Waninkoko's Firmware 4.0, 4.1, 4.2 & 4.3 Installer

  • Mit diesem Tool könnt ihr auf Firmware 4.0 updaten.


    Es werden nur die nötigen Files installiert. Files die den Trucha Bug oder sonstige "Lücken" schliessen werden nicht mitinstalliert.


    Eine Internetverbindung sowie 150-250 freie Blöcke sind erforderlich !!!





    ======================================================================================================================================================





    Mit diesem Tool könnt ihr auf Firmware 4.1 updaten.


    Es werden nur die nötigen Files installiert. Files die den Trucha Bug oder sonstige "Lücken" schliessen werden nicht mitinstalliert.


    Eine Internetverbindung sowie 150-250 freie Blöcke erforderlich !!!






    ======================================================================================================================================================




    Mit diesem Tool könnt ihr auf Firmware 4.2 updaten.


    Es werden nur die nötigen Files installiert. Files die den Trucha Bug oder sonstige "Lücken" schliessen werden nicht mitinstalliert.


    Eine Internetverbindung sowie 150-250 freie Blöcke sind erforderlich !!!





    ======================================================================================================================================================




    Wii 4.2 Safe Updater


    Zitat

    This is a modification of the Shop Channel and IOS61 Installer by tona which allows you to safely upgrade your Wii console to v4.2 firmware. It will detect your console region before installation, and download only the REQUIRED files to successfully upgrade your Wii console to v4.2. It will not overwrite your boot2 or stub any of your IOSes. It will not trucha patch any downloaded IOSes either. You must have an internet connection on your console to use this application. Source included. Enjoy!


    Instructions:


    Copy the "apps" folder to your SD card and run with the Homebrew Channel and follow the onscreen prompts.



    ======================================================================================================================================================






    Mit diesem Tool könnt ihr auf Firmware 4.3 updaten.


    Es werden nur die nötigen Files installiert. Files die den Trucha Bug oder sonstige "Lücken" schliessen werden nicht mitinstalliert. (Nur wenn ihr auswählt dass das Systemmenü gepatcht werden soll!!!)


    Eine Internetverbindung sowie 150-300 freie Blöcke sind erforderlich !!!






    PS3-Tools.de übernimmt keine Haftung für Schäden die durch Tutorials und die zugehörenden Homebrews entstehen könnten!

  • Sollte trotzdem noch funktionieren! Du kannst ja auch den 4.0 Installer nutzen obwohl die 4.1 schon lange draussen ist ;)

  • Soweit bekannt ist bringt das Update eigentlich keine Vorteile. Aber wennu den Waninkoko Updater nutzt, kriegsu halt den aktuellsten Shop Channel mit installiert ;) Und bist eben auf der aktuellsten FW ;) Da du mit dem Waninkoko Updater eh keine Lücken schließt kannsu eigentlich updaten ;)

  • Ich hab den 4.2 Safe Updater noch hinzugefügt.


    Beim Waninkoko 4.2 Installer kriegt ist der HBC kopfüber (und hat sich bei mir trotz Neuinstallation des IOS61 beheben lassen), mit dem 4.2 Safe Updater passt alles =)

  • Dafür installiert der "Safe Updater" (was auch immer daran "safe" sein soll) eine originale Firmware ohne Trucha Bugs. Damit laufen dann keine gescrubbten Games mehr.


    Am besten den Waninkoko Updater benutzen, mit Dop-IOS das IOS (36 oder 61) neu installieren, fertig.


    Edit: So wie mir gerade scheint kann man mit so ner originalen 4.2 echt nicht viel reißen, was Hombrew Programme angeht, die im System rumfummeln wollen. Daher würde ich es echt lassen die originale mit dem "Safe Updater" zu installieren!

  • Wieso klappt dann bei mir immernoch alles mit dem Safe Updater ??? ;)


    Bei Waninkoko's Updater wird irgendwas anderes genutzt wie beim Safe Updater und deswegen ist der HBC aufm Kopf.


    Normalerweise hilf eine Neuinstallation von IOS60 oder 61 weiter (nicht die neueste Version!!!). Bei mir half das alles jedocht nichts!!! Safe Update drüber laufen lassen und alles war gut ;)


    inkl. cIOS usw ;)


    Zitat

    It will NOT touch your cIOSes, stub anything, or touch your boot2. It also will NOT trucha sign any of the IOSes it downloads and installs


    Ausserdem kannsu selbst mit ner originalen 4.2FW alles machen. Wenn du Bootmii als Brickschutz hast dann passt das. Dank dem Priiloader kannsu ja Bootmii also IOS auch am Anfang starten, also bevor das System startet =)

  • Ähm... der HBC prüft beim Start, ob das IOS, mit dem er gerade läuft, gepatcht ist. Wenn ja, macht er das Bild auf den Kopf.


    Das, was der Waninikoko Updater anders macht ist einfach nur, dass er die IOS alle patcht, damit der trucha Bug noch genutzt werden kann. Das und nichts anderes ist der Unterschied zwischen einer originalen und einer "custom" Firmware".
    Da der Updater von Waninkoko alle IOS patcht, patcht er natürlich auch das IOS vom HBC mit. Also IOS neu installieren, aber ohne Patch. Welche Version das nun ist, spielt keine Rolle. Es ist auch wichtig welches IOS du neu installierst. Du kannst nicht einfach IOS61 neu installieren. Das hilft nur dann, wenn der HBC mit genau diesem IOS läuft. Läuft er aber mit IO36, hilft es nicht.


    Dass cIOS nach dem Update mit dem Safe Updater noch funktioniert bestreite ich gar nicht. Hast du jedoch kein cIOS drauf und alle IOS sind original, du hast also eine komplett originale Firmware, scheint die Installation von einem (c)IOS nicht möglich zu sein.
    Wenn du ein cIOS drauf hast, kann der Installer ja über das cIOS laufen, dann ist es kein problem.


    Ich hab das selbst nicht testen können, hatte noch keine Wii mit 4.2E original drauf, aber das Problem hatte gestern ein anderer. Entweder war die Firmware im Arsch, oder es ist normal, dass es da Probleme gibt.


    BootMii spielt hier auch keine große Rolle. Du kannst ja gar nichts bricken, wenn du am System nichts verändern kannst ;)
    Und BootMii kann man ja auch mit der 4.2E noch als boot2 benutzen, wenn die Wii alt genaug ist.

  • Wennu nur ein originale IOS Dateien auf der Wii hast kannsu auch kein cIOS installieren. Du braucht ein Trucha geoatchtes IOS um cIOS zu installieren. benutz am beste den Trucha Bug restorer dafür ;)

  • also wenn ich die 4.2 haben will muss ich nur den safeupdater saugen den ordner auf die SD Karte ziehen und mit dem Hombrewchannel das installieren?? Hab zurzeit 3.2E drauf natürlich mit Homebrew und SD Loader und alles was man braucht hoffe ich zumindest.

  • Genau.


    Kannst au Waninkoko's Update nehmen, musst dann allerdings normalerweise nochmal das IOS welches der HBC nutzt erneut runterladen und installieren...

  • Der SafeUpdater funktioniert irgendwie nicht mehr.
    Er fängt an einige IOSe zu downloaden, aber immer bei unterschiedlichen kommt ein Fehler so in der Art "can not request blablabla" und er geht wieder in den HBC zurück.


    Gibt es da vllt. schon eine neuere Version oder liegt das an mir?
    Gibt evtl. noch ne andere Möglichkeit auf 4.2 upzudaten ohne irgendwelche Nachteile?

  • Gibt eigentlich keine neuere Version.


    Kannst ja auch Waninkoko's Updater nutzen aber musst wieder IOS60 runterladen da Waninkoko's updater das patcht. Probiers mal mit DOP-IOS Mod v8


    Bei mir wars een so dass ich das IOS 60 echt andauernd installiert hab aber der HBC trotzdem Kopfüber war..einmal Safe Updater drüberlaufen und schon wars normal.


    Versuch den einfach nochmal zu starten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!