MESS - Multiple Emulator Super System

  • Ich habe heute mal mit MESS rumgespielt und eine Idee.


    Der MESS Emulator emuliert so ziemlich jeden Homecomputer den es gab, sei es den 64er, denAmiga, den Atari ST, den Atari 800, Gameboy Adv,.....
    Der MESS Emulator läuft auf den verschiedensten Systemen, von Windows, über Linux bis Mac.


    Wie funktioniert dieser Universal Emulator ?
    Man braucht nur das passsende Rom des jeweiligen Systems das man emulieren will und logischerweise die passenden Spiele.


    Was hat das mit der PS2 zu tun ?
    Nun ja auf der MESS Homepage:
    http://www.mess.org
    findet man unter downloads zum einen lauffähige Versionen von Mess für Windows, usw. Aber auch den Source Code in C mit hinweisen wie man ihn anpassen und neu compelieren kann.


    Nun die Idee:
    Da Mess in C geschrieben wurden, diesen MESS auf die PS2 umsetzen. Somit wären ein für alle mal jedes Emulatorproblem auf der PS2 gelöst da Mess hunderte von Systemen emulieren kann.


    Wie umsetzen:
    Tja, hier wirds kompliziert. Auf der MESS Seite "how to compile Mess":
    http://www.mess.org/mess_compile.htm
    wird ausführlich beschrieben wie man den source von MESS mit dem Compiler gcc selber compeliert. Nun, ich habe mal ein bißchen gewühlt und habe einen gcc Compiler für die Playstation gefunden.
    Das Ding heißt PSXIDE und ist eine Gui (grafische Entwicklungsoberfläche) für den gcc Compiler um selber C Spiele auf der Playstation zu entwickeln.
    PSXIde gibt es hier:
    http://playstation2-linux.com/projects/psxide
    Leider funzt das Teil herzlich wenig auf meinen PC, es startet und friert ein. Probiert es mal bitte bei euch aus.


    Nun habe ich ein bißchen tiefer gewühlt und habe meine alte PS1 Software durchgeschaut und auch einen PSXIde gefunden, aber einen anderen von einem anderen Autor und dieser funzt.
    Gibts aber niergens mehr zum download, daher habe ich den mal hochgeladen (ist Freeware):
    http://rapidshare.com/files/10132352/PSXIde_0.3.rar.html
    (@Adims, mal bitte gleich diesen PSXIde 0.3 in eure download Section stellen)
    Dieser PSXIde 0.3 funktioniert zwar regulär für eine PS1, dürfte aber auch bei einer PS2 keine Schwierigkeiten machen, da er eine GUI ist, dh. nur eine Oberfläche zu dem freeware Compiler gcc (den seperat runterladen und in PSXIde 0.3 die Pfade angeben).
    Gnu Info und download hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Compiler_Collection


    C dürften ja einige hier können, aber das Problem wird sein diesen MESS Source Code so umzugestalten das er vernünftig auf der PS2 läuft, so das jeder später selber nur noch die gewünschten roms und passenden emus (Spiele) des passenden Systems einsetzen muß und brennen kann.


    So möchte ich mir mal rumfragen ob hier schon mal jemand für die PS2 was geschrieben hat und Infos beisteuern könnte wie wir den source von MESS auf ne PS2 kriegen ?


    Hier gibts ne Anleitung wie man für die PS2 programmiert, kommt da jemand mit klar ?:http://ps2dev.org/ps2/Tutorials

  • hört sich auf alle fälle spannend an das thema und ich denke schon das es hier leute gibt die fit sind sowas zu proggen ist halt die sache ob sie es wollen.
    aber wie gesagt find ich toll ein emu für alles.


    hoffendlich wagt sich da mal einer ran

  • naja, ich glaub ihr stellt euch das etwas zu einfach vor.


    mal nen multiblen emulator auf die ps2 zu portieren ist nichts fürn "wochenend-coder" das müsst ja alles an die ps2hardware angepasst werden usw, ein laufenden ps2sdk vorausgesetzt.


    ausserdem: eigentlich gibt es doch für alle Emus für die die leistung der ps2 reicht auch entsprechende progs...

  • Da muss ich Fatman recht geben. Das ist schon sehr aufwendig.


    Ich bin Softwaretechnologe vom Beruf und kann auch C. Ich war auch auf der ps2dev Seite aber der Compiler ist eigentlich nur für Linux. Ich nutze aber kein Linux. Es soll auch unter Windows irgendwie laufen aber ich bin zu faul um das zu probieren. Ob das unter Vista 64 läuft? Wohl kaum. ;(


    Ich finde die ps2 in sachen Emulation auch exrem schwach. Mein PDA ist da schneller. :rolleyes:


    Mich würde eher der Gamecube oder WII reizen. :D


    EDIT


    Ich habe mir diesen mess mal angeguckt und zwar wollte ich den N64 und Super Nintendo Teil testen.


    Der N64 Emulator ist extrem schlecht. Grafikfehler ruckelt (auf meinem 2.6Ghz Core Duo) kein Sound bzw. versucht der bei manchen Spielen einen Sound wenn man das so nennen kann.


    Snes geht garnicht. Es fehlen Dateien und die sind sehr schwer zu finden.

  • Das heißt dieser Emu ist einfach schlecht oder wie? Der Taugt nicht viel. In sachen PS2 und Emulation ist die PS2 ja auch nur so schlecht weil sich zu wenige leute damit neschäftigen. Denn die PS2 könnte ja viele sachen sauber Emulieren oder Nicht? Man müsste halt auch mal die Guten Emus für die PS2 die es bis jetzt gibt mal richtig an die PS2 anpassen dan täten auch viele sachen nesser laufen (z.B. SNES Emu).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!