Ich habe heute mal mit MESS rumgespielt und eine Idee.
Der MESS Emulator emuliert so ziemlich jeden Homecomputer den es gab, sei es den 64er, denAmiga, den Atari ST, den Atari 800, Gameboy Adv,.....
Der MESS Emulator läuft auf den verschiedensten Systemen, von Windows, über Linux bis Mac.
Wie funktioniert dieser Universal Emulator ?
Man braucht nur das passsende Rom des jeweiligen Systems das man emulieren will und logischerweise die passenden Spiele.
Was hat das mit der PS2 zu tun ?
Nun ja auf der MESS Homepage:
http://www.mess.org
findet man unter downloads zum einen lauffähige Versionen von Mess für Windows, usw. Aber auch den Source Code in C mit hinweisen wie man ihn anpassen und neu compelieren kann.
Nun die Idee:
Da Mess in C geschrieben wurden, diesen MESS auf die PS2 umsetzen. Somit wären ein für alle mal jedes Emulatorproblem auf der PS2 gelöst da Mess hunderte von Systemen emulieren kann.
Wie umsetzen:
Tja, hier wirds kompliziert. Auf der MESS Seite "how to compile Mess":
http://www.mess.org/mess_compile.htm
wird ausführlich beschrieben wie man den source von MESS mit dem Compiler gcc selber compeliert. Nun, ich habe mal ein bißchen gewühlt und habe einen gcc Compiler für die Playstation gefunden.
Das Ding heißt PSXIDE und ist eine Gui (grafische Entwicklungsoberfläche) für den gcc Compiler um selber C Spiele auf der Playstation zu entwickeln.
PSXIde gibt es hier:
http://playstation2-linux.com/projects/psxide
Leider funzt das Teil herzlich wenig auf meinen PC, es startet und friert ein. Probiert es mal bitte bei euch aus.
Nun habe ich ein bißchen tiefer gewühlt und habe meine alte PS1 Software durchgeschaut und auch einen PSXIde gefunden, aber einen anderen von einem anderen Autor und dieser funzt.
Gibts aber niergens mehr zum download, daher habe ich den mal hochgeladen (ist Freeware):
http://rapidshare.com/files/10132352/PSXIde_0.3.rar.html
(@Adims, mal bitte gleich diesen PSXIde 0.3 in eure download Section stellen)
Dieser PSXIde 0.3 funktioniert zwar regulär für eine PS1, dürfte aber auch bei einer PS2 keine Schwierigkeiten machen, da er eine GUI ist, dh. nur eine Oberfläche zu dem freeware Compiler gcc (den seperat runterladen und in PSXIde 0.3 die Pfade angeben).
Gnu Info und download hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Compiler_Collection
C dürften ja einige hier können, aber das Problem wird sein diesen MESS Source Code so umzugestalten das er vernünftig auf der PS2 läuft, so das jeder später selber nur noch die gewünschten roms und passenden emus (Spiele) des passenden Systems einsetzen muß und brennen kann.
So möchte ich mir mal rumfragen ob hier schon mal jemand für die PS2 was geschrieben hat und Infos beisteuern könnte wie wir den source von MESS auf ne PS2 kriegen ?
Hier gibts ne Anleitung wie man für die PS2 programmiert, kommt da jemand mit klar ?:http://ps2dev.org/ps2/Tutorials