CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Dann über Power-Button lange gedrückt halten ausschalten und wieder erneut starten und es geht wieder und das immer im Wechsel.

    Das ist definitiv nicht normal. Versuche mal über Hekate das Archivbit zu fixen. Wenn das nicht helfen sollte, würde ich mal die SD-Karte überprüfen lassen und ggfs. mit dem System auf eine zweite SD-Karte umziehen, falls du die Möglichkeit dazu hast. Sollte sich herausstellen, dass die SD-Karte tatsächlich einen Hau weg haben sollte, wird es sicherlich kein Problem sein, diese umzutauschen (da es, wie du schreibst, Neuware ist)..

  • Ich habe eine Switch seit Tag 1 (Release) und sie ist unpatched.
    Ich würde gerne Homebrew auf die Switch aufspielen, aber natürlich die OFW ohne Spuren hinterlassen.


    Bevor ich mit meinen Anfängerfragen starte:


    Muxi, du bist quasi die medizinische Hilfskraft/Kassierer der PSX Homebrew Szene, daher einmal großen Dank an dich für deine zahlreichen Hilfestellungen ohne eine Gegenleistung zu verlangen!
    Du bist top!


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ein Backup wird erst in Punkt 2 empfohlen. Kann also zwischen Punkt 1.1 und 1.5 nichts passieren, was die Switch beschädigt, wenn man Punkt für Punkt nach deiner Anleitung geht?


    2.Ich habe einen RCM Loader Dongle. Soll ich dann einfach die argonmx.bin in payload.bin umbenennen und dann in
    den atmosphere Ordner, der auf dem Dongle ist reinpacken und so den Payload senden?


    3. Verstehe ich das richtig, dass nach Punkt 1.3 der dann automatisch in den Emunand booten müsste, wenn alles richtig gelaufen ist?
    Dann verstehe ich Punkt 1.4 nicht genau. Soll das einfach ein Checkup sein, ob alles gut gelaufen ist?


    4. Der Satz „Wer bislang keine Modifikationen unter dem sysNand vorgenommen haben sollte, dazu gehört in erster Linie das Ausführen einer CFW“ - was meinst du damit? Unter Punkt 1.4 kontrolliere ich auf dem Emunand doch, ob da E steht. Startet da die CFW nicht schon automatisch, oder habe ich hier ein Denkfehler?


    5. Hier geht es ja um die Installation von Atmosphere und SX OS. Ich würde tatsächlich beide (SX mit Lizenz) nutzen wollen, da beide ja ihre Vorzüge haben. Die Frage ist: wird nach deiner Anleitung quasi beides installiert oder muss ich für SX OS dann erneut eine Installation durchführen? Wo und wann lade ich dann die Lizenz, am besten bevor ich SX OS starte richtig?


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Wie wird das Archivbit gefixt?

    Das Archivbit kannst du über Hekate fixen. Boote dafür über ArgonNX zu Hekate und gehe dort zu Tools --> Arch bit / RCM / Touch / Partitions --> Fix Archive Bit


    Kann ich denn die ganze Einrichtung von Atmosphére mit einer neuen SD-Karte wiederholen

    Selbstverständlich kannst du das machen. Wenn du deine Spielstände aus dem emuMMC übernehmen möchtest, solltest du diese zuvor über den Tegra Explorer sichern. Das kannst du entweder über das Script "Spielstand Dumpen" aus dem Ordner "scripts", oder über die Option Tools --> Dump User Saves --> EmuMMC im Tegra Explorer machen. Nutze dafür auch diese Anleitung hier:
    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen
    Wenn jedoch ein korrumpierter emuMMC die Ursache für die Probleme sein sollte, hervorgerufen durch eine fehlerhafte SD-Karte, könnte es durchaus auch der Fall sein, dass deine Spielstände möglicherweise für eine Wiederherstellung unbrauchbar geworden sind. Du solltest auch den Emutendo Ordner zudem noch sichern, damit dir dein installierter Content später wieder zur Verfügung steht.




    1. Ein Backup wird erst in Punkt 2 empfohlen. Kann also zwischen Punkt 1.1 und 1.5 nichts passieren, was die Switch beschädigt, wenn man Punkt für Punkt nach deiner Anleitung geht?

    Nein, denn es wird am sysNand zu keiner Zeit der Einrichtung etwas verändert, das zu einem Brick führen könnte. Alles spielt sich ausschließlich nur auf dem emuMMC ab (ausgenommen ein etwaiger Reset im sysNand, der aber bestimmt nicht zu einem Brick führen wird)


    2.Ich habe einen RCM Loader Dongle. Soll ich dann einfach die argonmx.bin in payload.bin umbenennen und dann in
    den atmosphere Ordner, der auf dem Dongle ist reinpacken und so den Payload senden?

    Das Vorgehen mit dem Umbenennen ist richtig, aber es ist dir freigestellt, in welchen der Ordner du die payload.bin des ArgonNX Payloads hinein kopierst. Ich bevorzuge jedenfalls immer den USER1 Ordner mit der dazugehörigen gelben LED.


    3. Verstehe ich das richtig, dass nach Punkt 1.3 der dann automatisch in den Emunand booten müsste, wenn alles richtig gelaufen ist?
    Dann verstehe ich Punkt 1.4 nicht genau. Soll das einfach ein Checkup sein, ob alles gut gelaufen ist?

    Mit dem Abschluss des Punkt 1.3 ist die emuMMC Einrichtung vollendet. Punkt 1.4 ist sozusagen die Kontrolle, ob der emuMMC auch korrekt eingerichtet worden ist, sowie eine Vorbereitung für diejenigen, die sich noch auf einer niedrigeren FW befinden, damit AtmoXL auch gebootet werden kann.


    4. Der Satz „Wer bislang keine Modifikationen unter dem sysNand vorgenommen haben sollte, dazu gehört in erster Linie das Ausführen einer CFW“ - was meinst du damit? Unter Punkt 1.4 kontrolliere ich auf dem Emunand doch, ob da E steht. Startet da die CFW nicht schon automatisch, oder habe ich hier ein Denkfehler?

    Das hat nichts mit dem emuMMC zu tun. Es geht darum sicherzustellen, dass der sysnNand sauber ist, falls man darüber Online Services nutzen möchte. Wenn darüber eine CFW ausgeführt wurde, hinterlässt das u.U. Spuren, die eine Banngefahr darstellen würden.



    5. Hier geht es ja um die Installation von Atmosphere und SX OS. Ich würde tatsächlich beide (SX mit Lizenz) nutzen wollen, da beide ja ihre Vorzüge haben. Die Frage ist: wird nach deiner Anleitung quasi beides installiert oder muss ich für SX OS dann erneut eine Installation durchführen? Wo und wann lade ich dann die Lizenz, am besten bevor ich SX OS starte richtig?

    Man kann entweder AMS oder SX OS für sich nutzen, oder auch beide CFWs im Wechsel. Für das SX OS ist keine gesonderte Einrichtung erforderlich.. Lediglich die Lizenz muss noch auch die SD-Karte kopiert werden, um es vollständig, und vor allem auch über den emuMMC nutzen zu können. Andernfalls besteht wieder das Problem mit den CFW Spuren im sysNand.

  • Wenn ich alles nach deiner Anleitung oben installiere, führe ich die CFW doch erst aus, wenn sie schon auf dem EmuNand ist, richtig?

    Wenn du dich exakt an die Anleitung hältst, und nichts überfliegen solltest, kommt der sysNand nicht mit der CFW in Berührung und bleibt somit auch clean!

  • Dann musst du die Updates nachinstallieren. Normalerweise sollte man solche Meldungen aber nicht bekommen wenn die Konsole/der emuMMC offline sind.

  • Meine Originale Spiele meldet er es auch aber ich kann kein update fahren kann mir einer helfen?

    Wenn ein Titel zum Starten ein Update verlangt, so kannst du dieses hier herunterladen und über den AtmoXL Titel Installer oder Lithium installieren. :)

  • Du kannst die Nintendo Online Services nur über die OFW nutzen!! Über die CFW ist zwar auch Online Gaming möglich, allerdings nur zusammen mit anderen CFW Nutzern. Dafür gibt es ldn_mitm oder auch LAN Play.
    Außerdem wird mit einem Update nicht Online gespielt, sondern mit dem Basis Spiel und einem (eventuell) dazugehörigen Update :)

  • Öffne mal bitte das Tesla Menü mit L+R+Y und gehe dort auf EdiZon --> System information. Was wird dir denn dort unter Local IP angezeigt?

  • Wenn ich dann den Power Knopf drücke kommt ne Fehlermeldung

    Du nutzt eine inkompatible Tegra Explorer Version! Achte bitte auf Punkt 3b der Update Anleitung! Es MUSS mindestens Version 2.0.0 verwendet werden!
    Verlasse den Tegra Explorer wieder, reboote zu AMS und verfahren so, wie es unter der Anleitung vorgegeben wird.


    Edit:
    Seit v2.0.0 ist die Bedienung deutlich komfortabler geworden, da nun auch die Joy-Cons supportet werden (kurzes ruckeln links und rechts, dann kann navigiert werden) Das Updaten ist auch ohne angeschlossene Joy-Cons möglich, Hier kann mit Vol +/- navigiert werde und bestätigt wird mit dem Power Button. Im Update Script selbst, kann dann anstelle der A Taste der Power Button verwendet werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!