[RELEASE] Open PS2Loader v.0.9.3

  • moin moin,


    hab heute meine MC mit FMBC bekommen.Hab dazu einige Fragen!!!Eigentlich nur eine da sich der rest eigentlich ergibt.Ich habe mit Nero ein Image als iso von einem Spiel gemacht.Dies auf einen FAT32 stick und diesen dann an die PS2 doch das Spiel also die iso wird nicht erkannt.Stick am PC und das Game ist drauf.Was bitte mach ich falsch???


    LG Junior

  • Hi !


    Zum einen kommt auf die OPL Version drauf an, die du benutzt, und zum anderen muss das Game im Ordner DVD liegen (wenns ein DVD Game ist) und der Name muss die richtige Struktur haben, also z.B.


    root\DVD\SCES_507.60.GRAN_TURISMO.iso


    schau mal in die letzten paar Seiten hier im Thread, da findest du eine Erklärung wie der name richtig aufgebaut sein muss.

  • Hi,
    hab mal paar fragen es gibt ja schon OpenPS2Loader 0.9.2 dann mit GSM und mit GSM (NO VMC) dann einen Normalen OpenPS2Loader 0.9.2 und eine OpenPS2Loader 0.9.2 (NO VMC) und einen OpenPS2Loader 0.9.2 (Childproof) welchen davon soll ich nehmen?Ich möchte nur die SK von der Festplatte abspielen und eventuell meine SK von PC auf die PS2 über Netzwerk übertragen und eine SK über das Laufwerk machen sonst nix mehr!!
    Würde gerne wissen wie ich denn OpenPS2Loader 0.9.2 installiere hab eine HDD eingebaut?
    Sorry bin noch neu in der PS2Scene weiss garnicht wohin alles so hinkommt und was die installations datein sind,sind das nur die ELF datein?


    Danke schonmal in vorraus ;)


    MFG BOOM

  • da kann ich dir nur unseren PS2 How-To Faq Bereich ans Herz legen
    z.B. mit sowas kannst du Sachen hin und her kopieren
    Ulaunchelf mit FTP Programm benutzen


    und die Wichtigen Themen im PS2 Softwarebereich, da stehen auch sehr viele Anleitungen mit drin


    ob du noch viel Hilfe erwarten kannst, glaub ich nicht...
    DMS3 hatten nicht viele und die PS2 Zeiten liegen auch schon etwas zurück.


    Aber denke paar Tipps fallen der Community dazu noch ein

  • Also am einfachsten ist es wenn du den uLaunchelf Filebrowser benutzt.


    Du lädst dir z.B. den ganz normalen OpenPS2Loader 0.9.2 runter und entpackst bis du z.B. die OPL.elf hast.
    Jetzt startest du auf der PS2 uLaunchelf und dort den Filebrowser. Mit dem Filebrowser gehst du auf deine HDD und schaust, wo aus dem Pack von Ribbon die ganzen Programme hingespeichert sind (sind alles .elf´s). Jetzt schaust du welche du davon nicht mehr brauchst und benennst am PC deine OPL.elf genau so um wie die .elf auf der PS2.


    Jetzt die neue .elf auf einen FAT32 formatierten USB Stick und ab in die PS2 damit. Mit dem Ulaunchelf Filebrowser auf mass: und dort deine .elf markieren (entweder :_Kreis: oder :_vierreck: ) und dann :_R1: . In dem aufklappenden Menu wählst du dann "copy". Jetzt begibst du dich wieder auf die hdd: und gehst dort hin wo die .elf liegt die du ersetzen möchtest, wieder :_R1: und "paste". Das war es eigentlich schon.


    Ob man mit dem OPL auch Games auf die interne HDD installieren kann weis ich nicht, ansonsten dazu einfach den HDL/GPHD nehmen. Diesen musst du dazu auch nicht extra installieren, sondern du kannst ihn mit dem uLaunchelf Filebrowser auch direkt von USB starten (mit :_X1: oder :_Kreis: ).


    Das was wir jetzt hier alles erklären sind eigentlich die ganz normalen Modchip Sachen. Das, was den DMS eigentlich ausmachte, war das ToxicOS - dazu müsstest du dich aber über die Suche etwas schlau machen, denn ich hatte nie einen DMS ;)

  • Hi !


    Ich bin da jetzt nicht mehr so wirklich aktuell, aber ich meine folgendes für die 0.9.x Version gelesen zu haben:


    Zitat

    NOTE: The HDL Server is disabled and hidden by default in OPL 0.9. If you want to re-enable HDL Server, the "Delete/Rename Operations" in Main Settings must also be enabled.


    Also der HDLServer ist standardmäßig deaktiviert und versteckt.


    Ich würde also empfehlen einen anderen HDLServer zu benutzen (über uLaunchelf starten):


    Hdl Dump 0.8.6


    HDL-Dump 0.9.0


    oder


    unofficial HDLDump Sverver released !

  • Wir brauchen detaillierte Informationen zu deinem


    - PC Betriebssystem, Useraccount und Freigabe nebst Ordnerstruktur
    - IP Adressen und Verbindungsart mit/ohne Router dazwischen usw.
    - benutztes Netzwerkkabel normal/gekreuztes


    hier noch ein Tutorial auf englisch - für die Basics: http://opl.sksapps.com/index.php?opl=config_net.html

  • Ich muss sagen, ich bekomme auch keine Verbindung mit dem 0.9.2 GSM mehr hin.


    habe nichts verändert, weder am PC noch bei den Settings im OPL.


    wenn ich wieder dazu komme, dann probier ich es wieder mit einer der 0.8 er Versionen.


    ich bekomme den Fehler 301 Angezeigt, ich habe die r791 drauf


    Jay Jay wird wohl bald r792 compilen, da andere neben Fehler 301 auch 305 haben. Stehe also nicht alleine mit dem Problem da

  • PC
    IP-Adresse: 192.168.178.10
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.178.1
    Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1


    PS2
    IP: 192.168.178.105
    Mask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    Ethernet speed and duplex settings: 100Mbit full-duplex <-- Mein PC besitzt Gigabit-Lan, habe es auch mit auto probiert.
    - PC -
    IP: 192.168.178.10
    Port: 500
    Share: PS2SMB
    User: GUEST
    Password: -leer-


    Ich kann die PS2 [192.168.178.105] anpingen.
    Port 500 ist in meiner FritzBox freigegeben, ebenso in der Windows Firewall für eingehende und ausgehende Verbindungen [UDP/TCP].
    Habe Avira bereits deaktiviert.
    Zwischen PC und PS2 ist eine Fritzbox [192.168.178.1].
    Ich habe keine gekreuzten Kabel verwendet.
    Ich probiere es demnächst mal mit meinem Netbook und einem gekreuzten Kabel.


    Gastkonto ist aktiviert und ich habe mich auch schon ein Mal angemeldet.
    Am PC habe ich einen Ordner namens PS2SMB erstellt --> Rechtsclick --> Eigenschaften --> Freigabe --> Freigabe... --> Gast auswählen --> Hinzufügen --> Freigabe --> Fertig. \\Mein_PC\ps2smb
    Erweiterte Freigabe... --> Häkchen bei Diesen Ordner freigeben ist gesetzt; Freigabename lautet PS2SMB --> Berechtigungen --> Jeder - Vollzugriff; Ich - Vollzugriff; Gast - Vollzugriff.


    Im Ordner PS2SMB habe ich Tekken 5, bestehend aus:
    ul.2C8780C3.SCES_532.02.00
    ul.2C8780C3.SCES_532.02.01
    ul.2C8780C3.SCES_532.02.02
    ul.2C8780C3.SCES_532.02.03
    ul.cfg
    ul-old.cfg .


    Das Spiel lässt sich vom USB-Stick problemlos starten. Habe auch schon versucht das Spiel in einen Unterordner namens DVD zu verschieben - ohne Erfolg.


    Nachtrag 1: Habe es mit meinem Netbook und einem gekreuzten Netzwerkkabel probiert, ohne Erfolg.


    Netbook
    IP-Adresse: 192.168.178.12
    Subnetzmaske: 255.255.255.0


    PS2
    IP: 192.168.178.105
    Mask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.12
    Ethernet speed and duplex settings: auto
    - PC -
    IP: 192.168.178.12
    Port: 500
    Share: PS2SMB
    User: GUEST
    Password: -leer-


    Ich konnte die PS2 vom Netbook anpingen.


    Auch hier kommt der Fehler Cannot connect to SMB server: 300.



    Nachtrag 2: Habe mittels Konsolenbefehle SMB-Protokolle aktiviert, auch das hat nichts gebracht.

    Um SMBv1 auf dem SMB-Server zu aktivieren, führen Sie das folgende Cmdlet aus:

    • Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" SMB1 -
    • Type DWORD -Value 1 -Force


    Um SMBv2 und SMBv3 auf dem SMB-Server zu aktivieren, führen Sie das folgende Cmdlet aus:

    • Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" SMB2 -
    • Type DWORD -Value 1 -Force



  • hier Version 0.9.3 r792 , falls das jemand benötigt


    Also bei mir geht es wieder. hab übrigens kein Gastkonto, ist ja auch nicht erforderlich.


    Windows Firewall Portfreigabe und Fritzbox Portfreigabe ist wohl Sinnvoll.


    Was ich krampfhaft schon länger versuche ist, meine HDD direkt an die Fritzbox 7272 zu stöpseln um das interne NAS zu verwenden.
    Da bekomme ich nie eine Verbindung. Keine Ahnung was man da einstellen muss, da ich beim ETH präfix in opl den Pfad auch nicht kenne und auch mit den freigaben nicht klar komme.
    Für sowas gibt es auch kein TUT.

  • Danke Cloud !


    @taget_1st : sieht eigentlich alles gut aus.
    Wenn deine Fritzbox dazwischen hängt brauchst du kein spezielles Kabel, da reicht ein normales.
    Den Unterordner DVD brauchst du nur wenn die Games im .iso Format benutzt (beim streamen vom PC auf jeden Fall zu empfehlen)
    Ist deine Freigabe vom Netbook aus erreichbar ?
    Auf jeden Fall solltest du die Version des OPL probieren die @Cloud angehangen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!