PS2 defekt - Bitte um Hilfe

  • Hallo, bin froh, Euer Forum empfohlen bekommen zu haben und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Folgendes Problem in Kurzfassung:


    - bei ebay PS2 slim 75004 (mit Siegel) gekauft, getestet, ok
    - Weihnachten meinem Sohn geschenkt, Freude groß
    - 2 Tage damit gespielt, dann lief das Laufwerk nur noch manchmal an
    - am nächsten Tag drehte sich dann gar nichts mehr
    - PS2 auseinander gebaut
    - Laser gereinigt, kein Erfolg
    - komplett neues Laufwerk bestellt, SPU-3170
    - Lötbrücke entfernt, eingebaut
    - es geht leider immer noch nicht
    - Laser bewegt sich, rotes Licht ist auch zu sehen, aber es dreht sich einfach nichts


    Bitte, kann mir jemand sagen, was da jetzt noch kaputt sein könnte? Mein Sohn ist sehr traurig, dass es nicht geht.


    Freue mich über jeden Lösungsansatz.

  • Das braune Flachkabel vom Laser kann auf der Seite des Laserblocks beschädigt sein oder schief drin stecken. Auf der Mainboardseite kann der Anschluss einen Wackler haben und muss in so einem Fall nachgelötet werden. Wenn die Pins beschädigt sind und wenn du es dir zutraust kannst du mit einer sehr sehr scharfen Schere die Pins um weniger als 1 mm kürzen.


    Eine ungewöhnliche Fehlerquelle ist ein schiefes oder zu locker befestigtes Abschirmblech, das im Betrieb einen Kurzschluss auf Masse verursacht, dann eher bei CD als bei DVD.


    Laser für die Slim werden eher nicht über den Poti getweakt, aber in selten Fällen kann der Laser so stark über- oder untersteuern, dass die PS2 dadurch abstürzt und nicht nur einen Lesefehler hat. Das würde dann eher beim Ersatzleser passieren, als beim Originalen, außer die PS2 war offen und wurde von einem Pfuscher operiert.

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    Bei einer SCPH75004 kann es nur der Laser oder eine Sicherung auf dem Mainboard sein die Defekt ist.


    war Vorher auch schon ein SPU-3170 in der PS2 verbaut?
    Es muss immer der selbe Laser verbaut werden


    Ja, es war vorher genau dieser Laser drin.


    Wie finde ich denn die Sicherungen bzw. wie komme ich so richtig an das Mainboard ran? Da sind doch solche Bleche angenietet, wenn ich das richtig gesehen habe.

  • Die Bleche sind mit kleinen Schraiben befestigt, einfach abschrauben.


    Hier der Sicherungsplan ---> Klick mich

  • Zitat

    Original von fw-felicitas
    Echt? Woran erkenne ich denn, ob der Laser ok ist oder nicht? An dem roten Licht?


    Nein erkannt man leider nicht auf den ersten Blick
    es sei den der Laser ist durchgeschmort und die Linse extrem matt ;)


    Es könnte natürlich auch sein das du den Laser verletzt hast indem du die Transportsicherung nicht richtig zu strak oder zu wenig entfernt hast (Lötpunkt) sodas du damit den Laser beschädigt hast!!


    Schau da mal noch etwas genauer nach...die zwei Leitbanen am Flachbandkabel müssen frei vom Lötzin sein ;)


    Sollte das alles passen Laser umtauschen ;)

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    schau mal am Laser nach der Transportsicherung, gar nicht mehr daran gedacht :rolleyes:


    ist ein Lötklecks der 3 Leiterbahnen brückt, der muss weg


    Der ist weg, steht oben. 8o

  • dann können eigentlich nur noch drei Fehlerquellen in Frage kommen


    Laser (neuen bestellen und hoffen das der dann geht)
    sagst du uns auch wo du den tauschlaser bestellt hast?
    Gibt auch immer paar schwarze Schafe die gebrauchte Laser verkaufen...


    Treiber IC am Mainboard defekt
    Kann man nicht mit sicherheit nachmessen (Infos zum Messen gibts auf trisaster.de)
    Ein defekter Treiber IC kann übrigens auch nen funktionstüchtigen neuen Laser schrotten


    Defekt am Mainboard
    Dazu kann vieles zählen - zb. Ansteuerungselektronik für den Laser wozu auch Widerstände, Kondensatoren usw. zählen, Leiterbahn gerissen oder Haarriss in der Platine, DSP defekt, usw.



    Einen Treiber IC kann man noch Tauschen


    Wenn was anderes am Mainboard im Argen ist findet man den fehler meist nicht oder das Mainboard ist nicht mehr zu retten



    Also Reklamier mal erst den Laser und hoffe das du einen funktionierenden bekommst


    wenn das auch nicht hilft könntest du auf verdacht hin ja mal versuchen den Treiber IC zu tauschen wenn du es dir zutraust


    und im schlimmsten fall käme dann nur noch ein Mainboard Tausch in Frage wobei du dann vermutlich wieder einen neuen Laser brauchen würdest


    Insgesammt also nicht viel Billiger als gleich einen gebrauchte oder neue PS2 zu kaufen

  • Dazu wäre zu sagen, dass die 75er nicht unbedingt so gut ist, da ist für wenig Geld sicher auch eine 77er oder 70er drin.


  • Ich hoffe, ich darf den Link hier posten, das neue Laufwerk inkl. Laser habe ich hier bestellt: konsolen-ersatzteile.de

  • das ist genau einer von der Sorte...


    Schreib dem mal nen netten Brief oder ne nette Email


    Der hat auch mir schon defekte Laser geschickt und ich hab ewig mit dem rumgestritten damit ich die ausgetauscht bekommen hab


    Waren wenn man genau hin sah alle samt gebraucht


    die ersten die ich bekommen hab waren wohl nicht getestet oder so


    Seit dem bestell ich bei dem Laden nix mehr!!!


    Der hat mich doch tatsächlich für blöd verkaufen wollen von wegen ich hätte den Laser durch unsachgemäßen Einbau kaputt gemacht


    ich wäre unfähig eine Lötbrücke zu entfernen und lauter so sachen...


    Einfach nur ein Witz und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen der Laden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!