen?
-
Es muss ja nicht immer zwingend in einem Blackscreen enden
Jeder macht Fehler im Code genauso BigN.Ähm, doch...
Wenn die Switch gepatcht wäre, dann würde die Switch ja nur ein Blackscreen ausgeben, dass hab ich damit gemeint.
Ist doch klar, da ein unsignierter Payload nicht mehr zugelassen wird. Dieser Fehler steckt in dem Code von memloader xD -
So, ich bin leider erst eben zum Testen gekommen.
Ich habe die 128GB SD Card in extFAT formatiert und den uboot Ordner sowie die ini Dateien darauf gespielt und die Karte in die ausgeschaltete Switch eingelegt. Danach TegraRCMGUI v2.5 am PC gestartet, die Switch per USB an den PC und mittels der Überbrückung, + plus Power gestartet.
Die Switch wird von TegraRCM erkannt
"RCM Device detected"
nun gehe ich auf eMMC rawNAND.
Dann kommt im StatusTegrafenster:
"Invoking TegraRcmSmash.exe with args : .\tools\memloader\memloader_usb.bin -r --dataini=.\tools\memloader\ums_sd.ini
UMS Tool injected"und auf der Switch der gleiche schwarze Schirm, mit den gleichen Melungen, wie ich ihn bereits vorher gepostet hatte.
Wenn ich versuche, den PayLoad händisch zu schicken kommt folgende Meldung:
Invoking TegraRcmSmash.exe with args : "W:\Download\memloaderv3\memloader.bin"
TegraRcmSmash (32bit) 1.2.1-3 by rajkosto
Opened USB device path \\?\usb#vid_0955&pid_7321#6&182a12da&0&6#{aa0dbd45-3117-f331-5c49-76bf65225042}
Was only able to read 7 out of 16 bytes of device id
Error while injecting payload (RC=-7) -
Kommt mir seltsam vor dir Meldung.
Kannst du mal biskeydump an deine Switch senden?
Gibts hier https://files.sshnuke.net/biskeydumpv8.zipEinfach die biskeydump.bin mittes TegraRcmGUI an die Switch senden
Sollte dann so aussehen:
-
Humor haben die ja ;)))))
-
-
Keys unkenntlich machen
Habe ich auf die schnelle mal übernommen
-
OK, danke für den Hinweis. Ich wußte nicht, dass das gefährlich sein kann.
-
@weshalb bitte auf sowas immer achten, dass du deine eigenen Keys nicht veröffentlichst!
Bitte nutze für die µSD Karte nur Fat32 kein exFat!
Kopiere dann noch mal den Inhalt aus dem Sample Ordner auf die µSD und versuche den memloader direkt zu senden.Aber wenn es dir nur rein ums Nand Backup erstellen geht.
Nimm doch mal den Weg über hekate oder SX OS.
So hättest du auf jeden Fall mal ein Backup. -
Ich habe jetzt die Karte mit Fat32 formatiert, die Dateien hochgeladen und direkt gesendet. Nun habe ich ein Auswahlmenü.
Boot0 habe ich bereits dumpen können, nun mache ich gerade ein Fulldump. Man muss nur dazwischen die entsprechende ini auswählen. Zum Schluss werde ich Boot1 auswählen. Vielen Dank für die Hilfe, danach werde ich den RCM Loader installieren können.
-
Super geht ja nun doch
Die boot0 boot1 und rawnand gut aufbewahren!
-
Kurze Frage nur zur Sicherheit.
Falls man Full Restore macht um wieder ganz normal online gehen zu können ist die Reihenfolge des Einspielens egal? (Rawnand, boot 0, boot 1) -
Ja die Reihenfolge ist egal.
Wichtig dass alles von einem Backup Vorgang ist.
Sprich es zusammen erstellt wurde.
Was du aber aufpassen musst, ist das Backup von einer älteren FW.
Und du hast später mal die FW aktualisiert.
Und hierbei die eFuses verbrannt.
So kannst du dein eMMC Backup nicht sauber wiederherstellen.
Da es so unter OFW nicht starten wird.
Hier müsstest es mittels CFW updaten.
Danach wäre diese logischer weise nicht mehr spurenfrei.Daher wenn du OFW nutzen möchtest.
Reicht auch ein einfacher Werksreset aus, um die CFW Spuren zu entfernen und online nutzen -
Daher wenn du OFW nutzen möchtest.
Reicht auch ein einfacher Werksreset aus, um die CFW Spuren zu entfernen und online nutzenAch das sind ja für mich tolle Neuigkeiten, dass erspart mir eine menge Zeit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!