[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • @mustang wie wurde die SD-Karte denn am PC angeschlossen? Ich nutze dafür beispielsweise einen USB Adapter (Anker USB 3.0 SD/TF 2-Slot Kartenleser Card Reader Kartenlesegerät) Ob es eventuell auch damit zusammenhängen könnte?!?

  • @peptobernd Mir ist gerade bei deinem Screenshot aufgefallen, dass du bei die Vergabe des Speicherplatzes der emuMMC Partiton sehr großzügig gewesen bist :D


    Bei einer so kanpp bemessenen SD-Karten-Speicherkapazität sollte es so wenig wie möglich, bzw. so viel wie nötig sein. Du kannst die Größe der emuMMC Partition über den Punkt "Partitionsgröße" sehr präzise durch das Jonglieren mit dem Wert der ersten Partiton bestimmen und könntest ihn auf exakt 30 GB setzen! (nur so als Tipp am Rande) :)

  • @mustang
    Ich habe für mich entschieden diese Backupvariante nicht zu nutzen.
    Ich finde diese Variante zwar nicht schlecht, aber der Restore mit 6,5 Stunden nur für den emuMMC dauert mir einfach zu lange.


    Ich benutze "Acronis True Image" für ein Vollbackup und der Restore ist innerhalb 2 Stunden komplett erledigt mit einer fast vollen 400GB SD.
    Da ich Acronis generell für unsere PC's zum sichern nutze, ist das ein Abwasch.


    Die Daten der zugriffsfähigen Partiton muss/sollte man eh sichern, dann kann ich auch ein ganzes Backup erstellen.
    Vom Platz her ist es das gleiche, ob ich jetzt beide Partitionen einzeln oder zusammen sichere.


    Und wenn ich demnächst auf eine 512GB SD umsteigen möchte, passt mir Acronis die Partitionsgröße der zugriffsfähigen Partition automatisch an.


    Aber hey, die Hauptsache ist ja dass man überhaupt ein Backup erstellt und im Ernstfall zur Verfügung hat.
    Egal mit welchem Tool! :thumbup:

  • ah ok :)
    ja ich hoffe auch wenn die patetion kein buchstabe vergeben hat, hoffe ich das er mir dennoch alles gesichert hat. ja gut hat bei mir nur zum sichern auch 6h gedauert aber hab jetzt auch nicht vor das immer wieder her zu stellen.
    wie du sagtest hauptsache man hat ein backup


    sehe grad dein tool ist eben kostenpflichtig erklärt natürlich auch ales :)
    wird dein tool auch als img gesichert ?
    denn vielleicht kann man das herstellen auch mit dem tool machen

  • Mir ging es ja auch in erster Linie darum, eine kostenlose Lösung für alle anbieten zu können. Es macht ja keinen Sinn die Leute zu dem Kauf eines Tools für diese Belange zu nötigen. Da muss man natürlich auch Abstriche machen können, was den Zeitaufwand eines Backups und Restores betrifft. Allerdings ist das ja auch eine Maßnahme, die nicht so häufig durchgeführt werden muss. Daher denke ich, kann man damit ganz gut leben. :)

  • Eine 512 GB Samsung EVO Plus bekommst du bei Amazon für 87,00 €, eine 512 GB SanDisk Extreme für 177.00 €. :)



    ........und eine 1TB SanDisk Extreme für 452,00 € :D

  • @mustang
    Acronis sichert in .tib Images.
    Ich nutze Acronis schon seit knapp 8 Jahren,beruflich sowie privat und sichere meine Rechner damit regelmäßig.
    Wir haben insgesamt 5 Rechner in unserem Haushalt die allesamt eine schnelle und stabile Backupmöglichkeit brauchen.
    Für mich ist ausschlaggebend die automatische Anpassung von Partitionen bei der Wiederherstellung.
    Daher bietet sich das halt an, dieses auch für die Switch zu nutzen. :)


    Wenn ich das Acronis nicht hätte, wurde ich für ein einmaliges Backup der Switch auch Muxi's Variante nutzen.


    Für das eine Mal muss es wirklich nicht kostenpflichtig sein und ich finde dafür diese Anleitung hier richtig gut, da es verdammt schwierig ist mit kostenlosen Tools eine Sicherung von nur der emuMMC Partition zu erstellen.


    Gute Arbeit! :thumbup:

  • @mustang Du könntest ja mal einen Restore mit dem Image durchführen! Dann hast du Klarheit und kannst die Sorge darüber begraben :)

  • Also bei mir hat der Restore funktioniert. Ich poste nur Anleitungen, deren Vorgehensweisen und Funktion ich selbst auch vorher durchgetestet habe. :)

  • hätte ich noch eine 400gb karte hier würde ich es ja testen, ganz verloren wäre die konsolle denke ich jetzt nicht.
    aber da herum zu experimentieren und im schlimsten fall weil ich es selbst nicht hin bekomme und wen zu kommen lassen will ich auch nicht.
    nen backup mit hekate hab ich damals durch gefürt nur nicht aktiviert spricht konsole war noch im sysnand
    ein backup von sysnand hab ich auch gemacht also ich hab was da :)
    nur wie gesagt mal angenommen ich würde es jetzt testen und die botet nicht mehr in emummc was mach ich dann als leihe ?

    Ich poste nur Anleitungen, deren Vorgehensweisen und Funktion ich selbst auch vorher durchgetestet habe. :)

    das wissen wir alle muxi :)
    nur wie gesagt du hast eine patetion buchstabe ich halt nicht das wäre die interisante frage
    aber du sagtest doch wenn du ein backup mit der variante unter sxos machen würdest hättest du auch kein laufwerk buchstabe vilelleicht wäre das mal noch ein versuch das du testen könntest oder magst

  • Hallo Muxi,


    zuerst mal vielen Dank für die super Anleitung. Dennoch habe ich eine Frage: Gibt es keine Möglichkeit den Emutendo Ordner zu verwenden?
    Hätte gerne einmal den Content unter SX OS und Atmosphere. Habe hierzu mal die emummc.ini angepasst:


    nintendo_path=Emutendo


    Unter SX OS funktioniert alles tadellos; nur bei Atmosphere sagt er, Content ist von einer anderen Konsole und möchte löschen :(


    Cu Puky70

  • @mustang damit kannst du jedenfalls mittels dd ein Backup der emunand partion ziehen, aber das wird auf dem klein pi sicherlich ne ganze Weile dauern.


    aber wenn du es machen willst,
    mit lsblk herausfinden wo deine emunand partion liegt und dann mittels dd das Backup erstellen


    sudo dd if=/dev/sdX of=/home/*dein benutzer name*/emu.img

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!