FMCB lädt Anwendung nicht

  • Hallo


    da am Wochenende bei uns mieses Wetter war bin ich endlich mal dazu gekommen meine PS2 zu chippen.
    Drin müßte jetzt ein Sniper 2 Gold (oder Ripper 3.5 ??) verbaut sein (startet alles ohne das man Bootmodus wählen muß), und meldet sich mit Ripper 3.41
    Den hatte ich shon eine weile rumzuliegen
    Weiterhin hat das Teilchen nun noch eine 80GB Platte und das passenden Netzwerkinterface.


    Habe hier 2 Speicherhkarten orig Sony 8 MB, und 64MB Magicgate mit 8MB formatiert (Problem wird in einem anderen Thread schon behandelt)


    und einen USB Stick Cruzer 16GB.


    FMCB lässt sich auf beiden karten problemlos installieren.
    Nach dem reboot kommt dann das gepatche OSD, wenn ich dort dann aber eine Anwendung auswähle kommt Loading... und es passiert nichts weiter.


    Nun bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende.
    Ist es ein Chip Problem , oder eins der MC Karte ?
    Über Boot CD (launchElf) kann ich die Anwendungen von der MC perfekt starten, heißt also die sind erstmal lauffähig, warum geht das aber nicht direkt über FMCB ???


    Viele Grüße


    TwentySixer

  • Probier mal ob die Programme starten, wenn du während des FMCB-Logos einen "Knopf"/Button hälst.

  • Guten Abend


    mips


    hab mal Pfade gecheckt, sollte alles stimmen.
    Aktuell sollen alle Programme von der MemoryCard geholt werden.


    Plastic


    Bei L1 gedrückt startet er launchElf, bei allen anderen Tasten komme ich nur in das FMCB Menü bzw, er bleibt beim FMCB Logo hängen


    hier mal die Freemcb.cnf


    CNF_version = 1
    Debug_Screen = 0
    FastBoot = 1
    ESR_Path_E1 = mc0:/BOOT/ESR.ELF
    ESR_Path_E2 = mc0:/BOOT/ESR.ELF
    ESR_Path_E3 = mc0:/BOOT/ESR.ELF
    pad_delay = 0
    LK_Auto_E1 = OSDSYS
    LK_Auto_E2 = OSDSYS
    LK_Auto_E3 = OSDSYS
    LK_Circle_E1 = OSDSYS
    LK_Cross_E1 = OSDSYS
    LK_Square_E1 = OSDSYS
    LK_Triangle_E1 = OSDSYS
    LK_L1_E1 = mc0:/BOOT/HDLOADER.ELF
    LK_L1_E2 = mc0:/BOOT/HDLOADER.ELF
    LK_L1_E3 = mc0:/BOOT/HDLOADER.ELF
    LK_R1_E1 = mc0:/BOOT/BOOT.ELF
    LK_R1_E2 = mc0:/BOOT/BOOT.ELF
    LK_R1_E3 = mc0:/BOOT/BOOT.ELF
    LK_L2_E1 = mc0:/BOOT/SMS.ELF
    LK_L2_E2 = mc0:/BOOT/SMS.ELF
    LK_L2_E3 = mc0:/BOOT/SMS.ELF
    LK_R2_E1 = mc0:/BOOT/ESR.ELF
    LK_R2_E2 = mc0:/BOOT/ESR.ELF
    LK_R2_E3 = mc0:/BOOT/ESR.ELF
    LK_L3_E1 = OSDSYS
    LK_R3_E1 = OSDSYS
    LK_Up_E1 = OSDSYS
    LK_Down_E1 = OSDSYS
    LK_Left_E1 = OSDSYS
    LK_Right_E1 = OSDSYS
    LK_Start_E1 = mc0:/SYS-CONF/FMCB_CFG.ELF
    LK_Start_E2 = OSDSYS
    LK_Start_E3 =
    LK_Select_E1 = OSDSYS
    hacked_OSDSYS = 1
    OSDSYS_video_mode = AUTO
    OSDSYS_Skip_Disc = 0
    OSDSYS_Skip_Logo = 1
    OSDSYS_Inner_Browser = 0
    OSDSYS_selected_color = 0x10,0x80,0xE0,0x80
    OSDSYS_unselected_color = 0x33,0x33,0x33,0x80
    OSDSYS_scroll_menu = 1
    OSDSYS_menu_x = 320
    OSDSYS_menu_y = 110
    OSDSYS_enter_x = 30
    OSDSYS_enter_y = -1
    OSDSYS_version_x = -1
    OSDSYS_version_y = -1
    OSDSYS_cursor_max_velocity = 1000
    OSDSYS_cursor_acceleration = 100
    OSDSYS_left_cursor = o009
    OSDSYS_right_cursor = o008
    OSDSYS_menu_top_delimiter = y-99Free McBoot c1[r0.80Version 1.8r0.00]y-00
    OSDSYS_menu_bottom_delimiter = c0r0.60y+99Use o006/o007 to browse listy-00r0.00
    OSDSYS_num_displayed_items = 7
    OSDSYS_Skip_MC = 1
    OSDSYS_Skip_HDD = 1
    name_OSDSYS_ITEM_1 = uLaunchELF
    path1_OSDSYS_ITEM_1 = mc0:/BOOT/BOOT.ELF
    path2_OSDSYS_ITEM_1 = mc0:/BOOT/BOOT.ELF
    path3_OSDSYS_ITEM_1 = mc0:/BOOT/BOOT.ELF
    name_OSDSYS_ITEM_2 = ESR
    path1_OSDSYS_ITEM_2 = mc0:/BOOT/ESR.ELF
    path2_OSDSYS_ITEM_2 = mc0:/BOOT/ESR.ELF
    path3_OSDSYS_ITEM_2 = mc0:/BOOT/ESR.ELF
    name_OSDSYS_ITEM_3 = HD Loader
    path1_OSDSYS_ITEM_3 = mc0:/BOOT/HDLOADER.ELF
    path2_OSDSYS_ITEM_3 = mc0:/BOOT/HDLOADER.ELF
    path3_OSDSYS_ITEM_3 = mc0:/B?DATA-SYSTEM/HDLOADER.ELF
    name_OSDSYS_ITEM_4 = Simple Media System
    path1_OSDSYS_ITEM_4 = mmc0:/BOOT/SMS.ELF
    path2_OSDSYS_ITEM_4 = mc0:/BOOT/SMS.ELF
    path3_OSDSYS_ITEM_4 = mc0:/B?DATA-SYSTEM/SMS.ELF
    name_OSDSYS_ITEM_5 = Launch disc
    path1_OSDSYS_ITEM_5 = FASTBOOT
    name_OSDSYS_ITEM_6 = Reload configuration
    path1_OSDSYS_ITEM_6 = OSDSYS
    name_OSDSYS_ITEM_100 = Free McBoot Configurator
    path1_OSDSYS_ITEM_100 = mmc0:/SYS-CONF/FMCB_CFG.ELF


    Viele Grüsse


    TwentySixer

  • Dann sicher mal deine Saves mit uLE und starte mit uLE den Installer neu und tu die MC formatieren vor der Installation ;)

  • Hallo


    @M tha MaN


    ich hab gestern meine 64MB MC mit dem MC Annihilator formatiert und dann nochmnal FMCB aufgespielt, die Konfiguration angepasst und überprüft
    FMCB startet , wenn man während des Bootens L! drückt wird auch ULe gestartet.
    Will man es aus dem Menü starten kommt nur Loading... ;(


    Die Konfiguration müßte doch so stimmig sein wenn man nur mc nutzen möchte ?
    U.U. ist es ein defekt auf der MC , komisch ist nur das es bei beiden nicht funktioniert, gibts da Testprogramme für MC s?


    Okay, heute abend dann alles nochmnal von vorn, mit 8 und 64 MB Karte .. ich meld mich dann nochmal


    Viele Grüße


    TwentySixer

  • Schon komisch.


    Hatte das Problem auch mal, aber nach formatieren und erneutem aufspielen wars weg.


    Hmm...

  • Zitat

    Original von TwentySixer


    hier mal die Freemcb.cnf



    -Häng die Datei mal bitte an, weil wenn die wirklich so aussieht hast du Tippfehler wie "mmc" drin.
    -Warum hast du eigentlich alle 3Pfade auf die selbe ELF gelegt?
    -Hast du auf den Dateinamen (Groß- und Kleinschreibung) geachtet?
    -Hast du schonmal versucht ein fertiges Installer-Paket wie das Nooby-Package zu installieren und deine Config voher nicht zu ändern?

  • Hallo


    da sich nun wieder die Schlechtwetterzeit nähert und ich die PS2 wieder ausgemotttet habe stehe ich immer noch vor dem Problem mit dem FMCB.
    1.8b ist drauf auch die ganzen ELFs im BOOT Ordner, hab mal Nooby Paket (Free McBoot 1.8b Noobie Package) der sksapps installiert.
    FMCB Screen kommt auch nach booten , nur beim starten einer Applikation aus dem Menü kommt loading und es passiert nichts.
    Da default dort mass:/BOOT/ überall als erster Suchort eingetragen ist hab ich auf meinem Cruzer 16GB mal einen BOOT Ordner erstellt und die ELFs hinein kopiert.
    Komischerweise wird auf den Stick wohl gar nicht zugegriffen wenn ich aus dem Menü z.B. den HDLOADER starten will. Da ist ja ne orange LED drin die bei Zugriff leutet, aber da passiert nichts, auch ändern auf hdd0:/BOOT tut nicht da dort auch nicht die Platte anläuft.


    Hab den dumpfen Verdacht der startet mal rein gar nichts , sodaß es nicht an der MC sondern am FMCB liegt. Debug output gibts da ja nicht wirklich das man herausbekommen könnte ob ein Dateizugriff erfolgt und welcher Status dieser hat. Booten der PS mit einer Disk und starten der Applikationen über uLaunch von mc, mass und hdd funktioniert einwandfrei, sodaß zumindest die ELFs wohl in Ordnung sind und auch der Zugriff möglich ist. Dumm ist halt das ich immer eine CD benötige, wollte das Laufwerk eigentlich schonen und die Games über FMCB mit HDLOADER
    von Platte spielen. Das geht ja auch alles nur das ich HDLOADER halt nicht aus FMCB aufrufen kann.


    Ich bekomm hier noch graue Haare, bin von Beruf Systemadministrator und stell mich im Bezug auf Computer nicht so doof an aber das PS2 Zeugs raubt mir die Nerven, vor allem wenn man es nach TUT macht und trotzdem nicht funktioniert ....


    Alle Hilfe ist willkommen...


    Vielen Dank und Viele Grüße


    TwentySixer

  • Also das kann ja alles garnicht sein...


    Das er von USB nicht startet kann an der Formatiereung des Sticks oder an der Datenmenge auf dem Stick liegen.


    Das er nichts von hdd lädt ist richtig, da FreeMCBoot hdd nicht unterstützt (dazu sollte man dann ULE verwenden).


    Also ich würde an deiner Stelle aus diesem Thread (KLICK ME) das MC Pack ! ziehen, alles auf USB entpacken und die FreeMCBoot.elf starten. Dann die MC formatieren damit alle alten und evtl. falschen konfigs weg sind und dann neu installieren (Achtung ! das muss alles in einem Arbeitsschritt passieren, sonst steht du evtl. ganz schlecht da weil du kein HB mehr starten kannst).


    Das Pack ist vorkonfiguriert und tausendfach getestet, ich gehe davon aus das es auch bei dir korrekt funktioniert.

  • ich verstehe es ja selber nicht Stick ist Cruzer micro 16GB, hab es auch schon mit anderen probiert, aber die Cruzer sind ja zigfach getestet.


    MC hab ich 8MB Sony orig und 64MB.
    Formatiert hab ich mit MCAnnihilator, da der bis 64MB kann.


    Wenn ich von CD boote kann ich auf den Stick und die MC auch zugreifen und die Programme starten, also kann es m.E. nicht am Stick oder an der MC liegen.


    Werde gleich mal dein vorgeschlagenes Pack testen, wenn Jimmy Neutron zu Ende ist und ich die Kinder vom Fernseher verscheucht habe ;)


    HB ist nicht das Problem da ich nen Sniper (Ripper 3.41) drin habe.


    Meld mich dann nach den Versuchen nochmal.


    Vielen Dank


    TwentySixer

  • Die "Fehlfunktion" das die Apps nicht geladen werden könnte natürlich auch mit dem Chip zusammenhängen, der Sniper/Ripper hat da so manch eine Überraschung bereit, also kannst du auch nochmal die Pfade überprüfen und wenn die 100 % richtig sind nochmal mit dekativiertem Chip testen.

  • Hallo Fatman


    genau das ist es, der Chip blockiert das irgendwie.
    Hab mir nun mal die Bootmodi heruntergeladen und den Chip deaktiviert. Lustig ist das Ripper Off auf dem Screen steht und man die PS2 dann nochmal resetten muß, dann kann man per FMCB auch die Applikationen von Stick als auch MC starten.
    Mit eingeschaltetem Chip geht das nicht.
    Wie ich nun herausgefunden habe sucht der Chip selber nach Einträgen die im /BOOT Ordner der mc0 liegen, Frage ist ob der die u.U. auch noch startet sodaß u.U. 2 Applikationen gleichzeitig laufen?


    Zitat

    How to disable Ripper3: When PS2 is switched on, press Reset 3x and the Chip is disabled. R1 -> mc0:BOOT/BOOT.ELF R2 -> mc0:BOOT/BOOT2.ELF L2 -> mc0:BOOT/BOOT3.ELF TRIANGLE -> Normal DEV1 mode for accessing Ripper NaviGator (have to be installed before, softwaredownload : http://www.ripper3.com/downloads/r3navi.rar ) L1 -> DEV2 mode, launching the default application from the HDD Press the START button during powering up to disable the chip or press the RESET button three times. Ich hoffe das hilft einigen "Leidensgenossen" weiter...


    Irgendwie nervt das mit start gedrückt halten und dann nochmal reset.
    Da muß ich mir mal noch eine Lösung überlegen.


    Erstmal Vielen Dank das Du mich in die richtige Richtung gelenkt hast...


    Viele Grüße


    TwentySixer

  • Ja ja der sniper... der startet auch die Games von HDD plötzlich mal gerne in Fremdsprachen wenn der Gameloader von MC gestartet worden ist ^^


    Anderseits hat er auch schon ganz gute Funktionen... sag mir mal was denn dein Ziel ist, evtl. finden wir ja nen anderen Weg. Gehts nur darum deine Anwendungen von MC oder gar HDD zu starten ?

  • Hallo Fatman


    tja gute Frage ob nun von hdd oder mc gestartet wird ist mir eigentlich egal. Wichtig ist halt nur daß das CD-Laufwerk nicht mehr so beansprucht wird, hab ne 80 Gb Platte drin und aktuell alle meine Games da drauf gezogen.
    Nen kleines Bootmenü mit SMS und HDloader reicht eigentlich, ich werd das mal probieren die Dinger laut der Beschreibung der Ripper Bootmode umzubenennen.
    Dann kann ich die ja per L und R Tasten schon vom Ripper hochfahren lassen und benötige FMCB ja dann eigentlich gar nicht mehr, zumindest sieht so meine Theorie aus ;)


    Werd das gleich mal testen, Kinder sind ja nun im Bett ;)

  • So hab mal die MC soweit abgespeckt das die Applikationen nur noch durch Auswahl über die R L Tasten bei booten des Rippers gestartet werden.
    Einzig und allein SMS macht da Probleme, da wohl die Treiber fehlen ??, der wirft hier grad Initializing SMS aus aber mehr passiert auch nicht.
    ULaunch und HDloader funktionieren einwandfrei.


    Den SYS-CONF order hab ich auf der mc gelassen auch mit den USBD.IRX und USBHDFSD.IRX Dateien...


    Wegen SMS bin ich noch ein wenig ratlos , aber da findet sich bestimmt auch eine Lösung.

  • ganz genau. Ich würde eigentlich empfehlen nur Ulaunchelf als BOOT.ELF zu benutzen und alle weiteren Progs, wie z.B. den GPHD/HDL oder SMS usw. einfach auf die hdd kopieren und mit ule dann von HDD zu starten.


    I Ule kann man auch Hintergrundbilder oder GUI Skins verwenden, dann sieht das auch ganz nett aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!