[Support] Interne Festplatte maximal aufrüsten

  • Anleitung wie man eine Interne Festplatte einer PS3 auf die bis Dato maximale Größe aufrüstet.
    Es ist sicherlich möglich, dass Sony die PS3 mit einem Firmwareupdate die Kapazität noch weiter erhöht aber aktuell sind Nativ bis zu 1,86TB möglich.
    Tja, und wie man eine 2TB Festplatte auf 1,86TB bekommt damit sie die PS3 frisst werde ich hier mit dieser Anleitung erklären.


    Funktionierende 2TB Festplatte:
    Seagate SSHD ST2000LX001 - 1RG174



    Hier geht es zur Anleitung: [Anleitung] Interne Festplatte maximal aufrüsten

  • Danke für die Anleitung.
    Aber 2 Fragen stellen sich mir noch...
    Wenn das Prozedere auf der PS3 mit der 4.46 fertig ist, kannst du dann problemlos auf die aktuelleste CFW wechseln und es werden immer noch die 1,86TB erkannt ?
    Und werden die 1,86TB auch erkannt, wenn man wieder auf OFW geht ?

  • kannst du dann problemlos auf die aktuelleste CFW wechseln und es werden immer noch die 1,86TB erkannt ?Und werden die 1,86TB auch erkannt, wenn man wieder auf OFW geht ?

    Ich konnte ohne weiteres auf die neueste CFW Updaten.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/4.84.2hddcfjuw.jpg]
    Zu deiner Zweiten Fragen kann ich leider keine Antwort geben.


    ES GIBT JETZT ABER EIN RIESENPROBLEM
    Ich habe ein Paar Spiele Dumps erstellt ingesamt so an ca. 80GB.
    Dann fing die PS3 an sehr langsam zu werden.
    Musste einen Neustart machen. Reboot dauerte bemerkenswert lange. Multiman wurde als Defekte Datei angezeigt. Löschen war nicht möglich. Dann kam diese Meldung:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/error96k12.jpg]
    Nun bin ich gezwungen die Festplatte wieder zu Formatieren. Habe aber schon Rebug 4.84.2 REX installiert.
    Es wäre interessant ob das auch passiert, wenn man auf der 4.46er Firmware bleibt? Ob Sony die Festplattenkapazität aus diesem Grund gekürzt hat?


    Edit: Formatierung wurde erfolgreich abgeschlossen obwohl noch Rebug 4.84.2 REX installiert ist ?(
    Ich werde die Festplatte noch mal mit Daten beladen. Mal sehen ob der Fehler nochmal Auftritt.

  • Fazit:
    Verschwendet nicht eure Zeit mit einer 2TB Festplatte!
    Sobald etwas mehr Daten auf der PS3 liegen wird sie sehr langsam und träge bis zum totalen freez.

    Edit:
    Ich werde daher die 2TB Festplatte zurückgeben. Werde sie noch etwas testen. Bis jetzt hat sie die PS3 1x aufgehängt. Nachdem ich die angezapfte USB HDD abgekapselt habe ist dies nicht mehr passiert. Der hänger könnte ja durch das Spiel selbst


    Es kann sein, dass dies mit einer 1,5TB Festplatte nicht passiert.
    Mal sehen, vielleicht nehme ich es mit dieser nochmal in Angriff.
    Interne Mobile Festplatte Seagate Barracuda White Label 2,5 Zoll HDD, Laptop Thin, Notebook Festplatte, 5400RPM, SATA3, 7mm Kapazität:1.500GB (1.5TB)


    Edit 2:
    Anscheinend macht GTA IV von Haus aus Probleme auf der internen HDD. Daher habe ich unwissend diesen Beitrag erstellt.
    Habe nun die 2TB Festplatte durchgetetste und konnte kein weiteren Fehler festellen. Funktioniert also einwandfrei und deshalb werde ich sie auf jedenfall behalten.

  • Von was spricht du?

    Du kannst egal welches Speichermedium einbauen, solange die Abmaße und die Kapazität stimmt.

    Max 1,5 TB intern. Da es diese Größe für HDDs nur noch ganz selten gibt, musst du auf 1TB zurückgreifen. OB nun SSD oder HDD oder was auch immer...

    Zu empfehlen ist dann aber eher eine 1TB HDD mit 7200 Umdrehungen ob ein Hybrid d soviel bringt außer einen höheren Preis, mag ich bezweifeln

  • Oben ist garnichts beschrieben und in zusammenhängenden Sätzen ergibt sich auch ein Sinn.


    Ich schrieb: Es ist intern eine maximale Kapazität von 1,5TB möglich. 2TB ist daher fürn Ar...!

    Du kannst di 2TB Platte extern nutzen aber egal wie, es hat nichts mit OFW oder CFW zu tun.

  • Hallo bin mir nicht ganz sicher könnte auch falsch sein wenn ja bitte korrigieren. :nabend:


    Wenn du eine Festplatte in dein system hast auf deiner PS3 dann kannst du die nicht in eine andere PS3 stecken da das system anders ist also gehe davon aus das die PS3 sagen wird festplatte muss formatiert werden.

    Ist schon lange her aber ich hatte eine PS3 mit CFW und eine mit OFW und hatte beide auf wegen Wärmleitpaste tauschen und habe mich gewundert warum er die Festplatte formatieren will.

    Ich habe die andere Festplatte eingebaut die auch da drin war und es ging alles.

    Es waren die gleichen Festplatten Hersteller hatte sie nur vertauscht also gehe ich davon aus was du vor hast das es nicht funktioniert wie du es denkst wie gesagt könnte auch falsch liegen ;)

  • Ich habe es immernoch nicht wirklich verstanden.


    Du willst die platte zu einem freund schicken, der soll sie in seiner PS3 formatieren und einrichten, dann zurückschicken und du willst sie dann in deine PS3 einsetzen ?


    Das geht nicht ! Setzt du sie in deine PS3 ein, will die PS3 formatieren.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ich habe eine 2tb Platte,mein Kollege macht sie so fertig das sie auf 1,86tb gestuzt wird.

    Dann formatiert er sie in seiner cfw ps3 (steht so in der Anleitung oben das man das machen muss)

    Dann schickt er sie mir ,ich will sie in meine ps3 mit ofw einbauen,die ps3 kann ruhig formatieren,solange die Partition mit 1,86tb bleibt und sie erkannt wird passt es ja.


    Ich habe selber auch keine Möglichkeit die Platte zu stutzen da ich kein sata to usb Adapter geschweige denn ein PC habe

  • Das wird so nicht funktionieren auch wenn es unverständlich ist.

    Ich weiß nicht ob es hier im Forum war oder woanders und ich habe auch schon nach danach gegoogled.

    Leider aber nichts gefunden.

    Jedenfalls ist es so, das die PS3 max 1,5 TB Festplatten fressen kann und gerade auch von der Einbauhöhe.

    Bei SSDs ist es nicht die höhe aber jedenfalls funktioniert es nicht.

    Ich möchte jetzt nichts falsche sagen wieso es nicht funktioniert aber ich stehe auch immer davor weil ich jede Konsole maximal upgraden möchte.

    1,5TB intern und 4 TB extern bei der PS3.


    Versuche es wenn du die 2TB platte hast, du wist aber sehen, es wird nicht funktionieren. Wenn doch, freut es mich für dich.

    Wenn ein ein Freund da was machen möchte, ist es eh der falsche Weg und es "muss" alles an deiner Maschine passieren.

    Ist doof, gefällt mich auch nicht aber ich muss leider damit leben.


    Die PS3 erkennt die Platte, kann sie formatieren aber eine Firmware Installation wird immer in einem Fehler enden.

  • Ich habe eine 2tb Platte,mein Kollege macht sie so fertig das sie auf 1,86tb gestuzt wird.

    Ja das kann funktionieren denn das Trimmen der Festplatte hat nichts mit der PS3 zu tun.

    Du musst aber hwsl. doch noch auf FW 4.46 Downgraden - WARUM?


    Danach kann man ja die OFW installieren.

  • Hallo, wie man unschwer erkennt, bin ich neu hier. Ich bin auf diesen Beitrag über Google gestossen. Gleich ein Hinweis an alle, die nicht verstehen, wofür man mehr als 1TB HDD / SDD braucht - NICHT weiterlesen X/ . Ehrlich, bin schon soviel gehated worden :evil: . Für alle anderen :D weiterlesen.


    Das 2TB "Problem" konnte/wollte ich auch nicht lösen, ABER! Leider gibt es ja keine 1,5TB SSD/HDD mehr zu kaufen, also was tun, um den maximalen Speicherplatz in der PS3 zu bekommen(?). Warum ich den brauche, weiter unten beschreibe ich es kurz.


    Prinzipell gilt die Anleitung von Livehack :lachende: . Ich wiederhole Teile davon, andere habe ich angepasst :P . Mein Ziel ist/war es die 1,5TB mit einer 2TB SSD zu erreichen. Warum SSD, auch weiter unten.

    Die benutzte HW ist auch unten beschrieben.


    Los geht's: (Hinweis: Erst alles lesen, dann loslegen ;) )

    01) Mit Rufus einen USB Stick als FreeDOS Startart erstellen

    02) HDAT2.EXE program Downloaden und auf USB Stick kopieren

    03) PC Herunterfahren und vom USB Stick starten

    04) Deutsche Tastaturlayout wählen und "Enter"

    05) Dann den Namen "HDAT2_XX.exe" eingeben. (oder DIR -> Enter drücken. Nun seht ihr alle Dateien auf dem USB Stick) (Aktuell ist gerade HDAT2_74, die habe ich benutzt.)

    06) Nun die Festplatte auswählen und zum Menü "Set Max ... (HPA)" wechseln

    07) Dort geht man mit den Pfeiltasten zum "NEW USER" und tippt auf die "EINFG" Taste

    08) Das Feld leerräumen und 3203125000 eingeben und "Enter"

    09) Jetzt nur noch "S" und dann die Nachfrage mit "y" bestätigen

    10) Die 2TB SSD / HDD ist nun auf 1,64TB (1527.37 Gibibyte, z.B. unter Win angezeigt) gestutzt und der Rest von der Kapazität wird versteckt

    11) Windows Datenträgerverwaltung mit angeschlossener Festplatte öffnen

    12) Es erscheint ein Fenster "Datenträgerinitialisierung"

    13) ??? UNBEDINGT GPT (GUID-Partitionstabelle) wählen -> Habe ich NICHT gemacht! -> Ich glaube in diesem von mir beschriebenen Vorgehen ist das irrelevant, da die PS3 v4.89 die 1,5TB nativ untstützt und selbst das Dateisystem anlegt. Ich habe MBR gewählt.

    14) 2TB Festplatte schnell auf NTFS Formatieren - danach Kontrolle ob sie im Explorer angezeigt wird

    15) SSD / HDD in PS3 einbauen, einschalten und den Anweisungen folgen.


    Man installiert jetzt, je nach OFW über einen USB Stick die gleiche oder höher versionierte OFW. Anschliessend wird die SSD formatiert.


    Ich habe im Anschluss die aktuelle CFW Evilnat draufgemacht.


    Zur HW:

    1. PS3 Slim CECH 2104B, OFW 4.89

    2. Intenso Top Performance 2000 GB, 2.5" Die ist nicht sonderlich schell, hat auch keinen Cache, ist aber günstig. 110 Schweizer Franken. Zumal der SATA I Anschluss eh nicht mehr zu lässt.

    3. Silicon Power Ace A55 2000 GB, 2.5" mit der habe ich es versucht -> Hat NICHT funktioniert. Bei dieser SSD war im HDAT-Tool das HPA-Menü NICHT verfügbar, kein Plan warum.

    4. Einen PC mit SATA-Anschluss und OHNE Nvme. Fragt mich nicht. HDAT hat sich beim Einlesen der Laufwerke bei der Nvme aufgehangen. Habe dann einen alten Laptop mit SATA-Anschluss genommen. (Die primäre SSD ist eine mSATA. Keine Ahnung, ob es ausreicht, wenn keine Nvme drin ist, oder der Anschluss nicht vorhanden sein darf.) Die SSD habe ich ganz normal im Laufwerksschacht des Laptops eingebaut.

    5. Einen Taschenrechner. Wer es nachmacht brauch den wahrscheinlich nicht mehr. Wie ihr wisst sind bei einer z.B. 1,5TB Platte KEINE 1,5TB verfügbar. Ich habe mich an das Maximum (1,64TB = 1527.37 Gibibyte = 3203125000 Sektoren ), welches die PS3 zulässt herangetasstet.


    Bsp.-Rechnung:

    1640.000.000.000 (Byte) / 512 (Byte) = 3.203.125.000 Sektoren


    Mit 1,65TB "sagte" die PS3 "Festplatte nicht unterstützt".


    Warum habe ich das alles getan:

    1. Keine 1,5TB Platte mehr auf dem Markt.

    2. Durch die 2TB Platte und dem "Stutzen" auf 1,64, das absolute Maximum rausgeholt OHNE

    3. Downgraden der FW, ohne Risiko, dass die PS3 langsam wird oder zickt und (etwas) grösser als eine native 1,5TB Platte

    4. Mit der SSD das Maximum aus der SATA I Schnittstelle geholt. UND JA, es gibt Spiele (z.B. Gran Turismo 5/6), die schneller werden (jenachdem wie gut die Programierer die Spiele optimiert haben). Des weiteren hat eine SSD weitere Vorteile ggü. einer HDD -> IOPS, Zugriffszeiten, Lautstärke (ja meine PS3 ist HW-gemoddet und sehr leise!), keine mechanischen Teile / Robustheit.

    5. Haltbarkeit der SSD: Die Speichezellen werden vom Controller der SSD vverwaltet, unabhängig wie die SSD partitioniert ist. D.h. der Controller hat nach dem Stutzen fast 500GB Reserve-Speicherzellen zur Verfügung. (Wenn ich hier falsch liege, egal! Der Presiunterschied hält sich in Grenzen!)

    6. Ich habe meine PS3 zur ALL DIGITAL Playstation (PS1, PS2, PS3, PSP, PSVita + RetroArch) mit CFW Evilnat gemacht. D.h. Alle meine Spiele sind auf der internen SSD + Externe SSD. PS2 Spiele müssen(!) auf die interne Platte im ISO-Format (ist leider so!), das sind bei mir schon ca. 800GB. Der restliche Platz ist für die "wichtigsten" PS3 Spiele. Die restlichen Spiele liegen auf einer externen SSD (Nvme SSD zu USB -> einfach wg. der physikalischen Abmasse. So konnte ich das kleine USB Gehäuse mit Doppelseitigem Klebeband unter den Powerknopf der Slim kleben. Nix wackelt, nix zappelt und wird nicht vergessen einzustecken 8o .


    Okay, ich hoffe ich konnte interessierte, Gleichgesinnte FANatiker mit Hang zur Perfektion und zum Maximum 8) 8o :ll: weiterhelfen.

  • Das Thema hatten wir schon einmal und der Stand war dass mit einer älteren Firmware sich eine 2 TB Festplatte formatieren lässt. Ich hatte mir eine neue 1,5Tb leider gekauft, sonst hätte ich es zu diesem Zeitraum auch versucht.

    Eine 2 TB Platte umzubiegen halte ich nicht nur für eine Verschwendung, sondern auch nicht wirklich für geistreich.


    Dann doch lieber eine 1TB SSD verbauen und alle Spiele auf eine große Festplatte die z.B. an einem Raspberry angeschlossen ist und auf diesem RetroNAS oder eben nur der PS3NETSvr.


    Da hat man wesentlich mehr von.

    Denn je görßer die Platte, desto länger braucht es um Daten auf dieser zu finden. Eine SSD ist da schon etwas fixer.

    Mehr Speicher ist nicht unbedingt geiler. ;) Oder max 8TB extern.

    Emulation auf einer PS3 ist auch nicht wirklich gut, denn dafür ist die Hardware zu schwach. Das kann selbst ein Raspi besser und zuverlässiger.

  • Das Thema hatten wir schon einmal und der Stand war dass mit einer älteren Firmware sich eine 2 TB Festplatte formatieren lässt. Ich hatte mir eine neue 1,5Tb leider gekauft, sonst hätte ich es zu diesem Zeitraum auch versucht.

    Das ist ja was ich nicht wollte. Mein Vorgehen hat zwar 200-300 GB weniger auf der SDD zur Verfügung, ABER man mus kein FW-Downgrade machen. Und, es hackelt nicht, wie von Livehack beschrieben.

    Eine 2 TB Platte umzubiegen halte ich nicht nur für eine Verschwendung, sondern auch nicht wirklich für geistreich.

    Bei einer SSD ist das eventuell sogar ein Vorteil, siehe bei "Warum habe ich das getan" Punkt 5. Ein Umbiegen ist es auch nicht wirklich, es ist eine versteckte "ungenutzte" Partition. Wobei bei einer SSD diese Speicherzelle trotzdem genutzt werden, eben siehe Punkt 5. Dazu muss man verstehen, wie eine SSD funktioniert. Verschwendung :/ Der Aufpreis für 2TB ggü. 1TB hält sich in Grenzen und es steht ja auch mehr Speicheplatz zur Verfügung.

    Denn je görßer die Platte, desto länger braucht es um Daten auf dieser zu finden. Eine SSD ist da schon etwas fixer.

    Mehr Speicher ist nicht unbedingt geiler. ;) Oder max 8TB extern.

    Das stimmt, deswegen habe ich auch (und empfehle es auch) eine SSD verwendet. Das Problem bei Externer Platte ist die USB 2.0 Schnittstelle -> 20MB/s.

    Emulation auf einer PS3 ist auch nicht wirklich gut, denn dafür ist die Hardware zu schwach. Das kann selbst ein Raspi besser und zuverlässiger.

    Das kommt darauf an. Wer PS1 und PS2 in "Orginal" Quali zocken will reicht die PS3. Alle 8 + 16 Bit Konsolen auch. Ist hal die Sache was man will, und wie viele Geräte man rumstehen haben will. Z.B. habe ich für meine Tochter Nintendo Handhelds (GB, GBA, GBC, NDS, 3DS) auf einem 3DS XL, auf der Wii (NES, SNES, GC, Wii) und eben auf der PS3 (alle PS ausser 4 + 5. Kein Emulator-"STress" usw. Wenn Kinder das nutzen ist das deutlich stressfreier ;) .

    Ich selber zocke PS1 + 2 im EMU -> bessere Grafik, aber bei PS3 kommt man schon ins stocken, weil einige von meinen Games (zb GT 5+6) nicht sauber laufen.


    Letztlich "Leben und Leben lassen". So wie es jeder braucht. Nur weil man selber keinen Anwendungsfall sieht, heisst es nicht, dass es diesen nicht gibt ;) .


    Dann doch lieber eine 1TB SSD verbauen und alle Spiele auf eine große Festplatte die z.B. an einem Raspberry angeschlossen ist und auf diesem RetroNAS oder eben nur der PS3NETSvr.

    Wow, kannte ich noch nicht. Danke für diese Info. Das schaue ich mir auf jeden Fall an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!