defekte PS2 V4

  • vorgeschichte: ich hab das ding geschenkt bekommen, weil sie keine spiele mehr gelesen hat, als sie noch einen laser hatte


    PSX-game, schwarze disc, wurde nicht gelesen
    PS2-game, DVD wurde nicht gelesen
    PS2-game, blaue Disc (CD) wurde nicht gelesen
    Audio-CD, egal ob original oder kopie wurden gelesen, aber sie wurden nicht korrekt abgespielt, es sprang im titel, manche titel liessen sich gar nicht spielen, habe ich sie ausgewählt, wurden trotzdem wahllos, nicht reproduzierbar andere titel abgespielt, diese ebenfalls mit fehlern


    zwischenzeitlich habe ich den laser explantiert und in eine andere PS2 implantiert, er steht also nicht mehr zur verfügung, aber es gibt ja FMCB :)


    schliesse ich eine platte an, egal ob 2,5", die ja nur 5 V braucht, oder eine 3.5" und starte den GPHD, in diesem fall die GoW-gepatchte version, startet die platte, leuchtet die orange LED vorn in der PS2 und dann ist schluss. die LED leuchtet permanent und der GoW-Screen bleibt stehen. das heisst, dass die sicherungen PS9 und PS10 ok sind, wobei ich natürlich auch alle anderen sicherungen gemessen habe, sowohl die sicherung selbst als auch in beide richtungen nach masse. ausgelötet habe ich sie jedoch nicht.
    was könnte also noch kaputt sein ? vermutet habe ich den BA-Chip, aufgrund des leseverhaltens.
    es ist nicht wirklich wichtig, da ich ja noch die drei modelle in meiner sig habe, aber ich möchte ursachenforschung betreiben und einfach wissen, WAS kaputt ist/sein könnte und ob man es ggf. auch beheben könnte, OHNE das ding irgendwo hinzuschicken


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • ja, die platten hab ich alle getestet und der NWA funktioniert auch, das kann ich mit sicherheit als fehler ausschliessen


    da das spielen von USB-HDD funktioniert, ist ja auch klar, dass die daten in der PS2 an der stelle ankommen, wo sie hinsollen.
    da der NWA, wie schon gesagt an meinen anderen PS2 funktioniert, ist also bei der V4 der fehler zwischen NWA-anschluss und dem mainboard zu vermuten


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Wegen dem Problem, mit der dauerhaft leuchtenden HD-Leuchte,...
    Schonmal die HD formatiert?
    Der gleiche Fehler tritt auf, wenn ein 28Bit-Programm und ein 48-Bit-Programm die HD partitionieren,...


    ...und wegen dem Laser.
    Funzt der in ner anderen PS2?
    Vielleicht einfach Laufwerksmechanik verstellt?

  • Hört sich doof an, aber HDL kannsu als Fehlerquelle au ausschließen ???


    Vll benutzt du ja (ausversehen) einen v12 HDL und der verurscht den BSOD (was aber nicht sein dürfte).

  • Plastic: liest du manchmal auch die posts, bevor du selbst postetst ? da steht doch eindeutig, dass ich den laser in eine andere PS2 implantiert habe und er daher nicht mehr zur verfügung steht


    und ja, ich habe die platten nur 28 bit formatiert, sie laufen an den anderen PS2 UND ich habe eine platte sogar mal komplett ohne partition/unformatiert angeschlossen


    Gruss ...


    EDIT: @M tha MaN: der HDL ist der gleiche, den ich bei meinen V9 und der V10 verwende und der funktionierte auch mit der V4, wo jetzt der laser drin ist
    es ist definitiv ein hardware-fehler


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    2 Mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Sicher dass die Konsolen au anspringen wenn KEIN Laser drin is ???
    Vll springen die nur an wenn n Laser angestöpselt is, unabhängig davon ob der funzt oder nicht...

  • hmmm, das ist mal ein argument, ja ... das weiss ich natürlich nicht, da der laser einfach nicht mehr da ist :) und ich auch keinen mehr übrig habe
    jedenfalls funktioniert alles andere -> FMCB, ULE, CodeBraker 9.22 usw.
    aber das will ja nix heissen


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • WoodyWoodpecker: ...und kannst du vielleicht (richtig) lesen? Ich habe deinen Post schon verstanden,...
    Du wolltest die Fehlerquellen wissen.
    Wenn man weis, ob der Laser noch funzt, dann kann es ja schlecht am Laser liegen (das nichts mehr gelesen worde,...).
    Ich wollte wissen, ob der Laser in der anderen PS2 fehlerfrei läuft,...


    Egal,...


    Gut, dass Problem mit der HD, kann man wohl ausschließen,...


    ...und das was M gesagt hat, geht wohl in die richtige Richtung,... :D
    ...oder vielleicht habe ich seinen Post auch nicht richtig gelesen. lol


    Naja,... Jedenfalls kenne ich dass von ein paar alten progs, dass die einfach hängen, oder garnicht starten, wenn kein Laser drin ist.

  • na, einen kaputten laser kann ich bestimmt besorgen, einen der halt nur noch CDs liest, das geht aber nicht von heute auf morgen.
    ich müsste mal ins laufwerk gucken, ich glaube, eine der führungsstangen fehlt auch, es war ja bisher nicht wichtig :)


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • nettes angebot, aber deine herkunft SH wird wohl bedeuten, dass es sich nicht um berlin handelt :) daher müsste ich verständlicherweise proto bezahlen. für das geld bekomme ich aber auch eine S-Bahn-Fahrkarte und am ende meiner fahrt bekomme ich auch einen defekten laser und sogar noch die rückfahrt. es ist also für uns beide die mühe nicht wert ... das ding einpacken, zum briefkasten latschen, ich müsste dir das porto zukommen lassen, also ggf. zur bank latschen, das ding von briefkasten holen ... och nö, viel zu aufwendig :D, mein e quelle ich erheblich einfacher zu erreichen =)


    Dank und Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!