Mainboard + RAM Frage

  • Klick mich.


    Das Ding soll als Medienserver und zum Abspielen von Full HD dienen, vl auch zum Spielen, eine zusätzliche Grafikkarte wäre ja kein Problem.


    Was meint ihr?

  • Also das ist jetzt nur das MoBo oder?


    Also für den Preis ok, nur halt musst du noch alle Komponenten kaufen.


    Aber eine Frage: Lohnt sich da nicht nen HDD Player der HD abspielt?

  • Das mag sein, aber ich will ja mehr damit machen. :D


    Das ist btw das Mobo mit CPU und onboard Sound/Grafik. RAM, NT und der Rest fehlen.

  • Ziemlich geiles teil find ich...


    ist praktisch ein LOW Power PC


    ION ist ne neue Onboard Grafik Technologie die kaum Strom braucht und ne recht gute Leistung bringt


    deshalb auch HD-Fähig mit HDMI und DVI on Board


    Leider halt nur Shared Memory was aber nicht weiter stört wenn man das teil so einsetzt wie's von den Entwicklern geplant ist - also Praktisch als Mediacenter


    da ist auch schon fast alles onboard was man so bracht...


    HDD, RAM, NT, Gehäuse, LW noch dazu und man kann loslegen


    um ca. 200-250 Euro kann man sich also einen vollwertigen PC der grad mal geschätzte 30-35 W braucht als Mediacenter ins wohnzimmer stellen ;)



    http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_ION

  • für den wohnzimmer ist es sehr gut und praktisch w-lan ist auch ncoh eingebaut , jedoch die gehäuse, da musst du einen passenden finden ich denke mal es ist ein shuttle bin mir nciht sicher oder micro atx gehäuse kann teuer werden, sonsten geiles mini ding mit mehrere s-ata stecker vllt später mal plattenerweiterung, sollte man immer drauf achten

  • Wieviel RAM braucht man für nen anständigen HTPC? 1, 2 oder 4GB?


    Ist CL4 von Vorteil oder eher nicht so wichtig?

  • Hi.


    Nur um mal einen ganz anderen Ansatz für ein Mediacenter in den Thread zu bringen.
    Evtl. würde dafür auch schon eine Dreambox 500HD reichen!
    Läuft Linux drauf, hat HD ausgabe, kann Platte rangehangen werden, Netzwerk vorhanden, SatHD Karte intern, schönes Gehäuse, Display was gerade läuft und eine Fernbedienung ist auch gleich dabei.


    Klingt für mich nach dem einfachsten und günstigsten Weg ein Wohnzimmertaugliches Mediacenter zu realisieren...
    Die Dreambox 500HD ist zur Zeit wohl noch nicht erhältlich, soll aber jetzt kommen und 300,- Euro kosten.
    Ich selbst habe sie auf der letzten IBC in Amsterdamm schon in Betrieb gesehen und bin der Meinung es ist ein "must have" für jeden HD Freak der auch ein wenig mehr möchte als nur Fernsehen.


    cu


  • kennt man schon die specifikation der dm 500 HD ?


  • Guter Ansatz, nur leider kann ich mit SAT nix anfangen. Ich wohn im Erdgeschoss von nem 8-Stöcker in eben so einer Siedlung und kann deshalb keine Schüssel montieren, weil die erstens nicht über die Nachbarhäuser drüber sieht und zweitens potentiell durch Diebe und Vandalen gefährdet ist. :((


    Da wär mir ein kleiner PC lieber, den kann ich zum Hybriden ausbauen, wenn mir danach ist. ;)

  • Hi.


    Ich meine das es die 500HD auch für Kabel geben wird!
    Habe aber keine Ahnung wieviel HD Inhalte es da gibt oder ob es überhaupt welche gibt.
    Streamen oder HD Inhalte von Platte sollten aber auf jeden Fall laufen...


    cu


    Edit:
    Gerade im Netz gefunden, Angaben ohne Gewähr :D


    -4000 MHZ MIPS(BCM7405) Processor
    -Linux Operating System
    -MPEG4/2-H2.64 hardware decoding
    -DVB-S2 Tuner, HDMI port
    -256MB RAM, 64MB Flash
    -SCART Connector(RGB/optional YPrPB)
    -Esata Connector
    -Smartcard Reader(Dreamcrypt)
    -10/100 MBit/S ethernet Interface
    -EPG(Electronic program guide)
    -Controllable from PC through
    -Sophisticated web interface
    -S/PDIF optical(digital bitstream out)
    -analog modem
    -automatic service scan
    cartoon image, 8 mile, youtube videos


    -DiSEqc 1.0,1.1,1.2,USALS
    -12V external power supply

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!