ulaunch ohne Chip, Exploit, FMCB oder SwapMagic?

  • Moin zusammen, habe eine kleine Frage:


    Giebt es eine Möglichkeit ulauch irgendwie zu starten ohne einen Chip, Exploit oder FMCB?
    Ich habe meine einte Konsole zu einem Kumpel genommen auf welcher ich FMCB auf eine MC installiert habe. Dort habe ich dann FMCB auch noch auf eine 2 MC installiert und diese dann nach Hause genommen, zuhause will aber FMCB nicht starten. kA an was das liegt, im Browser von der MC sehe ich sogar FMCB Ordner? Funzt die MC nur auf der Konsole wo man es installiert hat? meines Wissens nicht oder? Was könnte sonst der Grund sein? Soweit ich mich erinnern kann habe ich die MC sogar beim Kollegen getestet und das hat gefuzt... Naja, eine Möglickeit wäre jetzt natürlich zum Kumpel zu fahren und das ganze Spiel nochmal machen...
    Aber wäre es nicht möglich die Ulaunch Iso mit dem Swap-Trick zu starten, also den Schacht zu öffnen wenn ds PS Loge erscheint? so kann man ja PS1 Backups starten...
    Ich würde es ja probieren, aber irgendwie bin ich zu Blöd den Schacht zu öffnen...
    Und bevor ich da noch vor verzweiflung was vermurkse hab ich mir gedacht ich frag mal hier...


    Cheers

  • Zunächst einmal würde ich dir empfehlen, genauere Angaben zu deiner Konsole zu machen (SCPH-XXXXXX), dann sind wir hier auch in der Lage, dir ohne Probleme weiterhelfen zu können. Sollte es sich um eine Aldi-PS2 mit SCPH-90004a handeln, wird dies bspw. nicht funktionieren. Der Thread-Titel ist außerdem etwas irreführend. Sollte es sich nicht um die Aldi-PS2, allerdings eine Slimline handeln, könnte es funktionieren, das Multi-Version-Install auszuprobieren. Für alles weitere werden dir hier gerne auch noch andere Leute helfen :D.


    Btw: Die Antwort auf die Frage "Ulaunch ohne Chip, Exploit oder FMCB?" wäre SwapMagic. (Bitte nicht als Lösung des Problems auffassen :D)


    Allerdings wäre es wirklich erstmal sinnvoller, wenn du genauere Angaben zu deiner Konsole machst (Sprich die SCPH-Nummer).

  • Stimmt sorry hab ich komplett vergessen...
    Es handelt sich um ein SCPH-30004R.


    Warum ist der threadtitel irrefuehrend? Kann ihn noch erweitern... Ich habe keine gepresste DVD wie zB Swapmagic die mir irgendwie weiterhelfen könnte, noch habe ich eine Chip (resp keinen Lötkolben um ihn einzulöten) noch habe ich eine MC mit einem Exploit...


    Naja, ich denke meine einzige chance wäre mit dem SlideTool oder wie das heisst mein LW im richtigen moment zu öffnen und dan die ulaunch ISO reizuhauen, aber ich kriege das sch**** LW nicht auf? Ich habs jetzt sogar zerlegt um den Mechanismus anzuschauen, da müsste das Slide Tool meiner Meinung nach unter dem Schacht rein, aber da krieg ich beim besten Willen nichts rein? Auf den Videos auf Youtube werd ich auch nicht richtig schlau... Irgendwie hab ich das Gefühl ich muss die Frontblende von meine LW entfernen? Ist das korrekt?

  • naja wenn ich das LW schrotte is mir recht egal, muss einfach nur noch einmal ulaunch zm laufen bringen...


    Meine eigentliche Frage ist: Ist es theroetisch möglich die ulaunch ISO durch swappen zu starten?


    Danke im voraus :)

  • Es ist möglich, aber nur wenn du ein original Game hast bei dem zusätzliche .elfs mit in dem Game sind.


    Wie z.B. bei Fifa 05 oder 06 (weis ich nicht mehr genau). Bei einem der beiden Teile war ein "klassic" Mode mit drin. Dieser bestand aus einigen alten Fifa Teilen (Fifa97 usw.), die auf der DVD als .elf vorhanden waren. Dann konnte man eine kopie des Games erstellen und in der Kopie aber die Fifa97elf gegen Ule (ich hatte damals den GPHD) austauschen.


    Dann also die originale dvd starten und an punkten wo er nicht auf das Laufwerk zugreift versuchen gegen das backup zu swappen. Wenn man glück hat läuft das Game weiter und man kann dann das fifa97 starten (also ULE z.B.).


    Aber wie gesagt wenn du die chance hast das nochmal beim kumpel zu machen würd ich diese Lösung auf jeden Fall vorziehen... Das andere ist gefrickel :O

  • Danke Fatman, ja das toent vorallem nach arbeit, müsste das Game ja zuerst rippen...
    Dann fahr ich wohl doch zum Kumpel.
    Hab mir jetzt ein FMCB zusammengestellt und in den Inject ordner eine 75Kb DVDELF.bin von meiner Region hinzugefuegt. Meinst du das mit minidvd.plx? glaube nicht oder? irgendwie finde ich dazu nicht viel infos.
    In einem Thread schreibt du man findet diese im Tutorial zu DL? finde die aber nicht?
    Bin ich einfach zu doof? :)


    Danke fuer die hilfe

  • Zitat

    Hab mir jetzt ein FMCB zusammengestellt und in den Inject ordner eine 75Kb DVDELF.bin von meiner Region hinzugefuegt. Meinst du das mit minidvd.plx? glaube nicht oder?


    doch das meinte ich - also dann noch auf multi-install drücken bei deinem kumpel und dann sollte das gehen. Evtl. vorher auch den ganzen alten kram löschen.

  • Danke Fatman,
    Ach ich Arsch, haette ich ein bisschen mehr gelesen und einfach auf Multiinstall anstatt auf Normale Installation gedrueckt dann wuerde jetzt die Sch**** laufen :)
    Aber wers nicht im Kopf hat hats in den Beinen... schwing mich jetzt auf Rad ;)


    Cheers

  • Moin Leute, bin jetzt beim Kollegen gewesen und es funzt dank multiinstall wunderbar. Danke nochmals fuer die Hilfe.


    Auf dem Weg zum Kollegen hab ich mir noch was überlegt (auf dem Rad hat man ja Zeit)
    Wäre es nicht auch möglich FMCB auf einem PS2 Emu auf dem PC auf den USB Stick zu installieren. Ich wollte das gestern mal probieren, hab die EMUS auch zum laufen gebracht und konnte auch ELFs starten. Wenn ich aber Ulaunch starte kann ich nichts Steuern, sprich die Eingabe funzt ned obwohl ich das bei den Plugins konfiguriert habe...


    Da es aber bei mir ja jetzt funzt habe ich dann nach mehrern Erfolglosen Pad-Plugins aufgegeben. Wollte nur mal Fragen was ihr dazu meint. Denn dies wäre dann ein Weg fuer all die Leute die keine Möglichkeit haben homebrews bei sich oder Kollegen zu starten...


    Vielleicht kann mir auch jemand sagen wieso dass mit der Eingabe nicht funzt dann würde ich gerne weiterprobieren :)


    Cheers

  • Ich denke mal das kannst du vergessen, da FreeMCBoot ja auf die MC installiert werden muss und z.T. auch Infos und Signaturen aus der jeweiligen PS2 gelesen werden.


    Also müsstest du ja die MC mit an den PC anschließen.

  • hmm ich dachte es gäbe auch eine USB installation? wird dann dort trotzdem auf die MC geschrieben?


    Ich denke die Infos welche die Installation braucht werden ja wahrscheinlich aus dem BIOS der PS2 kommen und dies muss ja auf dem PC vorhanden sein damit man die PS2 überhaupt emulieren kann...


    Ich bin mittlerweile soweit dass die Eingaben funzen, zumindest bei normalen Games, einfach nicht beim ulaunch... kA wieso.


    Aber wäre doch schon geil wenn es eine möglichkeit gäbe FMCB ohne eine Homebrewfähige Konsole zu installieren :)


    Edit: ich krieg auch die FMCB installation gestartet, aber eben kann dann nichts auswählen...

  • Das geht nicht aus 4Gründen.


    1. PCSX unterstützt nicht die Verschlüsselung der PS2 (weder Updates, noch Installation)
    2. wird bei der Installation die Hardware-ID der MC als Teil des Schlüssels verwendet, der notwendig für die Verschlüsselung ist.
    3. Die PS2 sucht nur auf der MC nach dem Update und ohne Homebrew initialisiert sie auch nicht den USB-Port.
    4. Da du das nur auf MC installieren kannst gibt es für den PC 2 Probleme.
    a. Es gibt keinen Treiber für den Adapter (oder doch? Hatte mal was gehört, aber weis nicht wo.)
    b. Du müsstest immernoch die Hardware-ID der MC auslesen können.

  • Ok ich gebs auf, habe auch herausgefunden das nicht der Input das Problem ist sondern das viele der Hombrews sich gleich nach dem start aufhaengen... ulaunch funzt zB ab V3.8 nicht mehr, 3.79 geht noch, aber eben dort kann ich nicht auf USB zugreifen.
    Obwohl man ja bei den Einstellungen von PCSX einen USB-Träger angeben kann.


    Nochmal was anderes, bin jetzt eben nicht zuhause, wenn ich die USB FCMB von MtheMan installieren möchte würde das nicht funzen wenn ich keine MC in der PS habe?


    @ Plastic was meinst du mit Updates fuer die PS2? hab ich da irgendwas verpasst?


    night

  • FMCB kann ohne MC in der PS2 nicht funzen ;)


    Das USB-Pack ist nur, dass die ganzen Programme vom USB-Stick gestartet werden und man somit auf der MC mehr Platz hat ;)

  • Jopp, die PS2 such nach einem OSD- (On Screen Display) und einem DVD-Player-Update (auf MC und darum funzt FMCB auch nur mit MC --> OSD-Upgrade.).
    [Es sucht zwar auch auf HD, wenn man ne dicke hat aber dass ist wieder ein anderes Thema.]


    OSD-Upgrade:
    "B?EXEC-SYSTEM"-Ordner
    Dateiname --> "osdxxx.elf (xxx steht für eine Zahl mit sehr hoher Warscheinlichkeit mit einer 0 am Ende :D)", "osdmain.elf", "osdmain.sys", ...


    DVD-Player-Upgrade:
    "B?EXEC-DVDPLAYER"-Ordner
    .id- und .ver-Dateien müssen vorhanden sein, damit das Player-Upgrade erkannt wird.
    "dvdplayer.elf" ist das verschlüsselte DVD-Player-Upgrade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!