Sharp präsentiert größten LCD-TV der Welt 108 Zoll

  • Derzeit halten die LCD-Pioniere von Sharp die Höchstmarke mit ihrem 108 Zoll Full-HD LCD-Gerät


    Mit den 108 Zoll, das entspricht
    [BLINK]2,73 Meter [/BLINK]Bildschirmdiagonale, möchte Sharp nach eigenen Aussagen beweisen, dass die LCD-Technologie sich gegen Plasmageräte durchgesetzt hat und den Fernsehermarkt der Zukunft bestimmen wird.

    Richtig ist, dass die LCD-Technologie gerade im Bereich der großen Bilddiagonalen, die traditionell den Plasma-Geräten vorbehalten waren, sich derzeit großer Beliebtheit erfreut. Deswegen gleich die Plasma-Technologie abzuschreiben, wäre jedoch ein Trugschluss.


    Das Technologieunternehmen Sharp kann auf über 34 Jahre an Erfahrung in LCD-Technologie zurückblicken. Es hat den LCD-TV erfunden und als erstes Unternehmen weltweit ausschließlich auf LCD gesetzt. Das 2.386 Millimeter mal 1.344 Millimeter große hochauflösende Full-Spec LCD-Panel des 108 Zoll Fernsehers kommt aus der Sharp-Fabrik Kameyama II, der weltweit ersten und bislang einzigen LCD-Fabrik der achten Generation.


    Nur diese Fabrik ist laut Sharp in der Lage, Muttergläser in ausreichender Größe und Qualität für Full-HD Fernseher dieser Größe herzustellen. Sharp ist dadurch das weltweit einzige Unternehmen, das LCD-TVs in allen Größen produzieren kann. Davon möchte Sharp jetzt profitieren, auch wenn die Marktpreise derzeit kräftig nachlassen, sodass auch die Gewinnmargen sinken.


    Neben der Vergrößerung der Bildschirmdiagonale kann sich Sharp dank eines hohen Investments in Forschung und Entwicklung mit zurätzlichen Weiterentwicklungen in der LCD-Technologie rühmen: So wurde die herkömmliche HD-Bildauflösung laut Sharp von 1 920 x 1 080 auf 4 096 mal 2 160 Pixeln vervierfacht, der Kontrastwert auf 1 000 000:1 und die Pixelreaktionszeit auf vier Millisekunden bei 120 Herz verbessert.


    Wie viel der 108-Zoll-LCD letztlich kosten soll, hat Sharp noch nicht verlauten lassen. Eins ist aber sicher: Interessenten sollten auch nach dem Kauf noch ein paar Euro über haben, denn die Stromrechnung wird durch den LCD-Giganten sicherlich einen Sprung nach oben machen.


    [BLINK]PREIS IST NOCH NICHT BEKANNT[/BLINK]

  • Zitat

    Original von Mimmo
    Ist doch eh bald alles out!


    Wartet ab mit den Plasma und LCD kauf!



    Mimmo da hab ich noch eine intressante aussage



    .
    ich kann mich noch an den ganzen Unsinn von Schneider erinnern den die mit ihrem laser TV vor Jahren gebracht haben.
    Ich gehörte damals zu einem Laserprojektionsentwicklerteam und wurde auch schon mal vom Schneider Messestand verwiesen als ich ein fachliches gspräch mit den Engstirneueren von denen führte.
    Die Moral der geschicht, schneider gibt es nicht ( mehr).
    vorher hatten sie aber Mio an Foraschungsgeldern in einem von vielen Fachleuten als unsinnig eingestuften projekt verbrannt.
    grundsätzlich ist richtig das ein laserprojektionsverfahren grundsätzlich einen unglaublichen farbraum bietet. Aber das hauptproblem ist die Licht(Laserquelle) Es gab damals bei Schneider aber auch heute keine preiswerten Sourcen für die Lichtleistung.
    Um die Lichtleistung eines 50 Zoll LCD zu repräsentieren benötigt man zwischen 3 und 5 Watt Lichtleistung. Deartige muktifarbige laserquellen kosten immer noch ein vermögen. Noch schlimmer sieh die Situation bei Projektoren aus. Um 5000 bis 6000 Ansi Lumen zu repräsentieren ( das ist das was man z.Z so max aus einem Einlampensystem rausholen kann)sprechen wir über Lihtlei in der grössenordnug von 20 Watt. Deartige Festkörperlaser sind z.B von Jenlass verfügbar kosten aber auch um die 100000 Euro. Auch dem Einwand das die Entwicklung das mit der Zeit wettmacht( hat Schneider schon vor 8 jahren behaubtet) ist utopisch.
    Denn Laserentwicklung ist ein hochkapitalgeschäft. Die gelder fliessen in die Entwicklung von Subwattsystemen ( bis 500mW) für Kommunikation Blueray etc aber nicht in den Wattbereich.
    ich wette mal wieder das in den nächsten 5 jahren da nichts gewscheites bei rundkommt. halt nette Prottypen die alle begeistern aber nichts Bezagl/ kaufbares.
    Auf die technischen Schwierigkeiten (Zeilkonflickt Speckle versus Strahlqualitöt ( köhärenz), Sicherheit etc) will ich jetzt gar nicht eingehen.
    Aber freuen wir uns halt wenn es wieder bunt blinkt, denn das können Laserprojektoren allemal

  • fettes Teil :D


    allerdings will ich nicht wissen was der für Strom braucht :(


    da gehts wohl schon in den Kilowatt bereich :D :D :D :D :D :D :D :D
    50 Zöller brauchen schon 300-450 Watt



    poweracker:


    zu den Laser Rückprojections TV´s:
    meinste das Samsung und Sony da nur Müll labern über eine Technologie
    die sie überhaupt nicht zur Marktreife bekommen ???
    also das glaube ich jetzt dann doch eher nicht ?!
    immerhin sprechen die davon diese Geräte bis Ende des Jahres einzuführen,
    da wird schon was dran sein :D

  • sorry wissenschaftler bin ich nicht...aber nach den ganzen Artikel die ich gelesen hab...bin ich perönlich nicht von den laser TVs überzeugt


    Ich kann nur eins sagen die LCDs sind noch stärker im kommen..


    es wird weiter an den flüssigkeiteskristallen und deren
    zusammensetzung geforscht...da spielen viele faktoren eine rolle...moment gibt
    es neue wege mit salz...aber was da raus kommt wissen selbst die forscher noch nicht :D


    also alles garnicht so einfach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!