Controller-Port von PS1 und PS2 identisch?

  • Hallo ihr alle zusammen!!


    Wollte mir nen 4-Spieler-Adapter in meine PS2 einbauen.Da ich noch nen nen
    paar alte defekte PS1 hab kam die Idee auf einfach die Controller-Ports an den
    Adapter anzulöten. Daher die Frage ob das geht? Sind sie also baugleich die
    Controller-Ports von der PS1 und der PS2 ?


    Und noch eine Frage-ist es egal ob so ein Multi-Tap an den ersten oder den zweiten Controller-Port angeschlossen wird?


    Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!!

    Nachdem ich Google, die Faq´s und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen
    Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Anlöten geht nicht meines Wissens, da du dann mit den Controllern die zb an den 1.Slot angelötet sind,alle nur ein Signal abgeben. Also damit meine ich das die 4-Spieler adapter noch zusätzliche Komponeten verlötet haben,die die Signale trennen! mit deiner Idee würdest also ein und die selbe Figur steuern ;)


    Mfg

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    von den Steckern her sind die gleich, ob aber auch die Pinbelegung gleich ist weiss ich
    nicht, hab ich noch nie nachgeschaut.


    In welchen Port du den steckst , ist egal.


    Gut, die Pinbelegung kann ja geändert werden :D bisschen löten kann ich wohl.



    Zitat

    Original von Inferno
    Bei manchen Spielen ist es egal, ob an den 1 oder 2. Controller Slot, aber manche sind zwingend an Slot 1 gebunden.


    MfG


    Die Frage kam auf weil ich mir überlegt habe den Multitap dann einfach an den 2.Port in der PS2 anzulöten..


    Danke für die schnellen antworten!!

    Nachdem ich Google, die Faq´s und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen
    Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Die Pinbelegung ist identisch. Dualshock 1 und 2 unterscheiden sich da nicht, da die Zusatzfunktionen (Analog-Buttons) nur übers Protokoll laufen, die Anschlüsse sind gleich. Einzig der Ur-Controller der PS1 ohne Sticks und Rumble benutzt einen Pin weniger, den für die Stromversorgung der Rumble-Motoren.


    Pinbelegung: http://www.hardwarebook.info/S…aystation_Controller_Port


    Was den Multitap anbelangt, der dürfte im Prinzip wohl aus nem Multiplexer o.ä. bestehen. Der eine, den ich hier habe, hat leider kein normales IS, sonden nen Blob auf der Platine.

  • Zitat

    Original von kkkkk
    Anlöten geht nicht meines Wissens, da du dann mit den Controllern die zb an den 1.Slot angelötet sind,alle nur ein Signal abgeben. Also damit meine ich das die 4-Spieler adapter noch zusätzliche Komponeten verlötet haben,die die Signale trennen! mit deiner Idee würdest also ein und die selbe Figur steuern ;)


    Mfg


    Das schon klar-würde dann natürlich die Platine vom Multitap an den Port löten-
    und an den Multitap dann den Port der PS1!

    Nachdem ich Google, die Faq´s und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen
    Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!