Mega-Trojaner verseucht eine Million Computer

  • @ Plattenplatz


    OK. Schon klar das wir aber über Betriebssysteme reden, nicht über leichtsinnig offene oder sogar (Zitat) falsch konfigurierte Server BS?



    Braincrack


    :dito: (Sogar gut gewählte Textstelle, könnte auch aus anderen Lehrbüchern zur aktuellen Informatik stammen =))



    @ dani19801


    Das es diese Seite seit 10 Jahren gibt, sagt ja mal gar nichts aus - bspw. gulli.com gibt es auch schon lange und es ist nichts anderes als ein Auffangbecken für hirnlose Wichtigtuer und Pseudo Wissen das seit neuestem auch noch für Abzocke bekannt ist. Und mir fielen da noch andere Seiten ein. Die Frage ist ob/welche/wieviele bei Linux im Vergleich zu Windows Ports offen stehen. Ich weiß das es bei wenigen (!) Versionen Lücken gegeben hat, deshalb bin ich auch an News und Quellen interessiert (nix Mond =)) interessiert, deine Untergrund Seite bietet aber diesbezüglich....nix.


    Übrigens: Würden hier über diese Dinge bspw. von Fatman oder Experiment1106 berichtet würde ich das auch anders auffassen, weil die immer wieder zeigen das die sich auch mit Linux und solchen Dingen beschäftigen und auskennen.


    Und nicht einfach nur schwafel was "alles ganz einfach geht" und dann so eine ?Quelle? angeben.

  • Wenn ihr mal auf Heise Berichte zu den Hacker-Conventions lesen würdet, wäre euch folgendes Zitat von Hackern aufgefallen:


    "Es ist leichter Linux/Unix und MacOSX zu hacken als Windows." (mal ältere Windows-Systeme vor XP ausgenommen)


    Soviel zum Thema Linux als sehr sicheres System.


    Und in ner anderen News auf Heise hatte ich gelesen: die Linuxgemeinde wird jetzt auch sowas wie Dateiausführungverhinderung
    ähnlich Windows in naher Zukunft einführen um den Schutz vor Hackern zu erhöhen.


    Soviel zum Thema. Der einzige wirkliche Schutz ist einfach nicht online gehen!!! :D
    Bzw. sensible Daten auf einem Offline-PC speichern!!! ;)

  • Zitat

    Original von dani19801
    die offenen bzw angreifbaren ports kommen nicht vom linux selbst, sondern von den meistens minderwertigen programmen, die die leute laufen haben.


    irgendwelche bekloppten messenger oder browser im alpha oder beta status. da bist du schnell ein gefundenes fressen im http://www.


    ps: gulli mit milw0rm zu vergleichen grenzt an 100%igem realitätsverlust und typischem nichtwissen.


    Na da bin ich ja schon mal sicher weil weder irgendein Messenger läuft noch ein Browser im Beta Status :D :D :D :D
    Minderwertige Programme laufen auch nicht.


    PS: Verliert man bei Realitätsverlust die Möglichkeit des Groß/-Kleinschreibens ? =) ;) :D Oder ist das einfach Usus wenn ich täglich Underground Seiten betrete :hauen:

  • Linux ist eine offene Software und kann jederzeit von Personen bearbeitet werden.
    Sollte da eine Lücke auftreten kann sie jederzeit von einer Person geschlossen und ein Update rausgebracht werden. Dieses passiert dann in wenigen Stunden.


    Bei Windows kann/darf man ja nichts selber machen. Man muss ja regelrecht warten und bangen bis sich mal jemand bequemt und die Lücke schließt.
    Und das bei einer Software die 100€ kostet :rolleyes:


    Außerdem sind viele Programme gegen Viren gerüstet. Da wurden die Lücken geschlossen, die bei Windows-Programmen schon lange angeprangert werden.


    Wer aber mit etwas gehirn surft und nicht jeden Link anklickt, der auf irgendeiner Seite angezeigt wird, sollte auch mit Windows keine Probleme bekommen :O

  • So jetzt können alle mal bitte die Überschrift nochmal lesen und dann nurnoch entsprechend dem Topic posten bitte.


    Es ist wohl davon auszugehen das der im ersten Post beschriebene Virus Windows Systeme befällt, denn, da rd. 95 % aller PC User Windows benutzen, gibt es einfach für Linux System nicht so viele Viren.


    Die Diskussion ob nun Windows oder Linux sicherer ist bringt sowieso nichts, da keine der beiden Systemarten wirklich sicher ist. Wer derzeit sicher surfen möchte sollte sich mit dem PS3 Browser behelfen (LOL) oder z.B. zum surfen ein Linux-Live System bzw. einen separaten "online" PC benutzen ;)

  • Zitat

    Original von Plattenplatz
    Diese Programme laufen oft mit ROOT- oder SYSTEMRECHTEN!!!


    Sag ich doch. Ohne Root kann man wenig machen.
    Wenn man z.B. bei Windows als Gast unterwegs ist, haben Viren auch (fast) gar keine Chance.


    Zitat

    Original von dani19801
    ps: gulli mit milw0rm zu vergleichen grenzt an 100%igem realitätsverlust und typischem nichtwissen.


    Wir haben zumindest Quellen im Gegensatz zu dir :rolleyes:
    Behauptungen kann jeder aufstellen. Würde mal gerne Fälle von infizierten Linux-Rechner sehen. Wenn ein großer Windows-Virus (wie dieser hier) im Umlauf ist, hört man sofort davon, aber von gefährlichen Linux-Viren hab ich nie was gehört :rolleyes:


    Der letzte große Linuxvirus war 2003 im Umlauf


    Hier was zum nachlesen

  • Zitat

    Original von Fatman So jetzt können alle mal bitte die Überschrift nochmal lesen und dann nurnoch entsprechend dem Topic posten bitte......


    Ab sofort beachten oder ihr zwingt mich zum löschen / closen / was auch immer !

  • ratchi hast du immernoch nicht kapiert, dass sich ein potentieller angreifer von AUßEN ohne weiteres admin, bzw root rechte verschaffen kann. das entscheidende ist die sicherheitslücke und nicht was du auf dem betriebssystem eingestellt hast, denn das kann in null komma nix geändert werden.



    les dich mal auf governmentsecurity.org ein, vielleicht schaffst du es dann deinen microkosmos zu verlassen.


    ps: sämtlicher linux und open source krempel ist unsicher, denn offener quellcode schreit geradezu danach: "hack me!" deswegen benutzt kein unternehmen solche sachen wie firebird bzw. firefox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!