Interne HDD startet manchmal nicht

  • Mir ist aufgefallen, dass meine interne PS2-HDD in seltenen Fällen einfach nicht starten.
    Es wird zwar das ULaunch-Menü von der Memory Card geladen und das, wo es direkt auffällt ist der weiße Hintergrund anstatt des Hintergrundbildes was auf der HDD liegt.


    Entweder hilft ein Neustart der PS2 oder ich hab den Netzwerkadapter mal abgeschraubt, HDD nochmal neu drauf, angeschaltet und ging auch wieder.


    Ist jetzt nichts dramatisches hoffe ich, da es ja wirklich seeeehr selten passiert.


    Nur ich frage mich, ob euch das auch schon passiert ist oder was die Ursache dafür sein könnte.

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    Die Ursache liegt am Schacht, da die HDD nicht Fest sitzt
    aber Vibriert, löst sie sich etwas vom Stecker.
    Dann kommen genau die Probleme.
    Du kannst etwas vor die Platte Kleben (Schaumstoff oder sowas),
    dann sitzt die HDD Fest im Schacht und startet immer


    Da stimme ich zu. Hatte auch dieses Problem.

  • Es kann auch an der Festplatte selber und deren Abnutzung liegen. Bei Computern kommt das auch öfter mal vor, aber da führt man, weil der Rechner nicht hochfährt, einen Reset durch und dann läuft die meistens doch an und das Ereignis wird als "seltsam" verbucht.


    Vornehmlich passiert das, wenn die Platte ungünstig zum Stillstand gekommen ist. Bei modernen Platten werden sollche Fehler im S.M.A.R.T. vermerkt.


    Das mit dem Schaumstoff kann ich aber empfehlen. Ich hab meine PS2 nur einmal wirklich transportiert und danach ging auch nix mehr, weil die abgerutscht ist.


    Wazup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!