eine frage der LED ...

  • ja, die HDD-LED der grossen PS2 ist ja bekanntlich gelb/orange und so gross die PS2 auch sein mag, die LED iss ja ziemlich klein.
    nun habe ich noch die zusatzplatine des gamecube-chips > Duo Q <
    da wäre eine gelb/orange und eine blaue drauf
    und es sind noch zwei ... widerstände ?! weiss ich nicht genau ... drauf, es steht 101 auf den bauteilen.


    wollte ich die blaue LED in meine PS2 einsetzen, was müsste ich beachten ?
    ist ein lötkolben mit Cu-Spitze und 20 W zu gross ? sollte ich möglicherweise etwas kleineres nehmen oder nur eine andere spitze ? keramik ?
    die sicherungen PS5 und PS7 habe ich mit besagtem kolben problemlos gewechselt bekommen
    ggf. mache ich ein foto der zusatzplatine


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • wo wir grad mal dabei sind...wo liegt die HDD LED in der PS2 überhaupt?


    allgemein:
    eine gelbe durch eine (von der bauform gleiche) blaue zu ersetzen, ist an sich nicht schwer. er kann nur sein, dass du zu wenig spannung hast, und die LED dunkler od. im schlimmsten fall gar nicht leuchtet. aber normalerw sollte das funktionieren. beachten musst du nur die polung der LEDs, ansonsten funktioniert das nämlich auch nicht.


    die 2 "101" widerstände brauchst du dabei nicht.


    wenn du vorsichtig genug bist, sollte das auch mit deiner lötspitze funktionieren. bedeutet: wie länger als 3 sek. erhitzen, am besten 0,5mm zinn nehmen, nicht wackeln wenn das zinn noch heiß ist (haarrisse) etc... :)

  • die LED ist auf dem mainboard :D


    NEIN ! im ernst !
    man sieht sie ja leuchten, wenn man eine platte dran hat.
    daraus ergibt sich, dass sie wenn die PS2 aufrecht steht, auf der UNTERSEITE des mainboards an der VORDEREN kante etwa in der mitte ist. sie ist natürlich ziemlich klein, aber da sie ein kunststoffgehäuse hat, kann man sie eigentlich recht schnell finden.
    der hinweis mit der polarität ist gut, aber das wusste ich natürlich trotzdem schon :)


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • ja, das mit den LEDs an den platten fand ich saugut ! und wenn sie doch keine hatten, hatten sie zumindest einen anschluss für eine LED oder lötpunkte.
    hat sich im amiga mit SCSI immer gut gemacht :)


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • na, bei mir nich ... oder doch, iss mir aber zu aufwendig. die LED in der PS2 ist doch noch erheblich kleiner, als ich gedacht habe
    daher lasse ich es, wie es ist =)


    trotzdem dank für eure mühen :)


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!