Megabox FaQ und Installationsanleitung

  • Hallo @all, hier ein FaQ und eine Installationsanleitung für Megabox.


    Ich habe das auch fürs offizielle MB Forum geschrieben, deswegen diesmal die "Sie" Form als Anrede :O :D


    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


    F: Funktioniert Megabox auch auf dem PlayStation3 SLIM Modell ?
    A: Nein, auf der Playstation3 SLIM ist die Installation eines zweiten Systems nicht mehr möglich.


    F: Die Playstation ist eingefroren, nichts geht mehr ?
    A: Halten Sie die Taste "on / off" gedrückt bis Sie 2 Signaltöne hören und das System sich abschaltet.


    F: Ich werde nervös. Wie komme ich wieder ins PlayStation3 Menu (XMB) ?
    A: Wie beim vorherigen Fall, aber dieses mal halten sie die "on / off" Taste gedrückt bis sie weitere 2 Pieptöne
    hören. Die Playstation3 startet mit der Standart-Konfiguration neu.


    F: Die Installation von Megabox funktioniert nicht wie sie sollte ?
    A: Starten Sie die Playstation3 neu und beginnen die Installation von neuem, wenn der gleiche Fehler auch beim
    zweiten oder dritten Versuch weiterhin auftritt wenden Sie sich bitte an das Supportforum.


    F: Kann ich meine Konsole durch die Installation von Megabox permanent beschädigen ?
    A: Die Installation eines alternativen Betriebssystems ist eine offizielles Feature der Playstation3 (FAT), es
    besteht keine Gefahr das System zu beschädigen.


    F: Muss ich mich zwischen dem XMB Playsation-Systemmenu und Megabox entscheiden ?
    A: Nein, beide Systeme laufen parrallel nebeneinander und beide Systeme stehen dauerhaft zur Verfügung.


    F: Kann ich Megabox auch auf meiner Playstation 3 an meinem Röhrenfernseher nutzen ?
    A: Nein, für Megabox benötigen Sie ein HDTV fähiges TV Gerät sowie eine enstprechende Kabelverbindung.


    F: Ich habe eine andere Frage.
    A: Besuchen Sie unser Supportforum unter http://www.megabox.tv und wir werden Ihnen helfen.




    HARDWAREVORAUSSETZUNGEN


    Benötigte Komponenten zum Ausführen des Megabox Media Center Systems:


    - PlayStation 3 System (FAT)
    - HDTVfähiges TV Geräte (mindestens 720p - 1280*720px)
    - HDTVfähiges Verbindungskabel PS3<->TV ( HDMI<->HDMI, HDMI<->DVI)


    Optionale Komponenten zur Nutzung des Megabox Media Center Systems:


    - Sie können ihr Megabox System mit dem Internet verbinden. Diese Verbindung kann mittels RJ45-Kabel oder per WLan (WEP) erstellt werden.
    - Weiterhin können USB Geräte wie Tastatur, Maus, USB-TV Karten oder sonstige USB Geräte benutzen, ggf. müssen Treiber hinzugefügt oder angepasst werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website oder im Supportforum. Dort helfen wir Ihnen gerne weiter.




    INSTALLATION


    Bevor Sie beginnen sollten sie sicherstellen das ihr Gamepad (Akku) geladen ist. Verbinden sie den Gamepad bitte kabellos mit dem Playstation3 System.


    Vorbereiten der internen Festplatte ihrer PlayStation 3:


    Die nächten zwei Schritte sind nur notwendig wenn sie beim ersten Start ihres Playstation3 Systems die Festplatte NICHT aufgeteilt haben !


    WARNUNG: bei der Formatierung der internen Festplatte werden alle auf dem System gespeicherten Daten gelöscht ! Wenn Sie diese Daten erhalten möchten führen Sie vorher ein Systembackup durch.


    1. Starten Sie die Playstation3 im XMB Menu
    2. Gehen Sie auf Einstellungen --> System-Einstellungen --> Formatierung-Dienstprogramm --> Festplatte Formatieren --> Die Frage ob sie die Festplatte aufteilen möchten beantworten Sie bitte mit Ja. Die neu erstellte 10 gb Partition weisen Sie bitte dem "anderen Betriebssystem" zu.


    Installation des Bootloaders u. der Megabox Software:


    1. Legen sie bitte die gebrannte Megabox DVD in die Playstation3 ein.
    2. Gehen Sie zu Einstellungen --> System-Einstellungen --> Anderes System installieren. Das Playstation3 System wird nach einem Bootloader suchen und sollte auf der eingelegten DVD eine otherOS.bld finden. Bestätigen Sie die Installation, ein Fortschrittsbalken zeigt ihnen die erfolgreiche Installation des Bootloader an.
    3. Nach der Installation des Bootloader gehen Sie auf Einstellungen --> System-Einstellungen --> Standartsystem und wählen dort "anderes System", die Frage ob das andere System jetzt gestartet werden soll beantworten Sie mit Ja.
    4. Das System startet automatisch neu und nach einigen Sekunden sollte der Bootloader erscheinen. Hinweis: Es kann sein das auf Ihrem TV Gerät während des Bootvorganges Meldungen wie "kein Signal" erscheinen, das ist normal, kein Grund zur Sorge.
    5. Wenn der Bootloader gestartet ist aktivieren Sie den wireless Gamepad durch drücken der PS Taste. Im Bootloader haben Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten:
    das ganz linke Symbol bringt sie wieder zurück ins Playstation3 XMB Menu,das DVD-Symbol ist die immernoch eingelegte Megabox DVD und falls die ein USB Massenspeicher angeschlossen haben auf dem ebenfalls ein Linux Betriebssystem vorhanden ist wird auch dieser angezeigt. Sie wählen hier das DVD Symbol der Megabox Installation und bestätigen die Auswahl mit X. Es erscheint die Meldung das die Megabox Installation gestartet wird. Die automatische Instalation sollte nun innerhalb weniger Sekunden starten. HINWEIS: sollte sich der Bildschirm nicht innerhalb von Minuten verändern ist ein Problem aufgetreten, starten Sie das Playstation3 System und den Bootloader neu und probieren Sie es nochmal.
    6. Der Installationsprozess läuft nun vollautomatsich ab und dauert ca. 15 Minuten. Nach Abschluss der Installation startet das Playstation3 System neu.
    7. Nach der Installaton und dem Rebbot sollten sie auf schwarzem Hinterund die Mitteilung erhalten die PS Taste an ihrem wireless Gamepad zu drücken.
    8. Das Megabox System sollte nun gestartet und einsatzbereit sein.


    Herzliche Glückwunsch ! Sie haben Megabox 2.1 erfolgreich installiert :)

  • Fehler:
    Auf der PS3 befindet sich kein Menüpunkt " anderes Betriebssystem Installieren"


    es wird sich um eine PS3 Slim handeln
    bei der PS3 Slim hat Sony diese Funktion rausgenommen!!!
    eine Linux/Megabox Installation ist daher NICHT möglich
    Lösungen:
    - eine PS3 Phat kaufen
    Megabox kompatible PS3 Versionen:


    Fehler:
    der Bootloader kann nicht Installiert werden


    die ISO oder die DVD ist defekt, zu schnell gebrannt oder es ist ein schlechter Rohling benutzt worden
    Lösungen:
    - die Megabox Iso neu Downloaden
    - einen DVD-R Markenrohling nutzen (Verbatim oder TDK) und 4 fach brennen.



    Fehler:
    der Bootloader startet die Megabox Installation nicht


    die Installation wurde nur ein Mal versucht
    falscher Bootloader wurde genutzt
    DVD oder Iso ist defekt
    es wurde keine Partition für ein zweites System Bereitgestellt
    Lösungen:
    - mehrmals versuchen
    - der Bootloader MUSS von der Megabox DVD Installiert werden
    - Bootloader neu Installieren
    - die Megabox Iso neu Downloaden
    - einen DVD-R Markenrohling nutzen (Verbatim oder TDK) und 4 fach brennen.
    - alle USB Geräte von der PS3 abklemmen
    - Fehlt die zweite Partition, muss die PS3 HDD neu formatiert werden
    und eine zweite Partition für ein anderes System ausgewählt werden.



    Fehler:
    USB Funktioniert nicht


    auf der Megabox DVD ist ein Bootloader der mit USB Probleme hat
    Lösungen:
    - Nach der Installation von Megabox könnt ihr Neuer Bootloader (behebt USB Probleme)
    Installieren, danach funtionieren die USB Ports in Megabox korrekt



    Fehler:
    Der/Die Controller (das Gamepad) funktioniert nicht
    alle LEDs blinken ( Das alle LEDs in Megabox blinken ist normal )


    Lösungen:
    - alle USB Geräte rausziehen
    - das USB Kabel zum Conroller rausziehen
    - Als Maus-Ersatz dient der Controller der als erstes syncronisiert wurde
    (wenn auf dem schwarzem Bildschirm steht "press PS Button now").
    - Ein zweite Controller funktioniert nur wenn die entsprechenden Emus oder Games gestartet werden.



    Fehler:
    bekomme nur einen Blackscreen beim starten von Megabox


    Megabox Unterstütz nur 720P 1280*720px
    Lösungen:
    - Ein TV Gerät oder Monitor mit einem YUV, DVI oder HDMI Anschluss mit einer Mindestauflösung von 720P besorgen



    Fehler:
    w-lan Funktioniert nicht/nicht richtig


    Lösung:
    Megabox 2.1 - WLan Probleme entgültig gelöst !



    Fehler:
    die wBar (mittlere Startleiste) fehlt in MegaBoX


    Lösung:
    Um die wBar wieder zu bekommen geht man auf die Megaboxeinstellungen
    (das Symbol ganz unten links ) dann auf -->Einstellungen --> Von Xfce4 automatesierte...
    und aktiviert die Option (WBar). Speichern, MegaBoX neu starten und
    schon ist die Leiste da.



    in Arbeit...

  • hi ich hätte hierzu auch noch mal 3 fragen


    1 es ist ja möglich (so wie ich gelesen habe ) mkv mit hd (h264) abzuspielen (wie sieht es aus mit vc-1 )


    2 frage an fatman (du bist ja in dem forum auch admin )
    hast drüben in dem anderen forum mal geschrieben das das AsbestOS evtl die chance auf rxs treiber oder so was bringt (ich denke mal das das der 3d treiber ist ) und damit ein mehr an leistung für linux bereitsteht


    3 wird daran noch gearbeitet das letzte update war in 2009


    wird evtl ein AsbestOS img kommen
    bzw was auf dem loader von mrgatz85


    mich würde es freuen

  • Sorry, ich hatte deinen Post übersehen :O


    Also der aktuelle Stand ist folgender:


    - mkv in HD funktiniert zwar, aber nicht zurfriedenstellend
    - auf AsbestOS wurde hingewiesen, aber Carlos selbst war schon lange nicht mehr im Forum, außerdem kann man mit Asbest ja (noch) nicht Megabox starten
    - ich glaube Carlos hat leider das Interesse verloren, also denke ich nicht das es noch mehr updates gibt :((

  • Schande über mein Haupt jetzt hatte ich nicht gelesen


    das ist natürlich echt schade
    naja evtl kommt ja was auf basis einer cfw


    was ich nicht verstehe ist das es solange dauert bis eine disb. für asbest rauskommt
    der quellcode liegt doch im asbestos git
    die hdd unterstützung ist auch drinn
    und der quellcode für die disb. für ps3-linux sind auch da


    bitte nicht falsch verstehen ich bin kein dev aber ich weis auch nicht wirklich woran es hängt


    ok offizelle Projekte zb ubuntu werden das nicht unterstützen da asbestos ja nur mit JB oder CfW (hofentlich bald ) starten läst
    aber es ist ja auch nicht verboten
    und damit für frei disb. wie
    megabox doch eigentlich sehr interesant


    naja hoffentlich kommt noch was wenn nicht von euch evtl ja wo anderst her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!