Ist das eine Boot-Methode??

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte mir gerne FMCB 1.8 von einer gebrannten CD aus installieren. Diesbezüglich habe ich bereits die How Tows hier auf der Seite durchgelesen. Dabei habe ich für diese variante entschieden


    http://members.ps3-tools.de/MT…S2/CD_installing_1.7.html


    http://board.gulli.com/thread/…-fmcb-18-autoinstall-cd-/


    In der ersten Anleitung wir unter anderem auch erwähnt, dass eine Boot-Methode vorhanden sein muss, damit es klappt.


    Leider habe ich diese Sachen nicht


    Modchips
    SwapMagic retail discs
    Ein Memory Card Exploit der Cogswap hat / was soll das sein??
    Cheat Discs wie AR Max oder CodeBreaker
    Einen Freund der eins der oben genannten Sachen hat


    Bei Youtube hat einer seine PS2 auseinander gebaut (dicke PS2, wie ich), eine originales Spiele gestartet und in einem bestimmten Zeitpunkt die originale CD raus und ein gebranntes Spiel reingelegt, und es hat gefunzt, ohne der oben genannten Sachen.


    So experimentierfreudig wie ich eben bin hab ich wie im oben genanntem Link eine CD erstellt (Schreibgeschwindigkeit, Format etc. beachtet) und meine PS2 auseinander gebaut. Das mit der CD wechseln klappt bei mir ganz gut und die gebrannt CD dreht sich nach dem Wechsel auch fleißig weiter, jedoch kommt nichts am Bildschirm bzgl. der Installation von FMCB.


    Meine Frage wäre jetzt, ist das eine Boot-Methode mit der man FMCB von der CD aus installieren kann??


    Für andere Möglichkeiten, mit meinen vorhanden Sachen (MC, PS2 dick, orig. P21&PS2 Spiel) FMCB zu installieren, bin natürlich offen.


    Hier noch der Link von dem Film:
    http://www.youtube.com/watch?v=yIadXrQRRfQ

  • Diese Swap Methode ist die Mutter aller Swap Tricks.


    In diesem Thread kannst Du noch einige Infos darüber finden.


    Diese Methode muß zeitlich genau abgepasst werden damit sie funktioniert, die Wahscheinlichkeit das sie beim ersten Mal funktioniert liegt wohl bei 1:10


    Es kann behauptet werden das dieser Trick alles andere als praktikabel ist, doch er soll wohl funktionieren.


    An Deiner Stelle würde mir FMCB von jemand aus dem Forum installieren lassen, das klappt 100%ig wenn diese Regeln eingehalten werden. ;)


    Noch ein Thread zum Thema.

  • Äh, ja ähm. :rolleyes:


    Das nennt man glaub ich Hot Swap oder Grausamkeit.


    Hast du ein silbernes Spiel zum Swappen benutzt? Oder ein blaues?


    Wenn ich das richtig verstanden hab brauchst du ein blaues.



    Andere Frage: Hast du originale PS1-Spiele?


    Dann würde ich den Mr. Brown Exploit benutzen, um ule zu starten.




    20:39-Hattrick. :D

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix
    20:39-Hattrick. :D



    PS3-Tools Community und alles wird gut !!! ;) :D :gut:

  • Zitat

    Original von toto67



    PS3-Tools Community und alles wird gut !!! ;) :D :gut:


    Wird noch besser - die Timeline fürs Hotswappen.


    Achja, der Locker ist die weiße Magnetscheibe, die es klarerweise nur bei der dicken PS2 gibt.


    Bei beiden Geräten heißt Hotswappen: Demontage. Das ist bei der dicken mehr Arbeit, dafür kann bei der dünnen mehr kaputtgehen.

  • Ich glaube ich schlaf schon, sorry. :schaem:


    Ich vergesse immer, dass man den Exploit auch erst auf die MC bekommen muss. Liegt wohl daran, dass ich meinen schon seit Jahren hab und daneben noch die Chips.


    Ich hoffe, du bist nicht böse und hast dafür noch keinen Rohling verbrannt.

  • Naja, bin bereits im zweistelligem Bereich angelangt und frage mich langsam warum das nicht klappt!!


    Gibt es also keine Möglichkeit mit eine gebrannte CD zu starten um FMCB zu installieren? Auch nicht, wenn ich Hot Swap benutze (nur für die Installation)?


    Wie gesagt ich habe ein originales PS1 & PS2 Spiel, MC, USB-Speicher und eine evtl. Boot-Methode. Kann das irgendwie funktionieren??

  • Oh. :schaem:


    Hast was gut bei mir, falls wir mal handeln sollten. :D



    Wenn du dir den HotSwap zutraust mach ihn so schnell wie es oben im weißen Kastl steht.


    Wenn du swappen kannst kannst du natürlich erst den Mr. Brown machen und dann den FMCB, ist sogar die sicherere Methode, weil der Installer für FMCB nicht immer gleich laufen will.

  • Also irgendwas mache ich falsch und mir gehen auch schon langsam die Rohlinge aus :mecker:


    Ich gehe wie folgt vor:
    1. PS2-XploiterV0.8Beta öffnen und Professional Mode auswählen
    2. Titel.db erstellen klicken und die erzeugte Datei in TITEL.DB umbenennen
    3. SLES von PSX-CD hinzufügen (lese dieser selber aus!)
    4. SLES_XXX.XX (ohne ; ) eintragen und auf SLES hinzufügen klicken
    5. Eigene Programme hinzufügen, da füge ich alle ELF Dateien ein die ich mit dem FMC Boot Pack runtergeladen habe in die obere Tabelle
    6. Fertig und Exploit erstellen.
    7. Ich bekomme dann drei Dateien raus 1. Exploitdisk(bin), 2. Exploitdisk(doc), 3. Exploitdisk(cue) / soll ich alle zusammen Brennen? Oder nur die bin Datei als ISO? Nur die cue Datei als normale Datei?
    8. Ich habe die bin Datei als ISO gebrannt
    9. Originales PS2 Spiel gestartet und genau nach 10 Sek. die originale CD aus der auseinander gebauten PS2 rausgeholt und innerhalb von 5 Sek. die gebrannte Exploitdisk eingelegt.


    Es kommt ja keine Meldung von der PS2 das die eine originale CD eingelegt werden soll und die CD dreht sich auch, jedoch kommt nichts bzgl. der Installation von FMCB.


    Habt ihr eine Idee warum das nicht klappt oder weiter Anleitung wie ich so eine CD erstellen kann?



    Ich habe noch was gefunden wo man eine Autoinstall CD für FMCB 1.8 runterladen kann


    http://board.gulli.com/thread/…-fmcb-18-autoinstall-cd-/


    Kann man diese gebrannte CD mit der HotSwap Methode zum starten bringen??

  • Zitat

    Original von big_deal
    Ich habe noch was gefunden wo man eine Autoinstall CD für FMCB 1.8 runterladen kann.


    Kann man diese gebrannte CD mit der HotSwap Methode zum starten bringen??



    Warscheinlich kann Dir das hier keiner genau sagen da diese/r Methode/Trick aus den Anfängen der PS2 stammt (2000).


    In der Zeit zwischen 2000-2009 sind viele praktikablere Methoden enstanden (Cheatdevices, SwapMagic, Modchips u.a.) um Backups & Homebrew zu booten.


    Ich vermute das es kein Problem mit dem Backup sondern mit dem Swap Trick ist, denn der Diskmotor sollte während des Swap Vorgangs stehen.

  • [quote]Original von big_deal
    2. Titel.db erstellen klicken und die erzeugte Datei in TITEL.DB umbenennen
    3. SLES von PSX-CD hinzufügen (lese dieser selber aus!)
    4. SLES_XXX.XX (ohne ; ) eintragen und auf SLES hinzufügen klicken
    5. Eigene Programme hinzufügen, da füge ich alle ELF Dateien ein die ich mit dem FMC Boot Pack runtergeladen habe in die obere Tabelle
    6. Fertig und Exploit erstellen.


    Habt ihr eine Idee warum das nicht klappt oder weiter Anleitung wie ich so eine CD erstellen kann?


    [quote]



    Zu 2.: Die Title.db in TITLE.DB umbenennen, nicht TITEL.DB


    zu 4.: Wie in der Anleitung steht die SLES hinzufügen. Bei der Anleitung steht zB. SLES_123.45;1.
    Bei mir ging es nur, wenn ich SLES_123.451 eingefügt habe (wäre ja auch wie in der Anleitung geschrieben). D.h. das die "1" da bleiben muß.


    zu 5.: Die Progs müssen glaube ich auch in die untere Tabelle. Ob man gleich FMCB einfügen kann, wage ich zu bezweifeln.



    Ich würde mir ULaunch als CD-Version in der Database holen, brennen und dann mit Deinem wilden Swaptrick mit einer originalen PS2-CD starten und dann ULaunch starten und DANN FMCB 1.8 von USB auf MC installieren.


    Versuchs mal mit der ULaunch-CD, wenn Du das hinbekommst, darauf zu swappen, bekommst Du den Rest auch hin...

  • moin


    Also ich habe das Gefühl das man mit den Swap-Tricks nur Backups von Spielen starten kann. Ich hatte mal dasselbe Problem und versuchte alles nur erdenkliche um eben zB ulaunch zum laufen zu kriegen. Aber das einzige was ich zum laufen gekriegt habe waren eben Spielebackups... Hier ist der Thread von damals:


    Thread


    Ich bin mir da aber nicht sicher. Auf der anderen Seite habe ich gedacht wenn es gehen würde waere es bei den Installationsmethoden fuer FreeMCBoot aufgefuehrt... :)


    Viel Glueck und falls du es schaffts bitte unbedingt posten :)

  • Sehe das langsam genauso, hab jetzt noch ein bisschen gestöbert und folgendes gefunden


    http://www.1emulation.com/forums/index.php?showtopic=28441


    Der hat FMCB ohne Modchip, Swap Magic CD oder ähn. mit Hilfe eines originalen Games, dass ELF Datein hat, installiert (falls ich das richtig verstanden habe). Man braucht nur ein Swap Tool, welches man aber selber erstellen kann.


    Ich hätte Need For Speed Underground und das hat die NTGUI.ELF.
    Habt ihr davon schon gehört oder vielleicht schon ausprobiert? Weis jemand von euch wie ich raus finden kann, wann die NTGUI.ELF geladen wird?


    Da mein englisch nicht gerade perfekt ist, würde ich mich freuen, wenn das jemand auf deutsch kurz zusammenschreiben könnte.


    Hier noch mal was, leider wieder auf englisch
    http://www.epforums.org/showth…0c30a01f33b4a4c5e&t=56482

  • moin


    Ja das könnte ev. gehen. Ob es allerdings mit NFS Underground geht weiss ich nicht, es heisst man soll vorzugsweise Spiele vor 2001 nehmen.
    Und die NTGUI.ELF toent nacht dem Hauptmenu, da wuerde sich die Frage stellen zu welchem Zeitpunkt du das Spiel Swapen willst? Ev. geht es zwenn du waehrend des Spiel pause drueckts, Disk austauschts und dann ins Hauptmenu zuereckgehts...
    Hast du noch andere Elsf's?


    Also zum Vorgang selber:


    Apache 1.1 installieren/herunterladen (andere Versionen gehen scheînbar nicht)


    In Apache die ISO die du von deinen Game erstellst hast oeffnen und die gewünsche Elf markieren.


    ISO-Tools Reiter auswaehlen und "Change TOC for Selected File" auswaehlen.


    Stelle die Groesse aus die du vorher bei deinem Ulaunch.elf ausgelesen hast (rechtsklick auf Datei -> EIgenschaften -> Groesse


    Diese Datei kannst du auch gleich umbenennen. Entsprechend der ELF die du ersetzten willst, bei dir also NTGUI.ELF


    Wenn im Apache die NTGUI.ELF immer noch ausgewaehlt ist erneut in den ISO-Tools Reiter gehen und dort "Update Selected File" auswählen. Nun kannst du die Datei auswaehlen welche du vorher umbenennt hast.


    Jetzt sollte die Meldung kommen: "Select file replaced"


    So jetzt musst du das ISO nur noch brennen und herausfinden wann die Disk wechseln lannst ohne dass das Game abschmiert und wann dass NTGUI.ELF gestartet wird.


    Hoffe das hilft, Poste doch bitte obs funzt, intressiert mich :)


    P.S ich habe keine Ahnung ob das da oben funzt, dies ist nur eine kleine Uebersetzung aus dem 2ten Link von Big_Deal


    Cheers

  • Vielen Dank, für die Übersetzung!


    Ich hätte noch die MOH2GER.ELF von MOH Frontline! Außerdem habe ich noch eine Demo CD aufgestöbert, wo ein Haufen ELF Dateien drauf sind


    F1 => F12003.ELF
    Mystreet => MYSTREET.ELF
    RATCHET2 => BOOT.ELF
    Tekken, denk ich => SEGSAMPL.ELF


    Wenn ich die Demo CD einlege starte so eine Art von Menu, wo man die einzelnen Demospiele auswählen kann. Was meint ihr welche ich nehmen soll,
    die von der Demo CD oder von MOH??


    Muss ich eigentlich die iso Dateien patchen, habe ja weder Modchip noch FMCB?? Wenn ja mit welchen Prog??

  • Ich wuerd die Demo CD nehmen und dann eins der Spiele welche du ja wahrscheinlich im Menu der DemoCD auswaehlen kannst...? Ich denke die DemoCD hat ziemlich sicher auch keinen Checksummentest wie in einem deiner Links erwaehnt wurde.
    Dann müsstest du die Original Demo starten, im Menu die CD tauschen und dann das entsprechende Spiel auswaehlen.


    Das mit dem Patchen weiss ich nicht, aber ich denke bei einem Swaptrick musst du nichts Patchen, die Patches sind soviel mir ist nur wenn man ueber ESR spielt.


    Aber darauf findest du sicher eine Antwort hier im Forum, mir ist es aber zu spät um zu suchen :)

  • Also ich komme da einfach nicht weiter :hauen:


    Ich habe jetzt eine DVD mit
    F12003.ELF (Demo CD)
    NTGUI.ELF (NFS)
    NTGUI_EU.ELF (Fifa 2005) erstellt.


    Jedoch kriege ich bei keinem dieser Spiele, eine der geänderten Dateien zum laufen. Nachdem ich geswapt habe läuft das Game einfach weiter, wieso ist das überhaupt möglich, wenn eine Datei auf der CD geändert wurde??


    (Geänderte) NTGUI_EU.ELF soll laut dem folgendem Link mit Spielen starten die Network mit dabei haben. Bin dann auf Online Spielen und die Einstellungen und habe dann geswapt. Aber nichts!!


    http://www.epforums.org/showth…0c30a01f33b4a4c5e&t=56482 (das Edit (=gelb) bei der Spiele Übersicht)


    Ich bräuchte jetzt jemanden der weis, wie man erfahren kann wann die ELF Dateien starten!! Falls mir da keiner mehr weiterhelfen kann, gebe ich mich geschlagen und würde dann gerne jemanden von euch meine MC zur FMCB Installation zuschicken!

  • Z.B. mit der Demo Disk (F12003.ELF) sollte schon gut sein, musst du erst das normale Disk Menu laden, jetzt swappen und hoffen das es weiterläuft und dann F1Demo starten, dann könnte mit sehr viel glück deine .elf starten.


    PS: achte auf auf Groß und Kleinschreibung !


    Wenn das Demo schon geladen ist läuft die komplette .elf aus Speicher der PS2, da wird nichts mehr nachgeladen, also hast du zu spät geswappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!