IDE / S-ATA Adapter für Interne Festplatte an PS2

  • Hallo,


    soweit ich gelesen und mich Informiert habe,
    kann man ja in die PlayStation 2 von v3 - v12/v13 eine Interne Festplatte bis 2 TB einbauen.


    Ich habe vor mir die Tage eine ältere PS2 mit Netzwerkadapter zu kaufen.


    Dann möchte ich mir gerne eine 750 GB / IDE Festplatte für die PS2 holen
    um meine PlayStation 2 Backups drauf zu Spielen aber zusätzlich möchte ich
    von der Festplatte noch meine Bilder, Musik oder Videos mit dem SMS Player absspielen!
    Ausserdem möchte ich noch Homebrew Software und Emulatoren ausführen.
    Ist das möglich ?


    Da es leider nur IDE Festplatten bis zu 750 GB gibt *
    möchte ich wissen ob es auch möglich ist an den PS2 Netzwerkadapter
    einen IDE / S-ATA Adapter anzuschließen um eine S-ATA Festplatte an die PlayStation 2 nutzen zu können ?


    * ( bitte korrigieren falls es noch größe IDE Festplatten von 1 TB - 2 TB geben sollte ;)

  • Geht nicht. Grund dafür ist ganz banal:


    Du hast zu wenig Platz, ich habs grad ausprobiert. Rein vom Aspekt der Umsetzung des Buses von IDE auf SATA her geht das ganz gut mit denen von temeon.de.


    Wenn du das Platzproblem lösen kannst ist alles bestens, zB wenn du den NWA aufschraubst oder den Adapter mit dem NWA im selben Gehäuse verlötest. Bei der v12/13 ist die Problematik ganz anders, da da von Haus aus keine ganze HDD ins Gehäuse passt.


    Den Verbund von NWA und Converter im NWA-Gehäuse hab ich schon mal versucht, ist gescheitert. Morgen mach ich vl mit Runde 2 weiter und berichte euch dann.


    Korrigiere noch:


    Es gibt zwar (noch) keine Konsumentenfestplatten mit mehr als 2 GB, aber die Möglichkeit eines SATA-SATA-Raids. Anders als NAS-Server mit SATA-Port-Multiplikatoren muss sowas nicht an spezielle ESATA-RAID-Ports angeschlossen werden, sondern bildet ein selbstständiges RAID, das als nur eine Festplatte erkannt wird. Allerdings ist so ein Controller uU primitiv gebaut, ohne Festplattengehäuse und Netzteil, und kostet mehr als die aktuelle Preisdifferenz von 1x 2TB und 2x 1TB und mehr als 2TB werden nicht laufen.


    Edit: Als echte IDE-Platte wirst du nichts größeres als 750GB finden.

  • Zitat

    Original von takeo01
    Würde denn der Anschluss einer 2,5-er SATA Platte über einen Convertrer an den NWA funktionieren?


    Klar, du musst dir nur je ein Adapterkabel für IDE und Strom basteln, und eine Befestigung für die Platte.

  • Ich bin grad am Umbauen, echt der Horror. :kotz:


    Hab jetzt mal das Pinout auf dem Mainboard des NWA zu den IDE-Pins auf dem Sisterboard:



    Hier ein geklautes Bild vom NWA. ^^ Pin 1 ist links auf dem Sisterboard bzw rechts auf der Rückseite.


    Hab jetzt alle Leitungen am NWA verlötet und verklebt, hatte nur einen Lötfehler, ein Glück. :amen:


    Wenn der Kleber hart ist wird der Adapter, dem ich die IDE-Pins gezogen hab, angelötet. :kotz:

  • Wenn der Kleber trocken ist mach ich vl eins, als Vorabinfo. :D


    Das Endprodukt wird jedenfalls präsentiert. 8)

  • Zitat

    Original von takeo01


    Bei IDE-Neuware ist leider auch bei 500GB Schluss. :O


    Wenn die Preisentwicklung so weitergeht könnte das irgendwann ne günstige Alternative sein.


    Es gibt auf jeden Fall auch 3.5" 750 GB PATA Platten von Seagate. Ob die noch zu bekommen sind weiss ich allerdings nicht. Hier arbeitet jedenfalls eine im Rechner.


    Wazup

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix
    Wenn der Kleber trocken ist mach ich vl eins, als Vorabinfo. :D


    Das Endprodukt wird jedenfalls präsentiert


    Ich werde so langsam ungeduldig ;)
    Nein ich kann noch warten....


    Ich möchte endlich wissen ob es auch möglich ist an den PS2 Netzwerkadapter
    einen IDE / S-ATA Adapter anzuschließen um eine S-ATA Festplatte an die PlayStation 2 nutzen zu können ?
    Das wehre so genial wenn das funktionieren würde :D
    Dann würde ich mir sofort eine 2 TB S-ATA Festplatte extra nur für die PS2 kaufen !!


    Warum ist denn keiner vorher auf die Idee gekommen ???
    Bin ich etwa der erste der diese Frage gestellt hat ?? *g*



    Zitat

    Original von wazup
    Es gibt auf jeden Fall auch 3.5" 750 GB PATA Platten von Seagate.
    Ob die noch zu bekommen sind weiss ich allerdings nicht.
    Hier arbeitet jedenfalls eine im Rechner.



    Ja die 750 GB IDE-Fesplatten bekommt man nur noch bei eBay
    und das zu Wucherpreisen von ca. 150 Euro oder mehr !!!


    Ich habe mir letzten Samstag eine seltene IDE-Festplatte
    von Seagate ( Modell: ST3750640A ) 750 GB ( Neuware )
    beim Computerladen um die ecke für 129 Euro besorgt !

  • Hier ist er.


    Er läuft noch nicht so, wie er soll. Kann aber an der HDD liegen, ich formatiere sie neu und spiele was auf.


    Btw du bist nicht der erste, zumindest ich war vor dir an dem Thema dran. Nur hat bis jetzt nichts funktioniert. ;)

  • Hallo,


    hier ist ein wohl funktionierender Mod sehr gut beschrieben.


    http://forum.gametop.de/showthread.php?t=25769


    Ihr müsst die Lücke aus Gametop (********) entfernen. Der Wortfilter hätte den link sonst nicht akzepiert. 8o


    Gruß Christian




    Edit: PS3-Tools.de


    Zitat

    Der Wortfilter hätte den link sonst nicht akzepiert.


    das hat auch seinen Grund!


    KEINE Beiträge oder Themen über die Firma GameTop.de!


  • Das ist kein Mod, das ist Mut zur Hässlichkeit. :D

  • Hallo!


    Ich habe mir ebenfalls eine 750GB Seagate IDE- Hdd besorgt und mit Winhiip auf HDL48bit formatiert.
    Zum testen habe ich erstmal ca. 190 Isos meiner in meinem Besitz befindlichen PS2- Games draufgeschoben.
    Sämtliche Games, die nachweislich mit verschiedenen Platten bis 320 GB laufen machen von der 750GB- Platte keinen Zuck.
    Ich habe mit einer DMS4Pro-V10- und einer Originalen FMCB-V9- Konsole getestet ohne Erfolg.
    Einzig eine selbsterstellte Commodore-Emulator-CD läuft mit dem GPHd0.8b, bei Toxic friert das Game vor der Rom-Spieleauswahl ein.
    Nur zum Spaß habe ich Toxic mal ein Game installieren lassen, funzt aber auch nicht.
    In Toxic habe ich dann nach und nach Games gelöscht, bis nur noch ca. 20 Games vorhanden waren, die jetzt auch funzen (mit Toxic und mit GPHd0.8b).
    Ist natürlich nicht sonderlich zufriedenstellend, wenn man solch eine große Festlatte nur mit einem Bruchteil ihrer Kapazität benutzen kann.


    Hat jemand ggf. eine Idee, warum das nicht funktioniert?
    Hat eventuell jemand eine 750 GB- Platte mit mehr als 150 Games zum laufen gebracht, und die Spiele laufen auch?


    Besten Dank im Voraus...

  • 150 Spiele auf die Platte? Ich warte mir ja jetzt schon mit 20 Spielen bald nen Wolf, wie schlimm muss das denn erst mit 100 oder 150 sein? Da ist jas die gesamte Wartezeit bis zum Auswahlmenü länger als alle Zeitersparnis durch HDLoader......

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Beim ersten Starten dauert es etwas länger, das ist richtig. Beim GPHd hat es sogar länger gedauert bis die Games angezeigt wurden als bei Toxic (ca. 10-15 min).
    Wenn man dann später nochmal startet geht es aber relativ fix. Also kein Problem.
    Das Problem ist eher das von mir oben beschriebene, nämlich das die Games nicht funzen....


    Hat ggf. jemand eine Idee, ohne näher darauf einzugehen, wie sinnvoll oder sinnlos viele Spiele auf der Hdd sind?


    Danke im Voraus...

  • Mit ToxicOS kann die Festplatte komplett mit kompatiblen Games vollkopiert werden da gibt es eigendlich kein Probleme oder Sinnfragen.


    Die Zeit die der GPHD brauch um Änderungen in Gamelist zu erkennen kann abgekürzt werden indem die Games grundsätzlich mit dem GPHD installiert werden.


    Das brauch zwar beim Installieren etwas länger da der GPHD eine neue Gamelist generiert doch die wird vom ToxicOS ohne lange Wartezeiten akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!