Wie Tool CD bootbar machen und brennen

  • Hi, ich wollte mir ne Tool CD basteln mit allen PS Tools die ich so brauche.


    Im Prinzip soll wenn die CD eingelgt ist erstmal ulaunch starten (ist eigentlich die v4.13 aus der Database in deutsch ?)


    Wo kopier ich nun ulaunch da rein und wie mach ich die ganze Geschichte bootbar?
    Gibts da nen Tool wo ich alle meine Ordner einfügen kann und er macht mir ne bootbare (ulaunch soll starten) da raus?

  • einfach das hier runterladen ;)


    Ulaunch Iso Deutsch 4.06 !!!


    die BOOT.ELF kannsu mit der BOOT.ELF von ulaunch 4.13 austauschen dann startet ule 4.13 ;)


    dann könntest du mit winiso oder isobuste noch einen ordner in die iso. reinmachen indem alle anderen tools drin sind ;)


    kannste die anderen tools aber auch von usb stick starten ;)

  • Wenn du immer von CD booten willst,...


    SYSTEM.CNF erstellen.


    Code
    BOOT2=ULE.ELF;1
    VMODE = PAL/NTSC
    VER=4.13


    Der "BOOT2"-Eintrag ist wichtig.
    Benenne dein uLaunch-ELF in ULE.ELF um.
    Dann noch einen Ordner mit deinen ELFs erstellen, die du dann mit uLE startest.
    CD in Mode2/XA-Level 1 brennen, DVD in Mode 1 Level 1.
    Geschwindigkeit ist brenner und Rohlingstypabhängig.
    4-8fach-Geschwindigkeit ist empfohlen.
    Einige Leute wissen das selbst nach 4Jahren nicht. :rolleyes:

  • Plastic, nicht so schnell, langsamer zum mitschreiben =)


    Also Datei SYSTEM.CNF erstellen ok.


    Also dann die Dabei boot.elf umbennen in ULE.ELF


    und dann schon brennen?


    Was ist mit den Dateien, was damit machen:
    LAUNCHELF.CNF
    uncompressed_BOOT.ELF


    und was ist mit der datei
    USBD.IRX
    bei ulaunch 4.12 ist die mit im Ordner, bei v.13 ist die nicht dabei. Wozu ist die Datei?


    und die Datei GERMAN.LNG fehlt bei der 4.13, kann ich die von der 4.12 nehmen, sind da Unterschiede drin, funzt die?

  • da du ja in dem anderen thread geschrieben hast, dassu nen CC 2.0 hast würd ich dir raten ule auf die MC zu kopieren ;) brauchst dann au keine CD im LW zu haben ;)

  • tRiCkY-M, nein Danke. 700MB krieg ich leider in den Crystal nicht rein, denn so groß ist die Tool CD geworden (incl einiger emus und spiele :)
    Die CD soll bootbar sein und ulaunch soll von dieser CD starten.

  • Meld dich mal bei mir bei PM. :D
    Ich glaube, du hast grade den Richtigen gefunden,.. *lol*

  • Zitat

    Original von quink
    Was ist mit den Dateien, was damit machen:


    ...


    Zitat


    LAUNCHELF.CNF


    ...mitbrennen (Config)



    Zitat


    uncompressed_BOOT.ELF


    ...unnötig.


    Zitat


    und was ist mit der datei
    USBD.IRX
    bei ulaunch 4.12 ist die mit im Ordner, bei v.13 ist die nicht dabei. Wozu ist die Datei?


    Ein USB-Treiber, den du anstatt dem, der in ULE ist nutzen kannst.
    Sinnvoll, falls ein Stick, oder eine HD nicht funktioniert.


    Zitat


    und die Datei GERMAN.LNG fehlt bei der 4.13, kann ich die von der 4.12 nehmen, sind da Unterschiede drin, funzt die?


    Teste es. ;)
    So wie wir alle. ^^

  • du sollt ja nicht alles auf die MC hauen, sondern nur ulaunch ;)


    wusste ja nicht genau was du vor hast ;)

  • Zieh dir einfach das ISO was Tricky dir verlinkt hat. Das entpackst du (die .rar) dann ahst du eine iso. Diese "entpackst" du mit z.B. Isobuster/Ultraiso/was auch immer alle dateien in einen Ordner Rein. Wenn ein Dummy mit drin ist kannst den weghauen. Dann hau deine ganzen sachen mit in den ordner und machst z.B. mit Nero ne neue Daten CD (iso). Dort alle dateien aus dem ordner rein, so dass Boot.elf und system.cnf im "root" der CD liegen. das wie Plastic dir geschrieben hat


    Zitat


    CD in Mode2/XA-Level 1 brennen, DVD in Mode 1 Level 1.
    Geschwindigkeit ist brenner und Rohlingstypabhängig.
    4-8fach-Geschwindigkeit ist empfohlen.


    brennen. fertig.


    PS: die Launchelf.cnf sollte eh auf die MC gespeichert werden (dass kann man in ULE einstellen), da auf der CD ja keine änderungen gespeichert werden können ;)

  • Fatman na das is ja ne ernüchterne Erklärung, schau bei den anderen und klau von denen. Ist bei denen ulaunch 4.13 und in deutsch?


    tRiCkY-M, Auf der MC will ich übrigens nichts speichern, wozu auch? Ist kostbarer Speicher :]

  • :D:D:D


    Das du das nicht verstehen willst :D


    Es ist nunmal beim Crystal Chip so, dass manche Programme entweder garnicht starten, oder Probleme haben wenn man sie nicht von der MC aus startet.

  • Also ich empfehle dir erstmal auf deinen CC2.0-Flash das BM zu installieren.
    Versionsinfo habe ich oben schon gepostet.



    Zitat


    Fatman na das is ja ne ernüchterne Erklärung, schau bei den anderen und klau von denen. Ist bei denen ulaunch 4.13 und in deutsch?


    :D *gg*
    Da gab es hier schon ganz andere, die dachten, sie wüssten etwas. :D
    Spontan fällt mir sogar einer ein, der hier mal Mod war (nach mir). ^^

  • wat willst du denn noch. Genau so wie es dir hier jetzt 3 Leute ausführlich erklärt haben geht es nunmal.


    Auf die Tasten an deinem PC musst du schon selber drücken, das können wir nicht für dich machen (hast windows ? dann mach ich dir das über Remotedesktop :D :D :D ).


    Desweiteren sind im HowTo/FaQ Bereich auch Anleitungen dazu drin, da kannste es dir nochmal rückwärts durchlesen wenns was bringt. 8)


    In einem Forum ist es so dass du Fragen kannst und Antworten bekommst, aber machen und ausprobieren musst du es selber. Genau wie in deinem anderen Tread, da musst du auch mal lesen was Tricky-M dir schreibt, aber du beschwerst dich ja nur :hauen:

  • Jetzt überschneiden sich die Beiträge etwas und von CD bootbar brennen kommen wir zum Crstal Chip. Nein, nochmal, ich sehe nicht ein warum ich den Bootmanager installieren soll, läuft doch alles wunderbar. Firmwareupdate reicht anscheinend ja aus :D
    Und es machen nur weil ihr es sagt ohne das ihr ne Brgündung liefern könnt, ne mach ich nicht. Ich springt auch nicht von Hochhäusern nur weil wer sagt das feeling ist geil :rolleyes:


    Zitat

    dann mach ich dir das über Remotedesktop


    Mach dir mal um mich keine Sorgen ich komm schon klar. Und Remote lol gibts ehrlich Daus die sowas zulassen?


    Zitat

    In einem Forum ist es so dass du Fragen kannst und Antworten bekommst, aber machen und ausprobieren musst du es selber.


    Nun da der Crystal 2.0 schon länger auf dem markt ist wußt ich nicht das ich hier Neuland betrete, ich dachte ernsthaft das es hier welche gibt die das aus Erfahrung helfen. Und eine deutsche Anleitung ich wußte nicht das es bißher für 4.13 für ulaunch noch keine gab!

  • Zitat

    Original von quink
    Ich springt auch nicht von Hochhäusern nur weil wer sagt das feeling ist geil :rolleyes:


    also ich würds machen :D


    Der Crystal Chip und der BM sind eins. die gehören einfach zusammen ;)


    Wenn du den nicht drauf installieren willst dann mach es nicht ;)


    Dann brenn die CD aber so in diesem thread beschrieben und werde glücklich ;) :)

  • Schreib mal bitte nochmal zurück auf meine PM. ;)


    Über das BM kannst du z.B. den Video-Ausgabe-Modus eines Spiels festlegen.
    Falls dein Fernseher z.B. kein NTSC unterstützt, kannst du NTSC-Spiele in PAL anzeigen lassen.
    Außerdem kannst du dir z.B. pro Datenträger eine Liste an installierten Programmen anzeigen lassen.
    Jedes Programm wird mit Beschreibung, Authorname und übersichtlich aus einem Menü gestartet,...


    Edit:
    Da sich im Internet die "DAUS" und die "H0nk"s paaren, ist dass sehr warscheinlich. :D


    Ich kann dir ja helfen, wenn du mal rück-PMst.

  • ich versteh hier irgendwie nur die hälfte...


    quink, du hast einen Cristal 2.0 und würdest gerne deine Tools auf deiner PS2 starten.
    Ule soll aber zuerst starten, ist das bis dahin richtig?


    Du willst den Kram unbedingt auf CD brennen??? oder ist das egal?


    Du kannst Ule nämlich mit dem Crystal von überall starten, warum dann eine CD?!? Unnötig Akt, immer CD einlegen...


    Deine Tools kannst du nachher ALLE von MC oder USB starten (CD/DVD geht natürlich auch)


    Um aber in den Genuss zu kommen ohne CD Ule starten zu können musst du den Crystal Bootmanager Installieren, was dir NUR Vorteile bringt.


    Beim Crystal 2.0 hast du sogar den Bonus das du den Bootmanager (BM) direkt auf den Chip kopieren kannst, somit brauchst du keine MC dafür.


    Im Setup vom BM kannst du dann einstellen mit welcher Taste welches Tool von wo gebootet wird.


    z.B. Ule mit "R1" vom USB Stick. Mit Ule kannst du dann ja überall drauf zugreifen und alles an Tools starten.



    Wenn ich etwas falsch verstanden habe und das hier gar nicht zum Thema passt, einfach drüber wegsehen..hatte gerade Lust etwas zu schreiben :D



    und den Rest haben dir die anderen schon geschrieben :)

  • Zitat

    quink, du hast einen Cristal 2.0 und würdest gerne deine Tools auf deiner PS2 starten.
    Ule soll aber zuerst starten, ist das bis dahin richtig?


    ja


    Zitat

    Du willst den Kram unbedingt auf CD brennen??? oder ist das egal?


    Du kannst Ule nämlich mit dem Crystal von überall starten, warum dann eine CD?!? Unnötig Akt, immer CD einlegen...


    Nun 700Mb kriege ich ja wohl nicht in den crystal rein


    Zitat

    Um aber in den Genuss zu kommen ohne CD Ule starten zu können musst du den Crystal Bootmanager Installieren, was dir NUR Vorteile bringt.


    Also geht es, wie krieg ich ulaunch nach der inst des Bootmangers in den speicher des chips installiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!