Fragen zu PS2

  • Also das erste Problem,...
    Der HDLOADER muss HDLOADER.ELF geschrieben werden (auf Groß- und Kleinschreibung achten...).


    Das PS1-Discs bei dir nicht richtig funtzen ist seltsam.
    Also erst kommt das FMCB-Logo, dann das PS1-Logo (das gleiche, wie schon von der alten PlayStation) und dann wiederholt sich das (Loop)?
    Echt seltsam. Das heist, FMCB erkennt die eingelegte Disc als PS1-Disc und startet in den PS1-Mode und dann crasht deine PS2 im PS1-Mode.


    1. Interessant für mich vor allem, wie dieser Bug im PS1-Mode getriggert wird.
    2. Hab ich zur Zeit nichtmal wirklich einen Ansatzpunkt, wie sowas passieren kann wenn die Konsole 100% NoMod ist (außer sie hätte einen defekt).


    Seltsam.

  • So wie ich das verstanden hab hat der nen Matrix Infinity drin oder ?


    Eine Frage noch: du hast nicht zufällig noch ne alte Title.DB (den "alten" Mr. Brown Exploit" auch der MC ?


    Ach ja: und hi Plastic ! lange nichts von dir gelesen.

  • Ok. Nun hab ich alles nochmal von der MC gelöscht. Also die ist nackt laut Browser. Habe nun die Boot CD eingelegt und gebootet. Dann USB Stick eingesteckt. File Browser angewählt und im FCMB Pack die elf Datei gewählt zum installieren. Er installiert alles und sagt das er fertig ist. Wenn ich nun den USB Stick abziehe kommt der Boot Screen von FCMB und komme dann in das Menü wo nur Browser steht und Systemeinstellungen. Wenn ich den USB Stick wieder einstecke, dann kommt das ganze Menü wie es sein soll. Wenn ich dann mit dem File Browser schaue was als Boot installiert ist auf der MC dann habe ich die Daten drauf sehe diese aber nicht im Menü. Das nächste seltsame ist, wenn ich ein PSone Game einlege und das ganze booten lasse, kommt Free MC Screen dann PS2 Sreen. das ganze wiederholt sich endlos. Stecke ich die Mem Card ab, dann bootet das PSone Game.


    Ich bin am ende der Weisheit. Ich habe die SChrift so genommen und in die Folder so kopiert, wie es in der Anleitung steht. Was ich will ist nur das ich wahlwiese von Disc oder HD Loader booten kann. Ich krisch die Krise :D


    Edit, Jep Hab nen Matrix Infinity 1.88


    Zitat

    Also erst kommt das FMCB-Logo, dann das PS1-Logo (das gleiche, wie schon von der alten PlayStation) und dann wiederholt sich das (Loop)?


    Erst das FMCB Boot Logo dann das PS2 Logo und dann wiederholt sich das ganze, aber nur wenn die MC Card drinne ist und ein PS1 Game.

  • Zitat

    Original von burnett~Wenn ich nun den USB Stick abziehe kommt der Boot Screen von FCMB und komme dann in das Menü wo nur Browser steht und Systemeinstellungen. Wenn ich den USB Stick wieder einstecke, dann kommt das ganze Menü wie es sein soll. Wenn ich dann mit dem File Browser schaue was als Boot installiert ist auf der MC dann habe ich die Daten drauf sehe diese aber nicht im Menü. ~


    Hast du geschaut, ob die Dateiendungen/Dateinamen stimmen?
    Vielleicht kannst du ja deine CNF posten und ein Bild von uLE und deinem BOOT-Ordner.


    Zitat

    Das nächste seltsame ist, wenn ich ein PSone Game einlege und das ganze booten lasse, kommt Free MC Screen dann PS2 Sreen. das ganze wiederholt sich endlos. Stecke ich die Mem Card ab, dann bootet das PSone Game.


    Aaah,... Das PS2-Logo. Das ist etwas anderes.
    Bist du dir sicher, dass es ein Original MI ist?
    Die automatische Disc-Erkennung funzt beim Logo nicht richtig.
    Ich weis nicht, ob man die Auto-Disc-Typ-Erkennung überspringen kann bei deinem Chip.
    Beim DMS3 konnte man z.B. X für PS2-Mode, O für PS1-Mode und [] für DVD-Mode (PS2-Mode in dem der DVD-Player läuft) fixieren.


    Die Disc-Erkennungs-Routine(n) sind bei den meisten Chips, dass Problem mit FMCB.
    Also "geladene System-Vektoren",... Der Originalzustand (NoMod-Systeminitialisierung) muss erst wieder hergestellt werden.


    Der OPL-Modchip-Fix würde also denke ich in einigen Fällen auch mit FMCB+Modchips helfen. :)


    Zitat

    Ich bin am ende der Weisheit. Ich habe die SChrift so genommen und in die Folder so kopiert, wie es in der Anleitung steht. Was ich will ist nur das ich wahlwiese von Disc oder HD Loader booten kann. Ich krisch die Krise :D


    Edit, Jep Hab nen Matrix Infinity 1.88


    Normalerweise funzt das so, wie du willst.


    HDL, oder OPL auf Autostart (LK_AUTO1/2/3/...) und Fastboot auf ON.
    ...aber meine Vermutung bleibt bestehen.


    ...und nochmal. Ein Original MatrixInfinity, oder ein Clone. ;)
    Denn die Clones haben in unterschiedlichen Berreichen nicht die Features des Originals, auch wenn es oft angepriesen wird.


    Zitat

    Erst das FMCB Boot Logo dann das PS2 Logo und dann wiederholt sich das ganze, aber nur wenn die MC Card drinne ist und ein PS1 Game.


    Das Loopen und das PS2-Logo ist typisch für eine falsche Disc-Erkennung.
    Wenn du mit deinem Chip die Discerkennung auf PS1 fixieren kannst (beim einschalten z.B. einen Knopf halten, bis dass FMCB-Logo kommt...), könnte dass helfen.




    Fatman: Hi. Ja, hatte paar Probleme mit meinem Provider und zwei Jobs sind anstrengend (wenig Zeit).
    Zum Glück isses bald vorbei und alles wieder wie vorher.
    Heute verbring ich den Tag mit meiner Süßen und morgen bin ich denke ich auch schon wieder auf PSX-Scene. Hatte mich zwar schon bei Bootleg gemeldet wegen der ISP-Probleme, aber ich will ja auch nicht länger als "nötig" weg sein.


    Btw.: Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus, falls/wenn ich ein paar Leichen/Threads schände nach 2-3Monaten.
    "Ganz kalt sind se ja noch net..." :D

  • Melde mich hier mal zu Wort, da das ja meine PS2 war.
    1.Der Chip ist ein original MI
    2.auf der MC war der FreeMc und DEV1 HDLoader


    Es wurde am Anfang immer mit mit Dev1 (R1 Schultertaste) gestartet,
    bis ich dann FreeMCBoot installiert habe, um beim booten gar nichts mehr machen zu müssen.
    (PS1 SK´s hat mein Junior nie gespielt!)


    burnett
    Du hättest nur auf der großen MC den Free MCBoot löschen müssen,
    dann hättest u die Auswahl zwischen Dev1 oder normal boot gehabt.
    (habe ich aber schon geschrieben)

  • Nun jetzt kommt ein wenig Licht ins dunkel. :)


    Lotus: Habe die Große MC noch im Original Zustand. Habe die Tests alle mit der 2. MC gemacht. ;). Ich dachte mir wenn die Tests nicht hinhauen, hab ich immer noch die große MC bei der ja alles passt. Aber wie kann ich dort nur das Free MCB löschen ohne das ich was falsch mache? Nicht dass ich am Schluss doof da stehe :)


    Der Autoboot funktioniert nach wie vor einwandfrei. :)

  • Also Autoboot im OSD funzt, aber kein Fastboot beim Logo?


    Wenn Lotus78 sagt, dass es ein Originaler war, dann glaub ich ihm dass schon (ist ja auch schon lang genug hier).


    Seltsam ist es trotzdem.



    Zum de-installieren von FMCB.
    Es reicht, einfach über den Browser die Icons zu löschen.


    Wenn man eine Multi-Install hat, sollte man die vorher mit dem FMCB-Installer wieder in eine "Normal-Install" umwandeln, ansonsten bleiben eben die Dummies auf der MC und sind erst nach einem Format weg.


    Es geht auch nichts kaputt, wenn man eine Multi-Install einfach löscht.
    Die Dummies sind nach dem Löschen nicht mehr sichtbar, aber die Sektoren die dafür gepatcht wurden, können nicht mehr verwendet werden (bis die Karte formatiert wird).
    Pro Dummy wird ein FS-Cluster benötigt, also ist es nicht viel, was an Speicher verloren geht, höchstens ein paar KB.


    Aber wenn man 100mal ne Multi-Install macht und dann einfach löscht, kann man dass sehen.
    Kann gerne mal jemand testen. :)

  • Ok. Ich gehe also in den Bowser auf die Mem Card und lösche direkt auf der Mem Card die Icons? Kann man die irgendwie anwählen? Oder muss ich das ganze im File Browser machen? Sorry für die Fragen aber das ganze ist das erste Mal das ich das mache. Mit der Wii bin ich da schon sehr Fortgeschritten. Aber hier ist das noch ne harte Nuss. :)


    Also ich bin jetzt im normalen Browser und habe das Free MC Boot Icon vor mir. Das löschen? Das direkt auf der MC drauf ist?

  • Zitat

    Original von burnett
    Ok. Ich gehe also in den Bowser auf die Mem Card und lösche direkt auf der Mem Card die Icons? Kann man die irgendwie anwählen? Oder muss ich das ganze im File Browser machen? Sorry für die Fragen aber das ganze ist das erste Mal das ich das mache. Mit der Wii bin ich da schon sehr Fortgeschritten. Aber hier ist das noch ne harte Nuss. :)


    Also ich bin jetzt im normalen Browser und habe das Free MC Boot Icon vor mir. Das löschen? Das direkt auf der MC drauf ist?


    Japp, dass FMCB-Icon ist der "Kern"/Loader von FMCB. ;)
    Einfach löschen ist kein Problem.
    Wenn du das "Problem" (kein großes Problem wie gesagt) mit den Dummies nicht haben willst, starte den FMCB-Installer (funzt auch nur mit der ELF des Installers, brauchst nichtmal Zusatzdateien...) und deinstalliere Multi-Install [wird zu einer Normal-Install umgewandelt].


    Dann kannst du das ICON auch einfach löschen + du hast den Speicher der Dummies "zurückgewonnen".


    Aber ob das neuinstallieren dir helfen wird das PS1-Disc-Problem zu lösen, glaube ich nicht.

  • Ist ja seltsam,...
    Naja,... Als letzter Notnagel ist eine Neuinstallation immer möglich. :)


    PS3-Tools.de und alles wird gut. :D

  • Zitat

    Original von lotus78
    @Plastik :gut:


    burnett
    Das "Problem" war nur der FreeMc Boot, und den benötigst du ja nicht.


    Ich sags ja - hier wird dir geholfen!! ;)


    Ah,... Er nimmt den DEV.-Mode seines Chips für HDL und sonst wird halt die eingelegte disc normal gestartet.
    Hätte mich auch gewundert, falls Neuinstallation da hilft.
    Gab es nicht auch andere hier im Board mit dem MI und FMCB, die nicht solche Probleme hatten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!