[Support] Atmosphère Datei emuMMC (emuNand) manuell oder automatisiert einrichten

  • Das ist das, was dem aktuell noch lahmen Datei emuMMC Beine machen, bzw. einen Booost verpassen wird, damit er schneller und flüssiger läuft! :)

  • und bei einem backup erkennt man den unterschied zwischen sysnand und emuMMC ?

    Das Backup des eMMC und des emuMMC sind, bis auf die Namen der Image-Parts, identisch. Das steht aber auch alles in der Anleitung für die manuelle Einrichtung. :)

  • den SYSNAND davon hab ich ein backup bereits und ob man den unterschied erkennen kann zu emuMMC

    Der Unterschied ist an den Namen der Parts erkennbar und an der Bezeichnung des Ordners, in dem diese Daten enthalten sind. Eine Verwechslung ist ohnehin ausgeschlossen, da die Daten für die Einrichtung des Datei emuMMC in einem Ordner emuMMC/SD00/eMMC liegen. :)

  • Wollte mal meine Erfahrungen teilen.


    Bei mir läuft der Emunand auf einer 400GB San Disk total stabil. Ich merke nichts von schlechter Performance.
    Werde jetzt mal ein wenig spielen vielleicht merke ich dann ja was.

  • Bei mir läuft der Emunand auf einer 400GB San Disk total stabil. Ich merke nichts von schlechter Performance.

    Welche Variante des emuMMC hast du dir denn eingerichtet? Wahrscheinlich sprichst du von der Partition Variante?

  • Der emuMMC bringt dir sehr wohl etwas :) , wenn du:
    a) deinen sysMMC auf einer niedrigen FW Version halten, aber dennoch die aktuellste Software nutzen möchtest.
    b) über einen sauberen sysMMC Online Services von Nintendo nutzen möchtest
    c) Modifikationen im emuMMC haben keinen Einfluss auf den sysMMC und können so deinen sysMMC vor einem Brick schützen. Wenn du eine Sicherung deines emuMMC extern angelegt haben solltest, kannst du ihn jederzeit wieder herstellen (und das im Gegensatz zum sysMMC Restore ganz ohne Brick-Risiko!).

  • @muxi Nein ich habe tatsächlich den Dateibasierten Emunand installiert. Allerdings auf ExFat.

  • Allerdings auf ExFat.

    Das wäre mir zu gefährlich! Ist das emuMMC Image gesplittet, oder in einer Datei vorliegend? Welches SD-Karten Fabrikat verwendest du denn in deiner Konsole?

  • Das Image ist gesplittet. Die Karte ist diese hier: Amazon

  • Das ist ja interessant! Auf welcher FW ist dein sysMMC und auf welcher dein emuMMC? Ich habe eine Konsole mit dem gleichen Kartentyp auf FAT32. Besteht bei dir die Möglichkeit ein Video zu erstellen, um die Bootzeit und das Starten von Spielen vergleichen zu können? Ich erstelle einmal ein Video von meiner Konsole, beginnend mit einem aktiven emuMMC über Reboot to ArgonNX :)

  • Mein SysMMC war zuvor auf 8.1.0 dann habe ich den EMUMMC erstellt und ein Clean Backup meines EMMC mit der FW 4.1.0 zurückgespielt.
    Wenn ich mal Zeit finde kann ich mal ein Video posten.

  • zuvor auf 8.1.0 dann habe ich den EMUMMC erstellt und ein Clean Backup meines EMMC mit der FW 4.1.0 zurückgespielt.

    ..........und deine Fuses Zahl stand unter 8.1.0 noch auf 5?

  • Ja meine Fuses sind noch auf 5

  • Hervorragend! :thumbup: .....dann haben wir beide die komplett identischen Voraussetzungen für den Vergleich! Meine Konsole ist nämlich ebenfalls auf FW 4.1.0. Ich bin gerade dabei einen emuMMC zu erstellen, den ich dann auf FW 8.1.0 aktualisieren werde. Allerdings mache ich das unter dem AtmoXL Nightly Build 2225b86, da hier der String für den sysMMC bzw. emuMMC in den Systemeinstellungen gesetzt ist, um diese voneinander unterscheiden zu können :)

  • Der emuMMC bringt dir sehr wohl etwas :) , wenn du:
    a) deinen sysMMC auf einer niedrigen FW Version halten, aber dennoch die aktuellste Software nutzen möchtest.
    b) über einen sauberen sysMMC Online Services von Nintendo nutzen möchtest
    c) Modifikationen im emuMMC haben keinen Einfluss auf den sysMMC und können so deinen sysMMC vor einem Brick schützen. Wenn du eine Sicherung deines emuMMC extern angelegt haben solltest, kannst du ihn jederzeit wieder herstellen (und das im Gegensatz zum sysMMC Restore ganz ohne Brick-Risiko!).

    okey online service wäre ja schon ganz cool muss ich zu geben :3 aber das ganze hört sich wieder mega kompliziert an -.-
    und alles zurück setzen möchte ich auch ungern ><
    @muxii bezüglich sauber heißt sysnand und emunand müsste ich komplett auf werk einstellung zurück setzen ?

  • Wieso zurücksetzen? Du brauchst eigentlich nur eine ausreichend große SD-Karte, mehr nicht :D und kompliziert ist es auch nicht, dafür habe ich m.E. eine sehr gut verständliche Anleitung geschrieben - und wenn es nicht manuell gemacht werden soll, gibt es noch die Easy Going Variante der automatisierten Einrichtung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!